Vergesellschaftung Blaustirnamazone

Diskutiere Vergesellschaftung Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir suchen für unsere Blaustirnamazone (2003), weiblich, Handaufzucht und gesund (tierärztliche Untersuchung), einen Partner. Sie wurde...
S

sylvia2711

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

wir suchen für unsere Blaustirnamazone (2003), weiblich, Handaufzucht und gesund (tierärztliche Untersuchung), einen Partner. Sie wurde mit einer Graupapageiendame (war natürlich keine große Liebe, aber sie haben sich akzeptiert) gehalten, die seit vorigem Jahr einen Partner hat. Nun ist Sparky ziemlich einsam und wir möchten, dass sie auch einen Partner findet.
 
Hallo,das kann auch ein Spiel mit dem Feuer sein!Den richtigen Partner zu finden,der akzeptiert wird ist schwer.Ich habe 2 Männliche und ein Paar Blaustirnamazonen,die ich zur Zeit alleine aber mit Sicht und Rufkontakt halten muß.Weil die Hormone wieder mal verrückt spielen.Ist deine Amazone sehr auf den menschen geprägt!
 
Das ist schwierig zu beantworten.
Also sie war ein Jahr allein - der Bezugspartner war mein Mann. 2004 kam dann Merlin(e) und Sparky war dann eifersüchtig und ging dann auch manchmal auf meinen Mann los (kann man aber irgendwo verstehen, oder?). Dann schloss sie sich meinem Sohn enger an, bis der auch nichts mehr von ihr wissen wollte. (Er begriff nicht, dass man eine Amazone nicht wie einen Hund domestizieren kann - oder vielleicht besser , er wollte es nicht akzeptieren). Merlin und Sparky waren bis 2011 teilweise in einem Käfig und auch in der Außenvoliere. Wenn Merlin manchmal zu aufdringlich wurde, hat Sparky nur den Fuß gehoben. Andererseits ist sie zu Wellensittichen und Nymphensittichen in den Käfig gegangen oder hat mit ihnen friedlich auf einer Stange oder in der Voliere gesessen (da müssten wir auch noch Bilder haben).
2011 kam dann der Huh, der dann Merlins Partner wurde. Da hatten wir den Eindruck, dass Sparky den Kontakt zu Merlin suchte und sie saßen auch manchmal dicht in der Voliere zusammen. Schwierig wird es - und das ist ja normal - wenn die Grauen in Brutstimmung sind - und das ist leider schon wieder der Fall. Neulich hat mein Mann nach dem Reinigen der Schlafräume, ohne es zu bemerken, die Bretter in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt - Sparky hatte nichts besseres zu tun, als den beiden mal einen Besuch abzustatten, das sah dann für sie nicht so gut aus, weil die beiden sich gemeinschaftlich über sie hermachten. In der Voliere vertreibt sie dann auch schon mal den Huh, aber ohne Aufsicht würden wir die drei im Moment natürlich nicht lassen. Wenn wir sie alleine in die andere Voliere setzen, kann es passieren, dass sie schreit. Ansonsten kümmere ich mich ein bisschen um Sparky, weil sie mir einfach leid tut. Sie sitzt manchmal bei mir auf der Schulter, lässt sich auch das Köpfchen kraulen und sch.... mir meinen Computertisch voll... War das ausführlich genug?Ansonsten frag ruhig nach.

Herzliche Grüße
Sylvia
 
Thema: Vergesellschaftung Blaustirnamazone
Zurück
Oben