Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei?

Diskutiere Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben, ich bin komplett neu auf dem Gebiet Sperlingspapageien. Ich habe mir vor einer Woche einen Blaunackensperlingspapagei (Hahn)...

  1. Conny802

    Conny802 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    ich bin komplett neu auf dem Gebiet Sperlingspapageien. Ich habe mir vor einer Woche einen Blaunackensperlingspapagei (Hahn) gekauft, der 5 Wochen im Tiergeschäft einsam und alleine saß und keinerlei Ansprache hatte. Seit dem bin auf der dringenden Suche nach einer Partnerin für den kleinen Mann. Sämtliche Tiergeschäfte habe ich abgeklappert, allerdings wird nirgends ein Blaunackensperlingspapagei verkauft. Nun habe ich durch Zufall jemanden gefunden, der mir ein Weibchen von sich abgeben würde. Allerdings ist das ein Blaugenicksperlingspapagei. Jetzt bin ich total verunsichert ob Blaunacken und Blaugenick das Gleiche ist da man im Internet nicht wirklich eine Antwort findet. Und falls es nicht das Gleiche ist, kann man die zwei trotzdem zusammen halten oder ist davon abzuraten. Über eine Antwort würde ich mich freuen, danke schonmal im voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Conny,
    willkommen hier bei uns.

    Blaunacken ist nur die andere Bezeichnung für Blaugenick, laß dich da nicht verunsichern.
    Wenn du also zu deinem Blaunackenherrn eine Blaugenickdame setzt, dann paßt es!

    Achte bitte nur auf das Alter, sie sollten etwa im gleichen Alter sein. Bei einem zu großen Unterschied (er z.B. 2 Jahre, sie wenige Monate) kann die Verpaarung sehr lange dauern oder evtl. gar nicht klappen.
    Wenn der Hahn einen farbigen Ring um hat, steht sicherlich das Schlupfjahr mit drauf.
    Bei weiteren Fragen einfach melden.
     
  4. Conny802

    Conny802 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Vom Alter her passt es eigentlich perfekt, sowohl meiner als auch das Weibchen sind im März 2013 geboren... Ich habe gerade von meinem Kleinen noch ein paar Fotos gemacht, um auch 100prozentig sicher zu gehen, dass er wirklich ein Männchen ist, von daher wäre ich auch hier nochmal über eine Antwort dankbar :D Oskar wurde mir auf alle Fälle als Hahn verkauft, aber bei seiner Farbe tue ich mir etwas schwer das Geschlecht auch selbst zu erkennen... Den Anhang P1020347.jpg betrachten Den Anhang P1020348.jpg betrachten Den Anhang P1020354.jpg betrachten
     
  5. prinzFFM

    prinzFFM Guest

    Hallo,
    also für mich sieht dein Oscar eher nach einem Sperlimädchen aus..?!
    Was meinst du Isrin? Oder andere Profis hier im Forum...

    LG,
     
  6. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ich hätte jetzt auch Madel gesagt...
     
  7. Conny802

    Conny802 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Die Bilder sind sehr unscharf, die Farben nicht klar zu erkennen. Da hilft bei mir auch kein Brille putzen :p
    Du kannst aber leicht selber unter die Flügel gucken, ob sie dort blau sind.
    Den blauen Bürzelfleck haben bei mir auch manche Hennen - du kannst wirklich nur nach den Flügeln gehen und da ist bei diesem Vogel sehr wenig blau zu entdecken.
     
  9. Conny802

    Conny802 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab Oskar samt Käfig heute kurzerhand mitgenommen als ich das Weibchen geholt habe. Der Züchter musste auch mehrmals bei ihm hinschauen was er denn nun ist, aber als Oskar die Kleine gesehen hat, hat er geknattert (oder wie das heißt) und da meinte er das das ein typisches Zeichen für ein Männchen wäre...ich kenn mich da ja leider noch nicht aus da das komplettes Neuland ist...Er hat jetzt auf alle Fälle eine kleine Freundin, jetzt hoffe ich nur das er dann auch wirklich ein er ist ;) Aber Danke für eure Antworten!
     
  10. Uwe W..

    Uwe W.. Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44803 Bochum
    Hallo zusammen,

    ich hätte anhand der Bilder auch auf Weibchen getippt.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 "Manuela", 25. Juli 2013
    "Manuela"

    "Manuela" Sperlibutler

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheiderland
    Viel Glück bei der Zusammenführung Conny802!!! Wünsche Dir viel Freude mit den beiden Süßen!!!
     
  13. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Eindeutig weiblich.

    Gruß
     
Thema: Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaugenick sperlingspapageien Unterschied hahn henne

    ,
  2. Blaunickelsperlingspapageien

    ,
  3. sperlingspapagei tot

    ,
  4. blaunacken-sperlingspapagei kaufen
Die Seite wird geladen...

Unterschied Blaunackensperlingspapagei und Blaugenicksperlingspapagei? - Ähnliche Themen

  1. 61206 Blaunackensperlingspapagei

    61206 Blaunackensperlingspapagei: Hallo, leider ist gestern einer unserer Vögel verstorben (Weibchen). Das Männchen ist ca. 10 Jahre alt. Daher suche ich jetzt eine Partner/in....
  2. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  3. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...
  4. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  5. Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien in erfahrene und liebevolle Hände abzugeben: Hallo an alle Vogelfreunde, ich habe eine große Vogelvoliere mit 12 Sperlis. Ich habe die meisten als Notfälle (verwitwet) etc. bekommen. Wie das...