Vergesellschaftung Lotta

Diskutiere Vergesellschaftung Lotta im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab hier mal das Thema "Notfall! Gans" gestartet, nun wir haben jetzt doch noch eine Möglichkeit gefunden die Lotta zu behalten...
D

DJ und Robbie

wird vogelforensüchtig
Beiträge
387
Hallo,

ich hab hier mal das Thema "Notfall! Gans" gestartet, nun wir haben jetzt doch noch eine Möglichkeit gefunden die Lotta zu behalten :prima: .

Wir wollen ihr dann jetzt einen Partner holen und haben dazu noch ein paar Fragen.
1. Muss der Partner gegengeschlechtlich sein?
2. Gehen auch zwei verschiedene Gänsearten? Ich meine was ist für Lotta das beste, noch eine Hausgans (ich meine die weißen :idee: ) oder dürfte ihr das egal sein?
3. Wie sollen wir die beiden am besten zusammenführen? Lotta hat noch nie in ihrem Leben eine andere Gans gesehen, sie war von Ei ab bei Menschen.
Im Moment hat sie sich mit unserem Ziegenbock Willi zusammengetan und verteidigt ihn gegen unsere Ziege Maja. Können wir die beiden beim kennenlernprozess dabeilassen? Wenns gut geht mit dem vergesellschaften, können wir die beiden Gänse die erste Nacht schon zusammen im Stall lassen. Die haben da geschätzt etwas über ein Meter Platz je Gans.
 
Hallo,

Gänse sind Gesellschaftstiere und das beste wäre für Deine Gans, wenn Du artgleiche Tiere dazu gesellschaftest.;) Wenn Du nur ein weiteres Tier dabei tun willst, dann am besten 1 Ganter.:zustimm: Ich habe bei meinen Gänsen mitbekommen (zur Zeit 7 Stück), daß die weiblichen Gänse sich ab und an untereinander beißen. Beim Zusammenführen würde ich nur die beiden Gänse zusammen lassen und die anderen Tiere abgrenzen. Dann in etwas Entfernung zusehen, wie die beiden/oder mehrere miteinander umgehen. Manchmal braucht es etwas Gewöhnungszeit.:trost: Ich dürck Dir die Daumen, daß Du bald einen Partner für deine Lotta gefunden hast (weißt Du denn wie als Lotta ist?).




Lieben Gruß

Hoppel aus dem schönen Norden :freude:
 
Danke für Eure Nachricht!

Mich freut es, dass die Gans nun doch bei Euch bleiben kann. Ich würde auch zu einem Ganter raten, wenn Ihr Euch sicher seid, dass Lotta wirklich ein Mädchen ist!!!! Man muss sie sich dann erst kennenlernen lassen, nicht gleich zusammen in einen Stall sperren, auch nicht nachts, lass sie sich zunächst ein paar Tage auf der Weide aneinander gewöhnen. Haben sie sich nämlich erstmal verkracht, wirds auf die Dauer schwierig. Also getrennte Übernachtung für den Anfang, wenn sie sich nicht gerade vor Freude in die Flügel fallen....

Gruß piaf
 
Danke für Eure Nachricht!
Ich hoffe ja das du unsere Nachricht bekommen hast!

Man muss sie sich dann erst kennenlernen lassen, nicht gleich zusammen in einen Stall sperren, auch nicht nachts,
Dann muss ich meinen Vater bestimmt erst wieder bearbeiten, damit er das macht.

Ich würde auch zu einem Ganter raten, wenn Ihr Euch sicher seid, dass Lotta wirklich ein Mädchen ist!!!!
Ich denke schon das sie ein Mädchen ist, die Vorbesitzer haben uns das so gesagt und sie hat, meine ich zumindest, auch so einen Legebauch. Würden zwei Ganter sich nicht vertragen?
 
Danke ja, auf AB war die Nachricht!

Klär es erst ab, ob Junge oder Mädchen, wenn sie zusammen aufwachsen gehts gut, sonst weniger...

Gruß piaf
 
Thema: Vergesellschaftung Lotta

Ähnliche Themen

Zurück
Oben