Unterschied Narva Bio-vital zu True-light?

Diskutiere Unterschied Narva Bio-vital zu True-light? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe am Wochenende meine Beleuchtung umgestellt von Arcadia Birdlamp auf T5 HO mit Narva Biovital. Der Helligkeits-Unterschied ist...

  1. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe am Wochenende meine Beleuchtung umgestellt von Arcadia Birdlamp auf T5 HO mit Narva Biovital. Der Helligkeits-Unterschied ist schon dramatisch, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Biovital von der Lichtfarbe her (obwohl angenehmer als die Birdlamp) immer noch etwas kalt/bläulich wirkt – besonders im Vergleich zur Bright Sun UV Jungle. Beim Vergleich der Werte der Bio-vital und der True-light (beide T5 HO) habe ich nun gesehen, dass die Farbtemperatur der Bio-vital höher ist als die der True-light (5.800 K zu 5.500 K).

    Meine Fragen an die Lichtexperten daher: ist dieser Unterschied sichtbar, ist die True-light vom Farbeindruck tatsächlich wärmer als die Bio-vital (hat jemand beide im direkten Vergleich)? Macht es für die Vögel irgendeinen Unterschied? Und gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb die True-light gut 3 x so teuer ist wie die Bio-vital?

    Besten Dank vorab für eure Antworten.
    LG
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hi,

    für mich sind beide ziemlich gleichwertig und die Unterschiede zu gering, um relevant zu sein.
    Ich habe sie noch nicht nebeneinander gesehen, glaube aber kaum, dass der subjektive Lichteindruck merklich unterschiedlich ist.
    Aus Preisgründen bevorzuge ich die Narva.
    True ligth war schon immer teuer. Dafür waren sie früh dabei: In den 70ern hatte ich schon die Power Twist, die damals bereits ein recht brauchbares Spektrum hatte, aber auch damals schon ein teurer SPass war..
     
  4. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    danke für die Antwort. Ich bin leider auch erst nachträglich auf die Idee gekommen, mir die Farbtemperaturen der Bright Sun UV mal anzusehen - da ist die Jungle mit 4.000 K angegeben und die Desert mit 6.000 K. Dass dieser Unterschied auffällt, ist dann natürlich wenig verwunderlich.....
    LG
    Sabine
     
Thema: Unterschied Narva Bio-vital zu True-light?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. narva bio vital test

    ,
  2. true light für vögel

    ,
  3. truelight erfahrung

    ,
  4. true light oder biovital,
  5. biovital bläulich,
  6. narva biovital erfahrung