Verhungert???

Diskutiere Verhungert??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich hatte ein kücken, leider nur 3 tage. es hat immer gerufen, aber ich glaube die mutter hat es nicht gefüttert. die mutter war immer im...
C

C & C

Guest
hallo, ich hatte ein kücken, leider nur 3 tage.
es hat immer gerufen, aber ich glaube die mutter hat es nicht gefüttert.
die mutter war immer im nest auf den anderen eiern.
warum macht sie das?

mfg c&c
 

Anhänge

  • rudel.jpg
    rudel.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 225
Hallo!

Hmmmm, war das Küken nicht im Nest? Kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, normalerweise bleiben sie lange im Kasten. Auf jeden Fall gehen sie nirgendwo hin, bis sie ein paar Wochen alt sind.
Vielleicht machst Du es mir noch mal verständlich? Und kennst Du Dich überhaupt mit der Zucht aus?
 
im kasten

also das kücken war im kasten, die mutter auch.
dabei lagen noch 3 eier. das kücken war sehr lebendig, was aber am 3 tag stark nachgelassen hat. es sah aus, als wenn der kropf immer etwas gefüllt war. am 3. tag aber nicht.
ich glaube, es ist verhungert
 

Anhänge

  • elvis 1.jpg
    elvis 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 213
Hallo,

ich bin nun keineswegs ein Experte in Sachen Zucht, aber ein paar Gedanken dazu, die dich auf die Spur bringen könnten:

- ist es die erste Brut für das Paar?
- füttert der Hahn seine Henne ordentlich?
- möglich ist auch, daß mit dem Küken irgend etwas nicht in Ordnung war und sie deshalb nicht gefüttert hat.

Ich hatte Ähnliches bei einem Paar, das das erste Mal brütete, der Hahn hat nicht gut gefüttert, die Mutter hat ihr erstes Küken
wahrscheinlich nicht, oder nicht ausreichend gefüttert, es schrie sehr viel, auch nachts noch. Ich habe es am 2. Tag einer anderen Henne untergeschoben, da es mir schwächer zu werden schien und der Kropf leer war. Bei der gleich darauf begonnenen neuen Brut gings etwas besser.

Hast du Futter und Aufzuchtfutter in der Nähe des Kastens, so daß die Henne es schnell erreichen kann, ohne ihren Kasten aus den Augen zu verlieren?

Auf jeden Fall solltest du bei den nächsten Küken sehr gut aufpassen und darauf vorbereitet sein, sie von Hand aufzuziehen, bzw. zufüttern zu müssen.
 
Tot im Kasten

Hallo C&C,

der Tot im Kasten in den ersten Tagen kann viele Ursachen haben, bis zu einem Gen-Defekt. Meist haben diese jungen ein Fieber und sind ganz rot. Sterben noch bevor die Daunen kommen. Davon hört man oft bei Standard Züchtern. Wenn es nochmals vorkommt, sollte man die Henne aus der Zucht nehmen.
Soetwas kann natürlich auch bei einer Henne oder Paar passieren, wenn kein Wasser oder ausreichend Futter vorhanden war, das müssen nur 4- oder 5 Stunden sein. Dann füttert der Hahn in dieser Zeit die Henne nicht. Das gefütterte Futter hat ein Baby so in seinem Körper in 1 1 /2 Stunden verarbeitet. Wenn dann der Nachschub fehtl wird das junge immer schwächer und stirbt oft geügt beim betten nach Futter schon ein Hieb der Henne und das Junge ist tot, soetwas ist auch schnell passiert.
Bei der Zucht läuft nicht immer alles so glatt wie man hofft.
Gruß
Hans-Jürgen
 
Re: Tot im Kasten

Original geschrieben von hjb(52)
[]
Bei der Zucht läuft nicht immer alles so glatt wie man hofft.
Gruß
Hans-Jürgen [/B]

Oja davon kann ich ein Lied singen, so langssam kann ich davon sogar schon ein Buch schreiben.....Grummel.....

Liora
 
Thema: Verhungert???

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.068
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.853
Moni
M
C
Antworten
7
Aufrufe
818
kulturbeutel
K
Q
Antworten
43
Aufrufe
6.929
Steph67
S
Zurück
Oben