Unterschiedliche Nahrungsvorlieben bei Hähnen und Hennen

Diskutiere Unterschiedliche Nahrungsvorlieben bei Hähnen und Hennen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag zusammen, ich bin ja vor kurzem an eine Truppe Zebrafinken gekommen (2 Hähne und 4 Hennen), die momentan bei mir geschlechtergetrennt...
T

Tiaris

Mitglied
Beiträge
33
Guten Tag zusammen,
ich bin ja vor kurzem an eine Truppe Zebrafinken gekommen (2 Hähne und 4 Hennen), die momentan bei mir geschlechtergetrennt leben. Die beiden Hähne leben mit Mövchen und kleinen Kubafinken in einer Gemeinschaftsvoliere, die Hennen haben ihr eigenes Domizil. Durch diese getrennte Haltung fällt mir deutlich auf, dass Hähne und Hennen sich sehr unterschiedlich ernähren.
Während die Hähne beispielsweise mit Begeisterung Frischfutter fressen (Gurke, Chicoree, Vogelmiere...) wird das identische Futter von den Hennen überhaupt nicht angerührt, nicht einmal probiert und verwelkt. Die Damen dagegen sind sehr viel an der Sepiaschale zugange, während die Hähne diese überhaupt nicht beachten. Handelt es sich dabei einfach um unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben? Kann es daran liegen, dass sich die Hähne das Frischfutterfressen von ihren Mitbewohnern abgeguckt haben und die Hennen es einfach nicht gelernt haben?
Dass die Hennen überhaupt kein frisches Futter anrühren macht mir etwas Sorgen. Irgendwelche Tipps oder Ideen?
 
Gebrütet haben sie bei mir nicht, ich habe die Herrschaften aber auch erst Ende Juni aus einem Notfall mit suboptimaler Haltung übernommen. Die Vorbesitzern hat mir gesagt, dass zwei der Vögel Nachwuchs sind, der bei ihr kurz nachdem sie sie vor zwei Jahren bekommen hat geschlüpft ist, seitdem aber nicht mehr gebrütet wurde (obwohl 4 Hennen und 2 Hähne auf engem Raum mit Nistkästen zusammenlebten - das ist jetzt behoben). Also lässt sich sagen, dass mindestens eine der Damen mindestens einmal gebrütet hat - mehr leider nicht. Zum genauen Alter konnte sie mir ebenfalls nichts sagen, es ist auch keiner der Vögel beringt.

Kalkmangel könnte durchaus sein, sie kannten vorher nur Wasser aus einem verdreckten Napf und Wellensittichfutter. Im Moment gebe ich zusätzlich Combex V übers Trinkwasser, weil die Herrschaften gerade auch schwer mausern. Gerade deswegen macht es mir auch Sorgen, dass sie keinerlei Frischfutter zusätzlich nehmen,
 
Könnte tatsächlich sein dass die Hennen einfach noch nicht gelernt haben dass das man das Frischfutter fressen kann und soll. Die Hähne haben es sich vermutlich abgeschaut. Kenne dieses Verhaltensmuster aus meiner Haltung wenn Neuzugänge in die Volieren kommen. Die fressen am Anfang auch nicht alles.
 
Gibt es denn irgendwelche Tipps um den Hennen das schmackhaft zu machen? Oder einfach immer wieder anbieten und abwarten?
 
Thema: Unterschiedliche Nahrungsvorlieben bei Hähnen und Hennen
Zurück
Oben