Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

Diskutiere Unterschiede Kanarien/Karmingimpel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...
T

TheEarlyBird

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle :0-

bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche.

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, welche Unterscheidungsmerkmale (optisch) es zwischen Kanarien und Karmingimpel gibt (wenn beide gescheckt sind)?

Die zweite Frage wäre, wie ihr euren Vögeln das Futter reicht? Habe jetzt 10 Kanarien/Gimpel und dafür 3 Näpfe. 2 für Körnerfutter und einen für Frischfutter in der Innenvoliere? reicht das oder werden da welche zu kurz kommen?

Falls ihr mehr Infos braucht, fragt.

PS: Außenvoliere 4m*2m*2m Teilüberdacht, Windgeschützte Ostseite. Angrenzendes Schutzhaus im Keller (Innenvoliere) 1,3m*1,3m*1,8m

DANKE schonmal =)
 
Hallo,

hast Du gescheckte Karmingimpel und Kanarien oder hast Du Mischlinge aus Karmingimpel x Kanarien? Die Unterscheidung zwischen Karmingimpel und Kanarien sollte doch klar sein, Mutation hin oder her!?
Zur Anzahl der Futtestellen, dass musst Du ausprobieren. Hier spielt die Art der Näpfe auch eine Rolle (länglich, klein, groß?). Was meinst Du mit Frischfutter?
 
Danke für die Rasche Antwort =)

Habe keine Mischlinge sondern von beiden gescheckte bzw Kanarienmutationen. D.h. sie sehen sich sehr, sehr ähnlich vom Gefieder. Wenn sie in der Voliere sitzen erkenne ich den Unterschied und kenne meine Tiere. Ich wüsste aber nicht ob ich ein einzelnes, fremdes Tier zuordnen könnte, ohne ein Vergleich zu haben. Deshalb die Frage, wie die genauen Unterschiede sind.

2x länglich ca 15cm und einen Napf für gelegentliches Frischfutter (Salat, Gurke, Apfel). Alle im Innenbereich, Salat und So gibt's ab und an auch mal draußen.
 
Wenn es Dir möglich ist, zeige mal ein paar Bilder der gescheckten Karmingimpel.
Kenne bisher nur Phaeo, Opal, Isabell usw.. Der mexikanische Karmingimpel ist größer (ca. 15 cm) und etwas kräftiger als Kanarien.
 
ich glaub, sie gehen gern gemeinsam zum Futter, aber nicht zu eng beisammen,
vlt. kannst du entsprechend viele Näpfe (ev. flache Blumentopfuntersetzer) anbieten, oder noch einige größere längliche Näpfe zum Einhängen?

oder ein bis zwei Futterspender für die Körner, wo sie alle rundum fressen können?

da hat Norwicher aber sicher eine gute Empfehlung!
 
@ Norwicher:
Kann dir im Moment nur ein Vergleichsbild geben, dass mein Problem beschreibt (beide Bilder hier aus dem Forum)
VglKGuK.jpg
Links KG, rechts KV

Der Hahn ist deutlich anders, aber die Henne sieht sehr gleich aus =)

@Terryann: Werde sicherheitshalber noch einen dazu tun. Habe noch einen runden Futterspender (wie bei den Hühner) den ich gerne draußen unterm Dach las zusätzliche Futterquelle aufhängen würde. Gute Idee oder Schwachsinn?
 
Hausgimpel oder mexikanische Karmingimpel haben eine andere Körperhaltung (aufrechter) als Kanarien. Das kommt auf dem Bild von dir nicht so raus, aber sieh dir mal andere Bilder des Hausgimpels im Netz an. Ausserdem ist der Schnabel viel kräftiger als bei Kanarien.

Die zusätzliche Futterstelle kannst du anbieten.

Gruß
Jörg
 
verstehe ich das gerade richtig: du kannst deine vögel nicht auseinander halten? :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich selbst zu zitieren:zwinker::

"Wenn sie in der Voliere sitzen erkenne ich den Unterschied und kenne meine Tiere. Ich wüsste aber nicht ob ich ein einzelnes, fremdes Tier zuordnen könnte, ohne ein Vergleich zu haben."

Mal was anderes:
Habt ihr eine Schleuse für eure Vögel zwischen AV und Schutzraum oder das ganze Jahr über eine kleine Öffnung?
Nutzt irgendjemand eine Beleuchtung im SR, die den Tagesablauf mit Sonnenauf- und untergang simuliert? (
 
Thema: Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1.651
sigg
S
Zurück
Oben