Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei

Diskutiere Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Hier kommt `ne Frage die vielleicht `n bischen blöd ist, aber ich weiss es halt einfach nicht;) Was ist der Unterschied...

  1. Lighthouse

    Lighthouse Guest

    Hallo zusammen! Hier kommt `ne Frage die vielleicht `n bischen blöd ist, aber ich weiss es halt einfach nicht;)

    Was ist der Unterschied zwischen dem Rüppels- und dem Goldbugpapagei? Ich hab bis jetz immer gemeint die 2 unterscheiden zu können, aber jetzt hab ich bei den Fotos einen Goldbugpapagei gesehen, der hatte blau am Schwanz und Bürzel. :?

    Liebe Grüsse Jan:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Jan!

    Eine Becshreibung der Goldbug- und Rüppelspapageien vorrangig nach Hoppe/Welcke, Langflügelpapageien, Ulmer 1990:
    Bei Goldbugpapageien ist die Grundfarbe von Kopf über Kehle, obere Brust, Flügeldecken und Schwanz graubraun (manchmal sind Flügeldecken und Schwanz aber auch gelblich-grün getönt);
    über den Scheitel ein in Intensität und Ausdehnung varibales gelbes Band;
    Rücken blaugrau;
    Bürzel je nach Unterart mit einem hellen blauen Anflug bis hin zu einem leuchtenden blau;
    unterer Teil der Brust und Bauch bis zum After blaugrün mit unterschiedlichem Blauanteil, der Bauch ist manchmal auch graubraun gescheckt;
    Augenring und Nasenhaut schwärzlich;
    Iris orangerot;
    Schnabel schwärzlich, an der Basis heller;
    Schenkel gelb;
    Füße schwarz.

    Bei Rüppels Papageien unterscheiden sich Männchen und Weibchen im Gefieder:
    Männchen sind erdbraun bzw. grau (so de Grahl, Papageien, Ulmer 1990; ich finde, das trifft es eher);
    Gesichtsseiten, Kehle, Brust und Oberbauch matter;
    federn silbergrau gesäumt;
    Flügelbug, Flügelrand und Unterflügeldecken kräftig zitronengelb;
    unterer Rücken und Unterbauch dunkelgrau, manchmal verwaschen blau überflogen;
    Unterschwanzdecken hellgrau, manchmal blau getönt;
    Schenkel gelb-orange,
    Nasenhaut und Augenring schwärzlich;
    Iris orangerot bis rot;
    Schnabel und Füsse grauschwarz.
    Bei den Weibchen sind Bürzel und Oberschwanzdecken leuchtend blau, Unterschwanzdecken und Analgegend matter blau.

    Tja, weiß nicht, ob Dir das etwas geholfen hat, aber der Becshreibung nach müßte es sich bei einem Vogel mit blauen Bürzel und Schwanz am ehesten um das Weibchen eines Rüppels Papagei gehandelt haben. Wo ist das Bild denn zu finden?
     
  4. #3 Berit, 23. Februar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2002
    Berit

    Berit Guest

    Ich schick mal Fotos von den Arten mit.
    Hier der Goldbugpapagei:
     

    Anhänge:

  5. #4 Berit, 23. Februar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2002
    Berit

    Berit Guest

    Und jetzt noch den Rüppels Papagei.
    Das Foto stammt aus dem Buch Langflügelpapageien von Hoppe/Welcke
     
  6. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Danke

    Moin Berit!

    Klasse, das Du die Fotos hier reingestellt hast.:)
    Ich wollte eigentlich einen Link auf Deine Bilder in der Vogelfotodatenbank setzen, mußte aber leider feststellen, das sie momentan nicht geht.
     
  7. Lighthouse

    Lighthouse Guest

    Vielen Dank für eure Hilfe!:) Bis jetzt hatte ich das ja auch immer so in Erinnerung wie ihr das jetzt beschrieben und gezeigt habt, aber dann hab ich gestern dieses Foto gesehen... es ist direkt auf der ersten Seite bei "vogelfotos.de "
    Komischerweise ist es von Berit, die mir ja grade den Unterschied bildlich gezeigt hat!:?

    Liebe Grüsse Jan:)
     
  8. #7 Rüdiger, 24. Februar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Jan!

    Meinst Du dieses Bild von Berit:

    [​IMG]

    Hm, stimmt schon, auch für mich sieht des nach einem Rüppell aus. . Berit, was meinst Du?
    (BTW: das Bild ist zweimal drin)
     
  9. Lighthouse

    Lighthouse Guest

    Jap genau das mein ich!

    Liebe Grüsse Jan:)

    PS. vielleicht giebts ja 2 Berits und das Bild is gar nicht von ihr:D
     
  10. #9 Berit, 24. Februar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2002
    Berit

    Berit Guest

    Hallo alle zusammen !

    Also mir ist in den Foren noch keine zweite Berit begegnet :-)
    Und das Bild aus dem Vogelnetzwerk ist von mir.
    Ich habs im Vogelpark Walsrode aufgenommen, und da stand halt Goldbugpapagei an der Voliere.

    Aber ich habe, als ich gestern die Beiträge geschrieben habe, zuerst dieses Foto aus Walsrode ins Forum gestellt .

    Und da hab ich auch gedacht, es sieht wirklich aus, wie ein Rüppels Papagei. Darum habe ich das Foto vom Goldbugpapagei hier in meinem Beitrag auch geändert.

    Vielleicht fällt auch das Licht auf dem Foto vom Goldbugpapagei nur komisch. Denn ich habe selber Langflügel und ich kenne auch Goldbugpapageien. Wenn im Vogelpark Walsrode ein Rüppels dagesessen hätte und an der Voliere steht Goldbug, ich glaube das wäre mir aufgefallen.

    Aber ihr habt recht, ich weiß es auch nicht genau.
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Vielleicht mag es noch mit dem Licht zu erklären sein, das kein Grün zu entdecken ist, aber das Gelb am Kopf fehlt eindeutig.
    Ich bin zu 99,9% sicher, das es ein Rüppellpapagei ist. Möglicherweise waren in der Voliere vorher Goldbugs und nur die Schilder noch nicht ausgetauscht worden?
    Kann ja auch mal in Walsrode passieren.;)
     
  12. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    bei dem Vogel handelt es sich 100 prozentig um einen
    Rüppels. Kein Zweifel möglich.
    So long
    Rudi
     
  13. #12 Martin Unger, 25. Februar 2002
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo,

    leider ist mein thread verschwunden :? .

    Ich hatte erst heute den beitrag gelesen und muß bzw. will rudi zustimmen. bei dem abgebildeten vogel handelt es sich um einen rüppellpapagei. das bild im vogellexikon ist eigentlich schon bekannt...

    viele liebe grüße

    martin

    PS bei abbildungen, die aus büchern stammen, müßt ihr das copyright beachten. das kann zu erheblichen problemen führen
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Martin, Du hast völlig Recht wegen des Copyrights, da habe ich geschlafen.
    BTW: Was für einen Thread meinst Du denn?

    Berit, ich habe mir erlaubt, sicherheitshalber das Foto wieder zu löschen, ich denke, alle, die es angeht, haben es jetzt ja auch gesehen.
    Ich glaube, den Namen kannst Du in der Vogelfotodatenbank nun von Patrick ändern lassen (ich glaube, das kann man nicht selbst), 299,9% Sicherheit dürften dafür wohl ausreichen.;)
     
  16. Berit

    Berit Guest

    Ja, ändert mal den Namen des Goldbugs im Vogelnetzwerk.
    Ich denke auch, es ist eher ein Rüppels Papagei.
     
Thema: Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist die brut der goldbugpapageien

Die Seite wird geladen...

Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Fragen zu Rüppelspapageien

    Fragen zu Rüppelspapageien: Hallo Federfreunde, Leider hatten wir keine guten Erfahrungen mit unseren lieben Weissbäuchen. Schweren Herzens mussten sie gehen, sind aber in...
  3. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  4. Nasen ausfluss bei rüppel Papagei

    Nasen ausfluss bei rüppel Papagei: Hallo, Manny unser rüppel Papagei hat wie die Überschrift schon sagt Nasen ausfluss... In Büchern und auch hier im Forum konnte ich dazu...
  5. Infos und Tipps über Goldbugpapageien/Meyerspapagei

    Infos und Tipps über Goldbugpapageien/Meyerspapagei: Hallo, bevor ich euch hier mit meinen Fragen zuschreibe, möchte ich das Forum sehr loben. Ich konnte mich schon vorab viel informieren. Nun...