Unterbringung einer jungen Ringeltaube

Diskutiere Unterbringung einer jungen Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir haben seit dem 4. Juli eine kleine, bzw. mittlerweile nicht...
N

Naturelover2321

Guest
Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen!
Wir haben seit dem 4. Juli eine kleine, bzw. mittlerweile nicht ganz so kleine Wildtaube bei uns aufgenommen, haben sie alleine auf dem Boden gefunden, da hatte sie noch keine Federn und es waren lange Zeit weit und breit keine Eltern zu sehen gewesen. Ich gehe davon aus, dass es eine Ringeltaube ist. Wir haben sie soweit aufgepäppelt, dass sie ein gutes Gewicht hat und auch selbstständig fressen kann, fliegen klappt so halbwegs gut, es sind auf jeden Fall Versuche da, aber das Problem ist auch, dass wir keine Möglichkeit haben, sie wirklich artgerecht zu halten. Sie ist in einem großen Hamsterkäfig untergebracht, da kann sie nicht so gut fliegen üben, ab und zu holen wir sie zum üben raus, aber die Wohnung bietet da leider auch nicht viel Platz...außerdem haben wir eine Katze, da trauen wir uns auch nicht, die Taube überall in der Wohnung fliegen zu lassen. Das nächste Problem wäre mit dem Auswildern, wir haben nur einen sehr kleinen Balkon und somit keine Möglichkeit, eine Voliere aufzustellen. Außerdem finde ich es nicht unbedingt artgerecht, dass sie bei uns alleine ist, ohne Artgenossen.
Kennt jemand von euch zufällig Leute/Adressen, wo man das Täubchen besser unterbringen könnte, eventuell mit Artgenossen und besseren Möglichkeiten der Haltung und Auswilderung? Ich wäre euch sehr dankbar!

LG
Vera
 
In Essen gibt es die Arbeitsgruppe Stadttauben Essen Steele e.V. Vielleicht können die dir weiterhelfen?
Ansonsten würde ich mal an deiner Stelle nach Wildtierstationen gucken. Oder du fragst mal auf Facebook in der Gruppe Wildvogelhilfe nach. Ich glaube, die haben auch Kontakte in Essen.
Mit einer Katze ist das nicht so gut. Die Taube sollte ja auch nicht lernen, dass Katzen harmlos sind.
 
Thema: Unterbringung einer jungen Ringeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben