Unterschied Schutzvertrag und Kaufvertrag

Diskutiere Unterschied Schutzvertrag und Kaufvertrag im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe da eine Frage: Ich weiß, dass beim Schutzvertrag kein Geld fließen darf, sonst ist er nicht gültig, sondern wird zu einem Kaufvertrag!...

  1. #1 CocoInPflege, 26. Juli 2008
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe da eine Frage:

    Ich weiß, dass beim Schutzvertrag kein Geld fließen darf, sonst ist er nicht gültig, sondern wird zu einem Kaufvertrag!
    Was mich allerdings interessiert:
    Bei einem Kaufvertrag bin ich als Käufer dann natürlich auch Besitzer oder?
    Wie ist es mit dem Schutzvertrag? Bin ich da lediglich "Vogelpfleger" und der jetzige Besitzer bleibt Besitzer?
    Und gibt es einen Unterschied zwischen Abgabevertrag und Schutzvertrag? Beide Begriffe sind hier häufiger aufgetaucht.
    Gibt es noch eine andere mögliche Vertragsform?

    Danke im Voraus für Eure Antworten!

    P.S.: Brauche eine schnelle Antwort, da ich heute nachmittag einen Vogel ansehen werde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Bißchen falsch definiert. Bei einem Kaufvertrag bist Du anschließend der Eigentümer.
    Das heißt, Du kannst frei über den Vogel verfügen.

    Auch hier....in gewisser Weise besitzt Du den Vogel schon, nur gehört er Dir nicht und Du kannst nicht frei und uneingeschränkt über ihn verfügen.

    Eigentlich ist es meiner Meinung nach das Gleiche, nur unterschiedlich bezeichnet.

    Eigentlich gibt es meines Wissens nur die zwei Formen der Abgabe:
    Schutzvertrag - Kaufvertrag.

    Man könnte sich in einen Kaufvertrag eine Vorkaufsrecht einräumen lassen, wenn der Vogel wieder veräußert werden soll. Ob es rechtlich aber tatsächlich umsetzbar ist....????
     
  4. #3 a.dau, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
    a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
     
  5. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi
    in deutschland gibt es vertragsfreiheit, also man kann sie vormulieren oder benennen wie man will und auch klauseln einarbeiten. wenn dieser von beiden unterschrieben ist, ist er auch rechtsgültig.

    bei einem schutzvertrag dürfen keine gelder fliessen, dann ist es ein kaufvertrag. eigentumsverhältnisse bleiben unberührt, es wechselt nur der besitzer.

    bei pflegeverträgen kann alles mögliche vereinbart werden- futterkosten - pflegekosten algemein - ta kosten - usw. eigentumsverhältnisse bleiben ebendfalls unberührt, es wechselt ebendfalls der besitztum.

    bei einem kaufvertrag kann man sich das vorkaufsrecht einräumen lassen, glaube aber es muss notariel bestätigt werden - bin mir aber da nicht sicher -
    ist dann aber im notfall einklagbar. es wechselt dabei der eintumsanspruch und man hat keinerlei einfluss mehr.
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Ja, schon ...aber das kann in einem Vertrag unter der Bezeichung Schutzvertrag auch gegeben sein. Oder?

    Aber.....wir haben hier schnell geantwortet...Was ist denn nun zum Tragen gekommen???? *neugierigsei* :~:D
     
  7. #6 CocoInPflege, 28. Juli 2008
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt Pico,

    schnell geantwortet habt Ihr, danke! :)

    Nun ja, wir können den Papagei bekommen (sogar unentgeltlich).:dance:

    Dennoch weiß ich nicht, wie ich den Vertrag schreiben soll.
    ich möchte gern der Eigentümer des Vogels sein (also kommt kein Schutzvertrag in Frage).
    Aber ich hätte auch gerne drin, dass der Vorbesitzer das Tier besuchen darf, weil ich es bereits mündlich angeboten hatte!
    Wie wäre es denn, wenn ich meine Ideen mal zusammentrage und Euch das fertige Schriftstück zum Lesen bzw. Korrigieren gebe?
    Ich bin da echt unsicher, denn ich möchte nichts falsch machen.
    Der Vogel ist sehr alt und hat keinerlei Papiere und auch keine Beringung! Er ist aber bei seinem jetzigen Besitzer ordnungsgemäß angemeldet.

    Hach j, Deutschland und seine Gesetze...:+schimpf
     
  8. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hi,

    Manuela hat >>HIER auch links zu Schutzverträgen gesetzt (weiter runterscrollen). ;)

    Zur Gesetzeslage:

    Erkundige Dich bitte vorher bei der Unteren Naturschutzbehörde, ob Du den Vogel ohne Probleme halten kannst.

    Was in Hessen gebilligt wird, muß nicht zwangsläufig auch für Hamburg gelten. ;)

    Nicht das es Dir am Ende ergeht wie >>HIER beschrieben.

    Egal wie alt der Vogel bereits ist, die Gesetze gelten bis zum Schluß.
     
  9. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    wenn du ihn kostenlos bekommen kannst, na dann soll es halt so sein herzlichen glückwunsch zum neuen geier.
    man kann auch einen schenkungsvertrag machen und es ist alles ok. das besuchsrecht kannste doch da auch reinschreiben, wo ist da das problem ?
    wichtig ist die anmeldung bei der behöhrde.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bribarrage, 31. Juli 2008
    bribarrage

    bribarrage Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    hamburg
    Anmelden von Papageien in Hamburg

    tschuldigung @ all :gott:
    ich habe gerade mit Frau Dawarzt gesprochen (hatte ihr ne mail geschickt) also sie sagte das sie umgezogen sind habe aber leider nicht nachgefragt und mir die neue Adresse geben lassen also nochmal:
    Anmelden von Papageien in Hamburg bei
    Frau Dawartz 040 / 42840-3357 oder
    Herr Schefers 040 / 42840-2153
    Email CITES@BSU.HAMBURG.DE
    Bitte dort anrufen, "da werden sie geholfen" z.B. schickt sie auch die Meldebögen zu.

    Brigitte

    PS. vieleicht kann ja einer der Modis meine beiden vorherigen Beiträge zum besseren Verständniss löschen.
     
  12. #10 bribarrage, 31. Juli 2008
    bribarrage

    bribarrage Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    hamburg
    aktuelle Daten

    Hallo @all
    habe gerade eine Mail von Frau Dawartz bekommen mit folgenden Daten:

    S. Dawartz
    Freie und Hansestadt Hamburg
    Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
    - Amt für Natur- und Ressourcenschutz-
    Stadthausbrücke 8

    20355 Hamburg

    Tel.: 040 428403357
    Fax: 040 428403552
    pers.Email Sylke.Dawartz@bsu.hamburg.de
    mit der im vorigen Beitrag genannten kommt es auch bei ihr an.
    Danke an die Modis

    Brigitte
     
Thema: Unterschied Schutzvertrag und Kaufvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzvertrag oder kaufvertrag

    ,
  2. schutzvertrag papagei

    ,
  3. unterschied zwischen pferdekaufvertrag und pferdeschutzvertrag

    ,
  4. Unterschied Schutzvertrag und Kaufvertrag,
  5. schutzvertrag mit kaufpreis ,
  6. schutzvertrag ohne Unterschrift gültig,
  7. was ist der unterschied zwischen pflege und schutzvertrag,
  8. schutzvertrag und kaufpreis,
  9. Edelpapagei kaufvertrag ,
  10. unterschied kaufvertrag übernahmevertrag,
  11. tierabgabevertrag unterschied zwischen tierhilfevermittlungsvertrag,
  12. anything,
  13. Schutzvertrag für den Hund ist das ein Kaufvertrag,
  14. welcher vertrag gilt schutzvertrag oder kaufvertrag,
  15. kaufvertrag oder schutzvertrag,
  16. schutzvertrag tier,
  17. schutzvertrag hund rechtskräftig,
  18. kaufvertrag für vögel AZ,
  19. unterschied schutzvertrag kaufvertrag