Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo allerseits und frohes neues Jahr euch und euren kleinen. Suche für unseren Charly- Gebirgslori eine Dame und hab da gleich ein paar Fragen...
C

Charly_Berlin

Neuling
Beiträge
16
Hallo allerseits und frohes neues Jahr euch und euren kleinen.
Suche für unseren Charly- Gebirgslori eine Dame und hab da gleich ein paar Fragen zu:
1. Wie seht ihr eine Vergesellschaftung bezüglich des Alters? Also meiner ist 10 Jahre alt, wie jung darf eine Henne sein?
2. Kann man ein junges Paar hinzufügen, also zwei, die bereits zusammen leben mit unserem vergesellschaften? Hab schon viel gelesen und gesucht... Bisher keine Antworten gefunden.
Zu guter Letzt, danke allen, die sich hier die Zeit nehmen und Antworten sowie Ideen einbringen.
 
Hi,

ich habe zwar mit Lories keine Erfahrung, aber ich denke, einige Punkte gelten für alle Sittiche:

zu 1.: 10 Jahre sind schon ein stolzes Alter, so dass ein Jungvogel als neuer Partner u.U. zu quirlig wäre. Andererseits ist ein Jungvogel besser als gar kein artgleicher (gegengeschlechtlicher) Partnervogel.

zu 2.: Drei Vögel sind einer zu viel und zwei Paare vertragen sich u.U. auch nicht. Und ein Mini-Schwarm beginnt bei 3 Paaren ;)

Und eine Vergesellschaftung ... um das vorwegzunehmen ... mit anderen Arten würde ich auch nicht empfehlen.

PS: Zum Thema 2 Paare wären mal die Erfahrungen anderer Lorie-Halter/Züchter interessant!

PPS: 10 Jahre sind wohl gerade mal ein Drittel der Lebenserwartung:

Gebirgslori | Erlebnis Zoo Hannover

Von daher bin ich geneigt, Punkt 1 dahingehend zu korrigieren, dass ein Jungvogel als Partner kein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort Christian. Ja dann werde ich noch einwenig nach einer nicht allzu jungen Henne suchen und im worstcase halt ein junges anschaffen müssen.
Ne Idee wie ich an tierfreundliche Züchter komme (denke dabei an Naturbruten) oder vielleicht anderweitige Ideen wo Loris zu finden sind?
 
Hallo,
ich nehme an du kommst aus Berlin? :D
Das ist schon ne Ecke weg..

Wie hälst du den Vogel denn? Wieviel Platz ist verfügbar?
 
Hallo Pauleburger, ja Berlin ‍♂️ hab schon mitbekommen, die meisten sind etwas weiter weg.
Halte Charly in unserem Wintergarten, morgens und abends Freiflug.
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
482
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
646
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben