Unterschied zu Kanarien

Diskutiere Unterschied zu Kanarien im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich würde mir gerne ein Kanarien oder Zebrafinkenpärchen zulegen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Wo sind denn die entscheidenden...

  1. #1 Brieftaube, 24.10.2004
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Ich würde mir gerne ein Kanarien oder Zebrafinkenpärchen zulegen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Wo sind denn die entscheidenden Unterschiede? (Außer Gesang) Ich möchte vor allem Nachwuchs und hätte auch Abnehmer, aber ich habe gehört, dass beide Arten recht brutwillig sind!!!
    Auf Zutraulichkeit lege ich keinen Wert!!! Möchte beobachtn!!!
     
  2. #2 Blaufuß, 24.10.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Schwer...
    ich habe mich damals für ZF entschieden, weil man die (glaube) ich leichter züchten kann. (paare finden sich schneller)
    Aber Kanaries lassen sich besser beobachten, weil die alles fressen und anknabbern.
    Ist zwar nicht der Tipp des monats...
    aber naja... :D

    Gruß
    Blaufuß
     
  3. #3 Brieftaube, 24.10.2004
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Danke für die Antwort!!!
    Gibt's weitere Gründe?
     
  4. #4 die Mösch, 24.10.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo brieftaube,

    ich weiß nicht, was Deine Frage soll. Die Entscheidung musst Du selber treffen.
    Willst Du züchten auf "Teufel komm´´raus" oder möchtest Du hauptsächlich Vögel halten?
    Zebrafinken vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel - und werden angeboten wie Sauerbier. Und auch bei "Wald- und Wiesen-"Kanarien ist es ähnlich.
     
  5. #5 Blaufuß, 24.10.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    das kommt auf dich an. willst du das verhalten beobachten oder möchtest du die Vögel ( Farbenpracht) beobachten???
    Magst du lieber große oder kleine Vögel???

    Es Grüßt
    Blaufuß
     
  6. #6 Blaufuß, 24.10.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    ich denke Brieftaube kann sich nicht entscheiden, weil Brieftaube vorher alles über die Tierchen erfahren möchte.
    ;) denk ich mir jetzt mal so...

    Gruß
    Blaufuß
     
  7. #7 Brieftaube, 24.10.2004
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Natürlich möcht ich mich vor dem Kauf gründlich informieren, dass ist doch klar!!! Hab aber schon sehr viele Bucher über beide Tiere gelesen!!! Die Farbe und Ähnliches ist mir egal, hauptsächlich möchte ich ihr Verhalten beobachten und an ihren Leben (als Zuschauer teilhaben)!!!
    Welche Art ist dafür eher geeignerter???
    lg
     
  8. #8 die Mösch, 24.10.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Die Frage wird Dir keiner beantworten (können/wollen).

    Welche gefällt DIR am Besten? Du willst sie ja beobachten und züchten, also ist es Deine Entscheidung.
     
  9. #9 Brieftaube, 24.10.2004
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Welche sind denn brutwilliger?
    Welche sind die Größeren?
     
  10. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    ...hm, mag sein, dass du schon viel über Tiere gelesen hast, über Zebras und Kanaries anscheinend aber noch nicht :? weil selbst die kleinste Kanarienrasse grösser ist als ein großer Schauzebrafink.

    Aber wenn es dir um Verhaltensbeobachtung geht dann würd ich dir eher Zebrafinken empfehlen (aber die ganz normalen, keine Schauzebras), da sie schon aufgrund ihrer Sozialstruktur eine breitere Pallete an interessanten und auch liebenswürdigen Verhaltensweisen (zB. gegenseitige Gefiederpflege) besitzen als Kanarienvögel.

    lg, Othmar
     
  11. #11 Brieftaube, 24.10.2004
    Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Danke, nichts anderes wollt ich wissen! Auf den Bildern in den Büchern kann man sich die Größen nicht so vorstellen, vielleicht habe ich die Größenangaben auch einfach überlesen!!!
     
  12. #12 Eiersammler, 26.10.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo Brieftaube,
    wir haben ja alle mal angefangen, aber deine Frage hört sich für mich eher wie die Ankündigung eines "Vermehrers" an oder liege ich da falsch? Wenn ja überlies es einfach
    Sabine
     
  13. sushi

    sushi Guest

    such dir doch mal einen züchter von zebrafinken und einen von kanarien und dann sieh dir die tiere mal in natura an. da wirst du dann vielleicht schnell merken, welche tiere dich mehr in ihren bann schlagen. eine entscheidung nur auf grundlage von argumenten fände ich auch falsch. herzblut muss schon dabei sein.
     
  14. sigg

    sigg Guest

    Nicht ganz Othmar,
    der Rheinländer, als neue Positurkanarie (gab es aber vor vielen Jahrzenhnten schon mal) ist kleiner und leichter, als ein Schau-ZF. Vor ca. 12 Jahren von 2 Züchtern aus Brühl vorgestellt und nach ein paar Jahren im Standard aufgenommen.
    Gruß
    Siggi
     
  15. Moni

    Moni Guest

    Und dann haben wir noch den Raza Espanol...der ist auch kleiner.
     
  16. sigg

    sigg Guest

    Richtig Moni, hatte ich vergessen.
    Gruß
    Siggi
     
  17. Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    ...ich gebs ja zu, war mir beim Raza Espaniol nicht ganz sicher, allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle keinen Standard dafür finden. Da ich aber nicht davon ausging, dass sich "Brieftaube" für Razas interessiert bzw. eine Quelle dafür hat dachte ich, ich könnte diese Rasse unter den Tisch fallen lassen. Sorry, mein Fehler.

    Wie groß sind denn Raza Espaniol und Rheinländer?

    lg, Othmar
     
  18. sigg

    sigg Guest

    Hallo Othmar,
    war auch nur ergänzend gemeint.
    So um die 10-11cm.
    Schau-ZF 11,5- 12,5cm.
    Gruß
    Siggi
     
Thema:

Unterschied zu Kanarien

Die Seite wird geladen...

Unterschied zu Kanarien - Ähnliche Themen

  1. Kanarien unterschied.weibchen/männchen?

    Kanarien unterschied.weibchen/männchen?: Guten abend ich habe mit Letztens ein kanarienvogel geholt was weibchen sein sollte wurde mir so gesagt. Aber die fängt an zu singen und streitet...
  2. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...
  3. Größen unterschiede bei Kanarienvogel Eier

    Größen unterschiede bei Kanarienvogel Eier: Hallo liebe Kanarien Freunde :-) Heute habe ich mir die Eier der Harzer Roller Kanarienvögel angeschaut,und die meiner Farben Kanaris, und...
  4. Was kosten denn eigentlich die unterschiedlichen Kanarienvögel?

    Was kosten denn eigentlich die unterschiedlichen Kanarienvögel?: Hallo Was kosten denn eigentlich die unterschiedlichen farben kanarienvögel weil ich hier gelb und dann noch organe und rot usw gesehen habe...
  5. Unterschiedliche schnabelfarbe bei jungen zb

    Unterschiedliche schnabelfarbe bei jungen zb: Hallo, ich komm einfach nicht weiter. Meine Zebrafinken Zwei Pärchen haben sich ein Nest geteilt und 11 Eier gelegt. Drei sind erfolgreich...