verdrehte Hähne

Diskutiere verdrehte Hähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Verwirrung total... Im letzten Sommer hatte ich nur drei Kanarien in meiner Voliere. Ich war mir bisher sicher, dass es sich bei ihnen um Hähne...
U

Unregistered

Guest
Verwirrung total...

Im letzten Sommer hatte ich nur drei Kanarien in meiner Voliere. Ich war mir bisher sicher, dass es sich bei ihnen um Hähne handelt, da sie Tag für Tag um die Wette gesungen haben wie die Weltmeister. Im Dezember habe ich drei Hennen dazu gekauft... und meine vermeindlichen Hähne haben sich fast überschlagen.
Nun haben sie seit einigen Wochen eine neue größere Voliere und Nester habe ich auch schon seit einiger Zeit reingehängt... nur seither singen sie überhaupt nicht mehr, pfeifen nur noch so wie Hennen und streiten sich um die Nester (das geht so weit, dass sie die Hennen aus den Nestern schmeißen, um sich selbst reinzusetzen)... und von Balz kann da keine Rede sein !!

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was mit denen los sein könnte ?? Sind es vielleicht doch Hennen (auch wenn sie sich ca. zwei Jahre lang wie Hähne verhalten haben ) ??

So ein Verhalten hab ich jedenfalls noch nie erlebt....

Viele Grüße Katharina
 
Geschlechterbestimmung

Bei Kanarien kann man die Geschlechter mit 100%-iger Sicherheit erst mit einsetzender Brutreife bestimmen.
Es kommt häufig vor,das auch Weibchen singen,allerdings nicht so
deutlich und mit aller Hingabe wie die Hähne.
Man müsste jetzt die Vögel fangen,in die Hand nehmen,und am
Hinterteil die Federn durch pusten auseinanderbringen.Ist der "Hintern" bis fast zum Bauch nackt,und etwas rundlich,ist es ein Weibchen.Ist er mehr "birnen-förmig",und hat einen um
ca.5-8mm abstehenden "Nippel" (wie eine Brustwarze :D ),ist es ein Hahn.
Noch ein Tipp: Hänge die Nester so weit wie möglich auseinander,und auf jedenfall mehr,als Kanarienpaare in der Voliere sind. Meistens wollen sonst alle das selbe (wie bei kleinen Kindern)
 
Hallo,

ich habe mir auch eine Voliere zugelegt und dachte, die haben jetzt genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Pustekuchen! Erst als jedes Paar sein eigenes Revier b.z.w. Käfig hatte war Ruhe und sie sind zur Tat geschritten. Meine Erfahrung:
Während der Brutzeit am besten paarweise setzen. Weibchen wie Männchen jagen sich sonst ständig, auch wenn genügend Nester vorhanden sind. Ich habe 3 Paare und 6 Nester. Trotzdem gab es in der Voliere keine Ruhe.

Gruß Edith
 
Thema: verdrehte Hähne
Zurück
Oben