Verdrehte Beine beim Küken

Diskutiere Verdrehte Beine beim Küken im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Vor ein paar Tagen sind unsere ersten Hühner Küken (Ko Shamo) geschlüpft, eines davon ist leider nicht gesund. Nach dem schlüpfen klebte die...

  1. TBT

    TBT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor ein paar Tagen sind unsere ersten Hühner Küken (Ko Shamo) geschlüpft, eines davon ist leider nicht gesund.
    Nach dem schlüpfen klebte die Schale an ihm, auch nach 24 Stunden warten ist sie nicht abgefallen. Wir haben die Schale vorsichtig entfernt.

    Jetzt ist er eine Woche alt und es kleben immer noch kleine stücken der Schale an Nacken und Flügeln welcher zu fest ist zum entfernen.
    Die Federn sind verklebt und kaum vorhanden, sie sehen sehr merkwürdig aus.
    Sein Hinterteil war voller Kot, welchen ich schon vorsichtig mit einen feuchten Tuch weg gewischt habe. Die Beine sind gespreizt und und verkrampft, die Krallen geknickt.

    Wir haben ihm nun bei den anderen raus genommen und ihn einzeln gesetzt, da er auch viel kleiner war, langsamer als die anderen und immer gefallen ist (versucht aber immer selbst auf zu stehen) Jetzt steht er in einer kleine Kiste im Wohnzimmer.

    Er ist ein kleiner Kämpfer und ich glaube fest daran, dass er es schaffen kann!
    Deshalb möchte ich ihm gerne helfen wenn ich kann, habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 25.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.942
    Zustimmungen:
    4.123
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo TBT
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Der Kleine sieht wirklich nicht gesund aus und die Aussichten sind bedenklich.
    Stammt er aus Kunstbrut?
    Dass die Eischale an ihm kleben blieb, ist ganz sicher nicht normal.
    Ein Kümmerling? Leider schlüpft nicht aus jedem Ei ein gesunder Vogel.
    Vermutlich wird man ihm nicht viel helfen können.
    Hast du schon mal einen Tierarzt gefragt?
     
  3. TBT

    TBT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin G.
    Der kleine stammt aus einer Kunstbrut und beim Tierarzt waren wir noch nicht, werden wir aber noch nachholen.
    Danke für deine Hilfe!
     
Thema:

Verdrehte Beine beim Küken

Die Seite wird geladen...

Verdrehte Beine beim Küken - Ähnliche Themen

  1. Verdrehter Hals

    Verdrehter Hals: Hallo zusammen, ich habe einen Vogel mit verdrehtem Hals bzw. verdrehten Kopf, denn dieser wird krumm in den Nacken gezogen und es entsteht der...
  2. Verdrehte Welt

    Verdrehte Welt: Gestern morgen hab ich beim Füttern eine lustige Feststellung gemacht: Anfang Januar hatte ich mir ein junges Päarchen Kreuzschnäbel zugelegt....
  3. Tauben Küken hat verdrehten Kopf

    Tauben Küken hat verdrehten Kopf: Hallo, so nun hat es bei uns dochmal mit dem Nachwuchs geklappt. Das Küken ist nun eine woche alt. Gestern hat es noch ganz normal da gesessen....
  4. Verdrehte Füßchen

    Verdrehte Füßchen: Eigentlich wollte ich ja nur ein neues Glöckchen kaufen...Naja und dann saß da in der Zoohandlung dieser winzige Welli, Wellen noch bis zur...
  5. ausgerissene Beine?

    ausgerissene Beine?: Ich bin ganz neu hier angemeldet, denn ich beobachte gerade Seltsames. Wohne in einem ruhigen Viertel, kaum Nachbarschaftskontakt, abseits vom...