Verhalten von Türkentauben

Diskutiere Verhalten von Türkentauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Guten Tag, ich bin neu hier und freue mich über die vielfältigen Beiträge, vielleicht könnte mir jemand Informationen zum Verhalten einer...
L

lurch

Guest
Guten Tag,

ich bin neu hier und freue mich über die vielfältigen Beiträge, vielleicht könnte mir jemand Informationen zum Verhalten einer Türkentaube geben. Ich beobachte das seit dem vorigen Winter rings ums Haus wild lebende Tier und es reagiert auf Ansprache mit Aufmerksamkeit, unterbricht auch den Flug, im Sommer auf der Loggia kam es manchmal auf dem Geländer nahe an mich heranspaziert und betrachtete Teil für Teil mein Gesicht ganz genau, ich konnte den Atem spüren, etwas bewegen durfte ich mich, sobald ich leise zu sprechen anfing, flog es auf und setzte sich auf den nächsten Baum. Im Spätsommer ist ein noch sehr kleiner Spatz aufgetaucht und hat sich der Taube angeschlossen, sie waren bis zum Winterbeginn ständig zusammen, seither lebt er mit den anderen Spatzen, gut herauszukennen ist er, weil er jedes Mal wie verrückt zum Schreien und Flügelschlagen anfängt, sobald er mich sieht, auf dass ich ihn nur ja nicht übersehen kann, wenn ich draußen bin, trennt er sich auch von seinen Kumpanen und fliegt mir ständig hinterher und beäugt aufmerksam alles, was ich mache.

Für sich alleine geblieben ist die Türkentaube, obwohl viele Türkentauben hier leben, paarweise und in kleinen Schwärmen, warum denn nur findet dieses Tier keinen Anschluss an seine Artgenossen? Das Verhalten mir und dem Spatz gegenüber lässt doch vermuten, dass ihm Gesellschaft willkommen wäre. Bei der Futterauslage auf der Loggia habe ich jetzt gesehen, dass es von Türkentauben angefeindet wird, inwiefern es sich dabei um Revierstreitigkeiten handelt, kann ich nicht beurteilen, andere Vögel dürfen gerne mit ihnen fressen. Außerhalb der Loggia wird sie aber wie immer in Ruhe gelassen.
Über Infos von im Verhalten und Seelenleben von Türkentauben bewanderten Vogelfreunden würde ich mich sehr freuen.

Servus, Lurch.
 
Hallo Lurch,

hört sich ein bisschen nach einer handaufgezogenen Türkentaube an. Türkentauben sind an sich nicht sehr scheu. Aber so nah lässt eine "echte" Wildtaube keinen Menschen an sich heran...
Man weiß, dass handaufgezogene Wildvögel oft von ihren Artgenossen nicht als die ihren anerkannt werden. Darüber gibt es verschiedene Theorien, warum das so ist. Ich nehme an, dass handaufgezogene Vögel oft einen Teil ihres arteigenen Verhaltens nicht zeigen (bei Tauben z.B. bestimmte Gurrlaute, evtl. Kopfruckeln o.ä.) - da stimmt dann die Kommunikation nicht mehr. Zum anderen wird angenommen, dass die Vögel aufgrund der artfremden Ernährung (Handaufzuchtfutter ist nun mal keine Kropfmilch...) auch äußerlich sich von den Artgenossen unterscheiden. Da Vögel in einem weitaus größeren Lichtspektrum sehen, bemerken wir Menschen das nicht, die Vögel aber schon. (irgendwelche Sprenkelungen, schillernde Linien etc.)

MfG,
Steffi
 
Servus Steffi,

lieben Dank für Deine Antwort und ich sehe, Du hast Dich schon eingehend mit Tauben beschäftigt.
Ich muss mich entschuldigen, weil mein Dankeschön spät kommt, es gab so viel zu tun.

Was Du bzgl. Kommunikation schreibst, trifft wohl ins Schwarze. Die Türkentaube habe ich nämlich noch nie gurren gehört, sie macht keinen Mucks.

Was die evtl. Handaufzucht anbelangt, ich hatte nicht erwähnt gehabt, dass die Türkentaube bei ihrem Erscheinen als Einzeltier vor gut einem Jahr noch auf keinerlei besonderen menschlichen Kontakt schließen ließ, sie reagierte auf mich nicht anders als alle anderen Wildtauben hier. Weil sie so alleine war, habe ich viel mit ihr geredet und so begann mit der Zeit auch sie, Kontakt zu suchen.

Es ist wirklich schön, ein solches Tier frei in seinem angestammten Lebensraum um sich zu haben und falls es eine Möglichkeit geben sollte, Gründe für seine Kommunikationsschwierigkeit mit Artgenossen herauszufinden, würde ich dies gerne tun.
Dass manche Türkentauben ähnlich wie Gänse etc. nach dem Tod eines Partners ganz einfach keine neuen Partnerschaften mehr eingehen und damit auch keine derartigen Reize mehr setzen, ist davon etwas bekannt?

Leider habe ich so gar keine Ahnung von Türkentauben, meine Erfahrungen mit Tauben überhaupt beschränken sich auf das Gesundpflegen einiger Tauben, die meine Mutter operiert hatte und die schon einige Zeit nach dem Freilassen wieder abgeflogen und nur hin und wieder mal auf einen kurzen Besuch vorbeigekommen sind.

Eine Antwort würde mich sehr freuen und womöglich gibt es auch einschlägige Literatur zum Verhalten wilder Türkentauben, Züchten und das Verhalten in Gefangenschaft hingegen interessieren mich überhaupt nicht.
Über einschlägige Literaturhinweise wäre ich sehr froh.

Servus, Lurch.
 
Thema: Verhalten von Türkentauben

Ähnliche Themen

Tina F
Antworten
5
Aufrufe
2.003
Elgrin
E
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
419
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
495
Holly55
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben