Unterschied Ziegensittich/Springsittich???

Diskutiere Unterschied Ziegensittich/Springsittich??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mal bei Kölle Zoo und habe mich dort mit Buchenholzgranulat eingedeckt. Beim Vorbeilaufen an den Volieren...

  1. Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war gestern mal bei Kölle Zoo und habe mich dort mit Buchenholzgranulat eingedeckt. Beim Vorbeilaufen an den Volieren habe ich dann Ziegensittiche gesehen, meinte ich jedenfalls, denn auf den Schild stand, daß es sich dabei um Springsittiche handelt. Öhm, irgenwie sahen sie aber genauso aus wie meine Ziegensittiche. Springsittiche sollen doch etwas kleiner sein als Ziegensittiche, oder? Welchen Unterschied gibt es denn sonst noch zwischen den beiden Arten? Ist auch das Gemecker anders?

    Lieben Gruß
    Michaela, 4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trotzkopf

    Trotzkopf Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Michaela,
    ein gut zu erkennender Unterschied ist die Stirn, im Gegensatz zu der roten Stirnpartie bei einem Ziegensittich, hat ein Springsittich nur ein dünnes rotes Stirnband und die restliche Stirn ist gelb.
    Durch die vielen Überzüchtungen kann man sich an der Größe nicht orientieren, es gibt Ziegensittiche die sehr klein sind und Springer die recht groß sind.
    Stimmlich dürften sich Spring- und Ziegensittich fast gleich anhören, beide können fantastisch meckern :D

    P.S. wie geht es Samy?
     
  4. Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    @ Trotzkopf:

    Danke, jetzt bin ich etwas schlauer.

    Samy geht es wunderbar, der kleine Mann hat sich gut eingelebt und wirbelt mit den anderen beiden Ziegen durch die Wohnung. Man hört kein großes Geschrei mehr wie bei seinen Vorbesitzern, sondern nur noch zufriedenes Meckern.

    Hier ein Foto von Paula und Samy beim Mais futtern:

    [​IMG]

    Lieben Gruß
    Michaela, 4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
     
  5. #4 Trietze-Tratze, 12. September 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Schönes Bild hast du da gemaqcht, ist das eigentlich roher Mais??
     
  6. Trotzkopf

    Trotzkopf Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Michaela,
    schönes Foto, von zufriedenen Ziegen, aber ich kenne auch keine Ziege, die bei so einem Leckerbissen wiederstehen könnte :D
    Es freut mich, das Samy es so gut bei dir getroffen hat :freude:

    @Trietze-Tratze
    ich biete den Mais immer roh an :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nymphi 4

    Nymphi 4 Guest

    hallo

    na , deinen beiden schmeckt es die lassen sich nicht stören :D
     
  9. Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    @ Trietze-Tratze: Also bei mir wird der Mais auch immer roh gefuttert. Die Ziegen sind da richtig wild drauf.

    Gruß
    Michaela, 4 Schönsittiche, 3 Ziegensittiche
     
Thema:

Unterschied Ziegensittich/Springsittich???