Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone

Diskutiere Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich haltet ihr mich für dumm, aber worin unterscheiden sich den Blaustirn- und Venezuelaamazonen optisch? Haben...

  1. Harry

    Harry Guest

    Hallo ihr Lieben,

    wahrscheinlich haltet ihr mich für dumm, aber worin unterscheiden sich den Blaustirn- und Venezuelaamazonen optisch?
    Haben irgendwie beide einen blauen Fleck auf der Stirn und auch gelbe Wangen.

    lg,
    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lora

    Lora Amazonen Liebhaber

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breisgau
    guck doch nochmal

    Hallo

    Um den Augen sieht man die unterschiede und Venezuela blau ist mehr im Milka look :D

    Lora
     
  4. #3 vosd_franziska, 25. Dezember 2004
    vosd_franziska

    vosd_franziska Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    ich habe nur eine Blaustirnamazone, deswegen würde ich gerne mal wissen, ob die beiden Arten sich auch sehr im Wesen und ihren Charakterzügen unterscheiden. Kann mir jemand von euch dazu etwas sagen?

    Franziska
     
  5. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Harald!

    Niemand ist dumm, der eine Sachfrage stellt.

    Ich orientiere mich bei der Unterscheidung vor allem an den unterschiedlichen Blau-Nunancen. Während die Blaustirn-Amazonen eher ein Blau tragen, das ins Türkis geht, ist das Blau der Venezuela-Amazonen veilchenblau (oder Milka-farben, wie Lora es nennt). Gelb haben beide Arten am Kopf, allerdings gibt es individuell abweichende Ausprägungen.

    Außerdem ist das Blau meist regional begrent: bei den Blaustirns (wie der Name sagt) als Streifen auf der Stirn (direkt über der Nase) und bei den Venezuelas oben am Kopf (manchmal als Kranz) und/oder an den Wangen.

    Hier im Forum haben viele Leute Blaustirn- und Venezuela-Amazonen zu Hause, daher ist das Angebot an Fotos reichlich. Wenn du dir selbst ein Bild machen willst von den optischen Unterschieden, so kann ich dir z.B. Albas Thread "Rorys Ratgeber für gelangweite ... " empfehlen. Rory ist eine Blaustirn-Amazone. Weiter unten, wenn du ein Stück weiter kurbelst, findest du unter dem Beitrag 16 Gisela Hs. Cora. Sie ist eine Venezuela. Ich glaube, an diesen beiden Prachtexemplaren kann man gut die Merkmale ihrer Art erkennen.

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  6. Sagany

    Sagany Guest

    Die Blaustirn ist ein Stück Größer.
    Sie hat knallrote Spiegelfedern am Flügel und bei der Venezuela sind diese orange!
    Die Schwanzfedern haben bei der Blaustirn rotanteile und bei der Venezuela wieder orange!
    Die Blaustirn hat kräftige,leuchtende,fast Neon-farbene blau-gelb -töne im Stirn/Kopfbereich,die Venezuela auch,aber bei ihr sind diese Farben abgestumpft,fast wie mit Kreide gemalt,eher etwas dunkler oder naja eben nicht so grell halt.
    Auch weist das Gefieder der Blaustirn eine deutliche Schuppenbildung auf,dh. die grünen federn habe eine etwas dunklere umrandung,sozusagen einen saum und so sehen die federn wie schuppen aus,bei der venezuela ist das kaum so.
     
  7. roterfuchs

    roterfuchs Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2

    Man sieht heute noch sehr oft eine Blaustirn- mit einer Venezuela-Amazone in Privathänden als "Paar"! Das sind dann meist ältere Tiere, die früher noch importiert wurden.

    Die Venezuela-Amaz., da dachte man es sei ebenfalls eine Blaustirn-Amaz.! Und es gibt Halter die das heute immer noch so denken.
    Anscheinend ging man davon aus, dass die Venezuela Weiblich ist und der Blaustirn Männlich , oder vielleicht auch umgekehrt. Bei den Edelpapageien z.B. dachte man Anfangs es seien zwei verschiedene Arten von Papageien; Zumindest bis es einem mal auffiel der Hahn ist grün, dass Weibchen rot!

    Charackterzüge: Die Blaustirn ist etwas "gesprächiger" bzw. lauter als die Venezuela. Beide friedlich, wobei Venezuela´s etwas viel mehr friedlicher sind.

    Wesen: Blaustirn ist am Gefieder (Kopf) viel leuchtender, wogegen die Venezuela viel Blasser in seiner Färbung ist.

    Man kann jede der 26 Amazonen-Unterarten miteinander kreuzen. Dennoch sollte man Blaustirn-Hahn mit Blaustirn-Weibchen & Venezuela-Weibchen mit Venezuela-Hahn halten. Somit vermeiden, dass es Mischlingsnachwüchse von 2 verschiedenen Amazonenarten gibt. :0-
     
  8. Harry

    Harry Guest

    Danke für die vielen Antworten.
    Die Fotos hatte ich mir ja schon angesehn, darum kam ja dann die Frage weil die Blaustirn irgendwie alle wie meine Venezuelaamazone aussahen.
    Und als ich dann nach Venezuelas gesucht hatte, sahen die irgendwie alle wie Blaustirnamas aus ;)

    lg,
    Harry
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    ...nicht zu vergessen, dass die Blaustirnamazonen immer schwarze Schnäbel und die Venezuelas fleischfarbene, Graue, braune aber nie ganz schwarze haben...
     
  10. #9 Harry, 29. Dezember 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2004
    Harry

    Harry Guest

    Nachdem es ja zu Weihnachten eine Digicam gab, hab ich mal meine Suse verewigt ;)

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Harry!

    Prächtig deine Suse!

    Findest du nicht, dass ihr Blau aussieht wie Veilchenblau? Es stimmt, in der Praxis habe ich auch oft Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen den beiden Arten zu bestimmen, weil es oft nur um Nuancen geht. Aber bei deiner Suse sehe ich sofort die Venezuela!

    Kriegen wir jetzt mehr Bilder zu sehen, nun, da du eine Digicam besitzt?

    Viele Grüße
    Rinus.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Harry

    Harry Guest

    Na nun wo ich ein paar repräsentatvie Photos von Blaustirn gesehne hab, seh ichs auch, aber davor dachte ich nur, hmm blaue Blaue stirn, glebe Bäckchen, das haben doch beide :s
    Aber man siehts schon alleine schön an der Flügelfärbung, das die Brust bei Blaustrin gelber ist, usw.
    Nun kenn ich mich auch endlich aus :)
     
  14. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Ja

    suse ist eine Venezuela. Der Schnabel genügt.
     
Thema: Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Venezuela Amazone Papagei

    ,
  2. venezuela amazone unterschied mit blaustirnamazone

    ,
  3. venezuela amazon papagei weiblich

    ,
  4. sind blaustirnamazonen gesprächig,
  5. amazone blau papagei,
  6. Venezuela und blaustirnAmazonen vertragen die sich ..?,
  7. wesen der Venezuela amazone ,
  8. unterschied blaustirnamazone ,
  9. blaustirnamazone unterschied weiblich und männlich,
  10. töne von blaustirn amazone,
  11. venezuela amazone blaue farbe,
  12. gelbstirnamazone blaustirnamazone unterschiede,
  13. venezuela amazone unterschied blaustirnamazone,
  14. blaustirnamazone venezuela
Die Seite wird geladen...

Unterschied Blaustirnamazone, Venezuelaamazone - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  3. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  4. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  5. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...