Vergesellschaftung Blaustirnamazone

Diskutiere Vergesellschaftung Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mir vor einem Jahr Jacko meine Blaustirnamazone zugelegt. Sie war damals 1. Jahr alt und ist nun Zwei Jahre alt. Seit 3. Tagen...
Cody74863

Cody74863

Mitglied
Beiträge
108
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr Jacko meine Blaustirnamazone zugelegt. Sie war damals 1. Jahr alt und ist nun Zwei Jahre alt.

Seit 3. Tagen habe ich damit er nicht mehr alleine ist eine kleine Jacky ebenfalls wie Jacko 2. Jahre alt, dazu geholt. Sie ist hier noch sehr fremd, wir sind Ihr fremd, habe sie gestern schon geduscht, weil ihr Federkleid sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Abgebrochene Federn die in beiden Flügeln fehlen usw. Sie wurde dort sehr vernachlässigt, in Ihrem sehr kleinen Käfig gab es kein Spielzeug und sie bekam nur Körnerfutter. ich bin froh das sie bei uns ist.

Gestern habe ich beide kurz zusammen Freiflug gewährt, der Jacko es sah nach Angriff aus, flog sie an, worauf sie in Ihrer Panik davon geflogen ist und sich in seiner Voliere zufälliger Weise verflog. Lach sie kennt kein Spielzeug und tobte sich dort erstmal aus. Am Abend tauschten sie wieder die Plätze und sie unterhielten sich sehr friedlich.

Heute morgen schob ich die Käfige mit einem 10 cm Abstand zusammen, es saßen sich daraufhin beide mit gespreizten Gefieder gegenüber. Die Flügel weit aufgestellt ( aber keine Flugposition) Schwanz weit gefächert. Wie muß ich das deuten? Sieht es gut aus?

Natürlich würde ich sie gerne schon Tag und Nacht zusammen lassen. Da sie aber noch ganz dolle ängstlich ist will ich sie nicht überfordern. Ich wollte ihr 3. Tage lang im Freiflugtraining die Wohnung zeigen, damit sie eine Chance hat dem Jacko davon zu fliegen wenn er aufdringlich werden sollte und in der Panik nicht wieder irgendwohin fliegt. Sie verletzt sich dabei nachher. Ich denke das es so vernünftiger ist.

Beide können sich in getrennten Käfigen mit Sicherheitsabstand weiter kennen lernen. Nur wie mache ich weiter?
 
Sieht erstal eher nach Aggression aus.
Schon mal gut, dass das Alter passt. Sind die Geschlechter auch sicher untershciedlich? Wurde der neue Vogel auf die üblichen Viren untersucht?
Ansonstne brauxcht das Geduld. Deine Amazone war nun schon länger alleine und der neue Vogel ist erstmal ein Eindringling. Da dauert eine Vergesellschaftung länger, als wenn man den Zweitvogel gleich anschafft.
Jetzt erstmal nebeneinander stellen, getrennt Freiflug und sich möglichst wenig mit den Tieren beschäftigen - ausser beobachten.
Erst, wenn sie definitv freundlich (was Du beschriebst ist aggressiv) Kontakt suchen, ist gemeinsamer Freiflug der nächste Schritt.
Wird wahrscheinlich ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist. Nur Geduld!
 
Hallo Ingo,

wir hatten alles getrennt und sie standen immer neben einander. Heute am Samstag versuchte ich sie wieder gemeinsam fliegen zu lassen. Vorher besorgte ich mir aus der Apotheke Verbandmaterial, einen Rasierstift Blutstillend, Wasserstoffperoxyd 3%. Dann hatte ich zur Not ein größeres Tuch dabei, welches ich im Notfall überwerfen kann und dicke Handschuh damit ich sie im Streitfall auseinander nehmen kann.

Gut vorbereitet und durchdacht haben wir es dann mit einem gemeinsamen Freiflug versucht.

Alles sieht sehr entspannt aus, bis Jacko die Jacky entdeckt. Dann plustert er sich mächtig auf, Fächert seinen Schwanz und will Kontakt zu ihr aufnehmen. Fliegt auf sie zu. Jacky fliegt dann weg. Er ihr heute wieder hinterher. Ich mischte mich nicht ein, bis sie abgestürzt ist. Ich brachte beide in Ihre Käfige wobei sie die kleine Jacky wieder Kontakt zu Jacky aufnehmen wollte. Der ja ein Glück schon im Käfig war. Aber scheinbar macht es Ihr auch Spaß. trotz des Absturzes.

Ob es Aggressionen sind lässt sich nur schwer sagen. Manchmal sieht es nur spielerisch aus, Er ist sehr übermütig zu gange, so sah es heute für mich aus. SInd ja beide auch erst zwei Jahre alt. Noch sehr jung beide. Manchmal sieht es aus als würde er nur sein Spielzeug verteidigen.
 
Hallo,

in der Woche wird das Vergesellschaften nicht trainiert. Erst wieder nächstes Wochenende. Heute war es wieder so das er sich zu Ihr Kontakt wünschte, sie aber weg geflogen ist. So gut sie konnte, denn sie kann super schlecht fliegen. Die beiden sind Gegengschlechtlich, es liegt bei beiden ein DNA Test vor. Beide sind mit einem Monat unterschied im gleichen Alter. Dennoch ist die Jacky viel kleiner als wie der Jacko. Im Käfig sind sie sehr friedlich mit einander. Spielt sie spielt er auch, manchmal schlafen beide oder beobachten sich abwechselnd und Gegenseitig. Gut ich übe mich in Geduld, wie du schreibst. Habe nur Angst das es vielleicht gar nicht klappt. Dann könnte ich die Jacky aber auch nicht mehr ab geben oder weg geben. Das wird schwer dann.
 
Hallo,

Aggressionen kann ich hier nicht erkennen. Beide Grünen sind sich noch "fremd" und müssen sich erst einmal "beäugen" - also sich gegenseitig einschätzen können. Außerdem mußt Du berücksichtigen, daß Du nicht weißt, wie bisher das Leben von Jacky verlaufen ist. Ihr Verhalten zeigt ganz eindeutig Ängste. Ja, bitte habe Geduld denn die ist mehr als angebracht.

Nur mal so nebenbei. Ich kann von Amazonen-Vergesellschaftungen berichten, die schon mal mehr als 6 Monate in Anspruch nahmen. Es kommt stets auf das Alter und auf die Vorgeschichte an. Bei Deinen Beiden spielt das Alter keine große Rolle. In der Regel lassen sich junge Amazonen sehr gut vergesellschaften.

Viel Geduld
wünscht Dir
Heidrun
 
Hallo,

Mein Amazonen Weibchen ist nun etwa 4. Wochen bei uns. Jeden Tag lassen wir sie gemeinsam fliegen. Leider ist es immer noch so das der Jacko der Jacky hinter her jagd. Wenn sie platz zum ausweichen hat, dann ist alles im grünen Bereich und ich lasse sie machen. Heute nutzte ich Ihre Schwäche nach dem Duschen aus und versuchte es in der Voliere. Doch der Jacky lässt das jagen nicht und das ging soweit das die arme Jacky irgendwann auf dem Boden gelandet ist. Ich habe das Training Vergesellschaftung dann abgebrochen. Manchmal bin ich voller Hoffnung und denke sie kommen sich näher und heute waren sie wieder sehr auf Abstand.

Sie beißen sich nicht, ich bin entspannter und kann besser mit den beiden umgehen. Versuche einen Umgang mit zwei Vögeln gleichzeitig zu finden. Aber alles bleibt schwierig wenn sich die beiden nicht verstehen und Ihren Abstand halten.

Vielleicht hat jemand noch Tips oder Ideen wie ich es noch versuchen könnte, oder was ich beachten sollte.

Jacko hängt auch sehr an mir, er ist eher bei mir als wie bei Ihr und will viel kuscheln. Wie Jacko reagieren wird wenn die Jacky hier ist konnte ich bei der Anschaffung nicht wissen. Ich glaubte er wäre viel mit ihr beschäftigt und würde zum kuscheln überhaupt nicht mehr zu mir wollen. Ich stellte mich auch darauf ein. Statt dessen ist sein Kuschelbedürfniss gewachsen. Natürlich hängt er viel bei mir herum. Ich hole oft die Jacky dazu, doch die verjagt er dann. Ich lobe und verstärke ihn wenn er es schafft sie nicht zu verjagen und ich lobe und verstärke sie, wenn sie sich zu uns traut.

Das war erstmal das neuest von Jacko und Jacky. Für Tips bin ich dankbar.

LG
 
Hallo Cody,

Du solltest Dich bei der Vergesellschaftung weitestgehend zurückhalten und keinesfalls auf die "Kuschelbitten" von Jacko reagieren. Du mußt wissen: Der größte Störfaktor bei einer Vergesellschaftung ist stets der Halter.

Mal eine Frage: Gibt es in Deiner Wohnung evtl. einen Raum, der beiden Amazonen unbekannt ist? Wenn ja, dann solltest Du die Beiden in diesem unbekannten Raum zusammenführen und Dich möglichst aus der Vergesellschaftung raus halten.

Gruß
Heidrun
 
Jacko hatte ein Jahr lang nur dich und sich in der relativ kurzen Zeit völlig auf dich fixiert.
Du bist sein Schwarm, seine Auserwählte, die er natürlich nicht teilen möchte. Er will deine Aufmerksamkeit ganz für sich allein.

Ich würde auch versuchen, mich etwas zurückzunehmen.
Lass die beiden ruhig mal auch längere Zeit ganz ohne Kuscheleien alleine. Sie müssen lernen, die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Zweibeiner mit Federn zu richten anstatt auf den Federlosen. Jacko wird irgendwann beginnen, Jacky zu beobachten und auf sie neugierig zu werden - aber erst, wenn er merkt, dass er bei seinem Menschen nicht mehr die Nr. 1 ist. Er ist ja noch so jung, er kann noch viel lernen :)

LG Evy
 
Thema: Vergesellschaftung Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben