Unterarten - brauche Federn

Diskutiere Unterarten - brauche Federn im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, hatte den folgenden Beitrag ins AZ-Forum gestellt. Doch leider hatte niemand wirkliches Interesse gezeigt. Nicht eine einzige Feder kam...

  1. Erhard

    Erhard Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo,
    hatte den folgenden Beitrag ins AZ-Forum gestellt. Doch leider hatte niemand wirkliches Interesse gezeigt. Nicht eine einzige Feder kam an. Nun dachte ich mir, dass vielleicht hier im Forum mein Anliegen auf offenere Ohren stößt. Also hier mein Anliegen.

    ...,
    bei den Edelpapageien ist die Unterartenbestimmung bei den meisten doch recht schwierig, ganz besonders bei den Hähnen. Oft spielen bei der Bestimmung subjektive Überzeugungen eine große Rolle, die rein wissenschaftlich betrachtet nicht greifen (nach dem Motto "die sind so groß, es können nur Aru sein" oder "mir wurde gesagt oder versichert,es sind Salomonen").
    Ich möchte nun versuchen, anhand von Schwanzfedern herauszufinden, ob ich eine eindeutige Bestimmung vornehmen kann. Dazu brauche ich die Mithilfe von sovielen Haltern/Züchtern wie möglich.
    Deshalb meine Bitte, schickt mir ausgefallene Schwanzfedern eurer Edelpapageien mit ein paar kurzen Angaben, soweit diese bekannt sind:

    Unterart, Ringnummer(natürlich freiwillige Angabe), Wildfang/Einfuhr, direkte Nachzucht von Wildfang (NW).

    Mein Ziel ist es eine Züchterliste der einzelnen Unterarten zu erstellen oder zumindest einen regen Austausch zu diesem Thema anzuregen. Es handelt sich um ein Versuch und das dieser nicht von vornherein scheitert ist es für mich wichtig soviele Federn wie möglich auch innerhalb der selben Unterarten vergleichen zu können.

    Was bei der ganzen Geschichte dann rauskommt werde ich euch wissen lassen. Wer mich anrufen möchte kann dies gern tun ( werde sie dann über PN mitteilen) oder mir eine Telefonnummer zukommen lassen, dann melde ich mich 100 prozentig.
    Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung!

    Also schickt bitte (ausgefallene) Schwanzfedern an:
    Erhard Schmitt
    Kirchgasse 9
    55270 Ober-Olm

    Ach ja,
    wenn alles klappt werde ich in der kommenden Woche Edelpapa!

    Viele Grüße!
    Erhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erhard

    Erhard Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bergstraße
    Hier ein paar Bilder der werdenden Eltern!
    Gruß
    Erhard
     

    Anhänge:

  4. #3 cuxgirl8633, 30. November 2006
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Hy, also ich kann dir nur schwanzfedern von Hähnen anbieten hab ja nur hähne, einen salomon und einen Neuguinea...wird aber noch etwas dauern da die beiden im frühjahr erst dran sind mit mausern..ich versuche auf jeden fall schwanzfedern zu sammeln :)
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Erhard

    brauchst du die Schwanzfedern in natura? Man könnte doch auch gute Fotos machen und gegebenenfalls in "gross" dir mailen, weil hier die Fotos nicht so gross reingestellt werden können. :zwinker:
    oh, sie haben ein Gelege? Gratuliere, hoffentlich schlüpft nächste Woche was. :zustimm:
     
  6. Erhard

    Erhard Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Karin,
    ich brauch die Federn in natura, da ich die federn dann gut zum Vergleich nebeneinander legen kann. Ich habe in dem Buch von Graham Taylor Fotos von allen Unterarten in Originalgröße auf mehreren Seiten nebeneinander. Zuerst dachte ich, dass die Federn größer sind als in natur, doch hab ich es mit echten Queenlandfedern überprüft, da ich bei mir dachte "so groß kann doch keine Schwanzfeder sein", aber die Queenlandfedern passten deckungsgleich auf das Foto. Es waren 18 cm Länge.
    Bei Fotos habe ich das Problem, wie kann ich sicherstellen, das ich die tatsächliche Orginalgröße ausdrucke oder die Frage nach den Farben, die variieren durch Lichtverhältnisse und Drukerqualität.

    Die ganze Idee kam mir, als ich Besuch von einem Züchter aus bekam. Er war neu bei den Edelpapageien. Er hatte zwei Paare und eine Henne von einem verstorbenen Zuchtkollegen auf bitten der Ehefrau übernommen. Sie sagte ihm, dass es sich um Aru-Edelpapageien handelt. Für die einzelne Henne suchte er nun einen passenden Hahn. Da er zum Futter- und Zubehörkauf eh in die Nähe kam, hatte ich ihn eingeladen vorbeizukommen und sich meine Edel anzuschauen, bat ihn aber, falls er eine Schwanzfeder hat, sie mitzubringen. Als ich die Schwanzfeder sah, war mir klar es können keine Aru sein. Es handelte sich definitiv um Salomonen. Nun ist er auf der Suche nach einem Salomonenhahn.

    Auch Schwanzfedern von Hybriden sind mir eine Hilfe. So jetzt aber genug geschrieben.
    Wäre toll wenn ich hier im Forum auf reges imteresse stoßen würde und verspreche mich bei allen zu melden, die sich mit Federn beteiligen.

    @ cuxgirl: danke schon mal für das Sammeln!
    Gruß
    Erhard
     
Thema:

Unterarten - brauche Federn

Die Seite wird geladen...

Unterarten - brauche Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...