fast verhungerte Taube - brauche etwas Hilfe

Diskutiere fast verhungerte Taube - brauche etwas Hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe seit heute eine Ringeltaube (aus der Stadt), die verletzt und fast verhungert ist. Sie ist gegen eine Scheibe geflogen und hat...
mein alter doc, der sich mit tauben ziemlich gut auskannte, meinte dann auch, sie wären extrem schmerzresistent bzw würden es vermutlich nicht zeigen.
Was ein gewaltiger Unterschied ist.
 
Danke an alle, die geholfen haben!

Ich denke, dass es meiner kleinen geretteten Ringeltaube (ich nenne sie "Tess") mittlerweile so gut geht, dass sie auf jeden Fall überlebt und vermutlich (oder besser hoffentlich) auch wieder fliegen kann. Die Untersuchung und wenn möglich auch Operation des Flügels in der TiHo steht uns noch bevor. Sie frisst sehr gut und ich denke, dass sie sich auch in ihrer neuen (aber natürlich auch) ungewohnten Umgebung wohl fühlt. (Übrigens Erdnüsse sind bei ihr und den anderen der Renner! ;) )

Ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die mir mit ihrem Ratschlägen, Tipps und Erfahrung so super und vor allem auch sehr schnell geholfen haben. Das hat die Sache doch schon sehr erleichtert (gerade der Tip mit dem Brei etc.). Außerdem hatte ich das Gefühl, dass nicht nur ich mich um dieses arme Tier sorge, sondern dass es noch mehr solche Menschen gibt. Vielen andere, die ihren Unfall mitbekommen hatten, sagten mir, dass es besser gewesen wäre, wenn ich sie töten ließe. DAS DENKE ICH NICHT! Sie wollen nur nie Verantwortung übernehmen... und das oft in vielerlei Hinsicht. Aber egal!!!

DANKE :zustimm: , das Forum ist eine große Hilfe für Ratsuchende in Not oder Unwissenheit ;) !!!

Qiara

PS: Wenn der Flügel wieder heil ist, melde ich mich wieder zurück!
 
...Ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die mir mit ihrem Ratschlägen, Tipps und Erfahrung so super und vor allem auch sehr schnell geholfen haben. ...
Man muß aber auch mal sagen, Qiara, daß DU dich von Anfang an mit deinem Handeln und deiner Einstellung (helfen) vorbildlich verhalten hast.:zustimm:

LG,
Liesl
 
Vielen andere, die ihren Unfall mitbekommen hatten, sagten mir, dass es besser gewesen wäre, wenn ich sie töten ließe.

Das Problem ist, dass du diese Aussage wahrscheinlich nicht gehört hättest, wäre deine Tess keine Taube gewesen, sondern etwas, für das es sich lohnt, sich aufzuopfern... z.B. ein Greifvogel oder was diese Leute halt gerade so für lebenswert halten. Es ist so schade, und vor allem ist es unglaublich anmaßend, dass viele Menschen unterscheiden zwischen "wertvollem Tier" und "weniger wertvollem Tier". Wer gibt denen das Recht, darüber zu entscheiden? Ich kapiers nicht, und vermutlich werde ichs auch nie kapieren. Naja, egal, hauptsache, deiner Tess gehts gut. :dance:
 
das hast du auch oft bei haustieren. hunde werden versorgt, wellensittiche, meerschweinchen usw werden lieber neu gekauft. und wer dann noch eine taube aufnimmt... völlig irre.
ich finde deine haltung auf jeden fall klasse, qiara! tess vermutlich auch. ;) wo leben ist, ist hoffnung!
 
Liebe Qiara,

Du bist eine Lebensretterin und das ist ganz wunderbar.
Du hast dieser Taube, die sich selbst aufgeben mußte, da
sie sich selbst nicht helfen konnte, ein Weiterleben ermöglicht.
auch hast Du ihr mit Sicherheit durch Deine excellente Pflege
ein Teil der Schmerzen genommen.
Tiere, die verletzt sind, haben immer Schmerzen.
Was soll da heißen: schmerzresistent? Wenn es so wirken sollte,
dann liegt es daran, daß viele Tiere stumm leiden. Ein Beispiel
sind die unzählingen falsch gehaltenen Kleintiere in Privathaus-
halten: z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche etc.

Liebe Qiara,

ich wünsche der von Dir geretteten Taube eine weiterhin gute
Genesung ohne Schmerzen.
Und Dir ein weiteres großes Lob, daß Du keine Kosten und Mühen
scheust und sie zu Spezialisten bringst.

Ich sende Dir per PN noch eine Adresse von Veterinärmedizinern,
die sich mit Tauben auskennen. So für alle Fälle.

Gruß
tun.:prima:
 
hallo tun. . Könntest du mir die Liste bitte auch senden? So für alle Fälle ?? ;)
 
fällt mir gerade noch zum Thema ein: Vor ein paar Jahren hatte ich Mäuse. Eine war krank und ich ging mit ihr zum TA. Das einzige, was du von deinen Mitmenschen hörst, ist dann:"Du hast ja mehr Geld für den TA bezahlt, als die Maus wert ist!" Komische Wertvorstellungen sind das!
 
die liste hätte ich auch gerne!

ähm, die anmerkung zur schmerzresistenz von tauben meinte eigentlich genau das. ich finde es zwar erstaunlich, was die tiere aushalten können, das ist aber kein grund, sie nicht dementsprechend mit medikamenten zu versorgen.
die resistenz hilft ihnen einfach zu überleben, indem schmerzen sie nicht vom fressen abhalten können, dass sie es nicht zeigen, ist überlebensinstinkt, der sie nicht automatisch zum ziel von räubern macht (bei kaninchen ist es ähnlich, allerdings beobachtet man dort keine große schmerzunempfindlichkeit).
ähnliches kennt man übrigens von rindern: da kann man eine kaiserschnitt mit örtlicher betäubung machen - und vorne futtert die kuh gemütlich... tiere sind erstaunlich!!! und absolut bewundernswert.
 
:zustimm: :freude: :D :jaaa: :grin2: auf jeden Fall
 
Hi,
wißt Ihr was Leute?
Genau Leute wie Ihr bewegen mich täglich dazu hier reinzuschauen.
Tröstet mich manchmal auch ein bißchen,wenn ich mal wieder so vielen Idioten begegnet bin.
Schön,daß es Euch gibt!:zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
doch noch mal etwas "Senf" von mir...;-)

Es ist so schön zu sehen (bzw. zu lesen), dass es so viele Gleichgesinnte gibt. :beifall:

Noch mal zu den "Kosten" einer Tierbehandlung: Ich habe den Tierarzt gewechselt, weil dieser zu mir während einer Behandlung meines Meerschweinchens meinte, dass ich für das Geld 5 neue Meerschweinchen bekommen würde! Das war so ein Schock, dass ich ihm das Tier am liebsten aus den Pfoten gerissen hätte. Meinen Kommentar zu dieser Aussage möchte ich lieber nicht wiederholen (*erröt*) 8( .

Aber auch an anderer Stelle habe ich solche Worte gehört bzw. wurde wirkliche Tierliebe nicht abgekauft. Wenn ein Tier (Welli, Merschweinchen), das mit einem Partner/in zusammenlebte, gestorben war, suchte ich zuerst einen Partner/in im Tierheim. Es war schwer ein Tier mitzunehmen, denn sie wollten es nicht abgeben und ich bekam die Worte zu hören, dass auch hier ein Tier nicht umsonst sei. Hatte ich DAS gesagt?? Ich habe es aber geschafft und holte ein leicht verkrüppeltes Welli-Mädchen aus einer schlimmen Inzucht zu uns und für das Meerschweinchen sind wir über 50 km gefahren. Und gespendet habe ich bestimmt so viel, dass man sich 10 Tiere hätte kaufen können. So etwas ärgert mich sehr! Ich sagte jedem der beiden Tierheime, dass ich mich auch melden würde und ihnen Bilder etc. schicken, damit sie sehen konnten, dass es den Schützlingen gut geht. Das wollten sie gar nicht... Ich verstehe ja die Vorsicht, doch jemanden gleich unterstellen, dass er "schlechte" Absichten hat, ist auch nicht OK. (Dies trifft natürlich besonders für Kleintiere wie Vögel und Nager zu, da sie oft in Einzelhaft oder kleinen Käfigen gehalten werden und es daher im Tierheim besser haben.) Dieser großer Aufwand und Ärger hatte dazu geführt, dass ich mein Kaninchen gekauft habe. Tja...

Und über den "Wert" eines Tieres brauche ich auch nichts mehr zu sagen, da ihr schon alles gesagt habt! Ich habe in zwei Kliniken gearbeitet und kann euch sagen, dass es auch Unterschiede im "Wert" der Menschen gibt. Trost? Eher ausgleichende Gerechtigkeit - oder arme Menschen-Gesellschaft!?

Qiara

PS: Ach ja, Danke für die Liste!
 
Traurig macht es mich immer wieder, wenn sogar in den Reihen der "Tierschützer" verschiedene Werte an Tiere verteilt werden. Oder wenn plötzlich solche Sprüche von Menschen kommen, die man bis dahin eigentlich geschätzt hat...
Leider muss man das viel zu häufig erleben. Aber wenn man dann wieder Menschen kennenlernt, die jedes Tier gleich sehen und für jedes alles was möglich ist tun würden, dass sind dann wieder schöne Augenblicke, die einen für das andere entschädigen!
 
ZUm Glück sind bei uns die Tierheime in der Nähe sehr gut und haben Freilaufgehege oder ähnliches für die Kleintiere.
Dafür ist unser Krefelder Tierheim genauso drauf!
Alle meine Kleintiere hab ich aus dem Tierheim und bis jetzt haben sich alle gefreut über eine kurze Rückmeldung.

Sehr schön, Qiara, dass du diesem Tierarzt die Meinung gesagt hast. Das kann ruhig auch mal deftig sein, vielleicht kapiert er es dann.
Es geht doch nicht um den Kaufwert, sondern auch um den ideellen Wert. DAS müsste doch ein eingefleischter Kaufmann verstehen. *grummel*

Bei so einer Aussage hat der Typ eindeutig den Job verfehlt!
 
Tess ist tot!

:traurig: Ich bin so unsagbar traurig und kann es nicht fassen. Habe heute nur geweint....!!!

Gestern hatte ich in der TiHo angerufen und eine Ärztin sagte mir, dass man bei Vögeln, die den dünneren der beiden Flügelknochen gebrochen hätte, diesen sogar durch richtiges bandagieren/schienen wieder heilen kann. Oh, ich war so zuversichtlich, dass das bei Tess klappen würde. Ich sagte ihr, dass ich morgen (also heute) gleich in die Sprechstunde kommen würde. (Am Montagabend hatte ich das Röntgenbild von meiner TÄ geholt.)

Als die Ärztin sich das Röntgenbild anschaute, war sie entsetzt. Denn es zeigte einen ganz schlimmen Splitterbruch. Ich zeigte ihr, den dünnen Knochen, der (auch von mir erkennbar) durchgebrochen war. Doch sie zeigte mir die anderen Frakturen und als sie mir diese gezeigt hatte, war es ganz offensichtlich. Der Knochen war am Gelenk in zig Teile zersplittert und als sie die Federn von dem Flügel wegstrich sah man, dass es auch mega geschwollen und entzündet war. Sie meinte, wenn es nur eine kleine Chance gäbe, dass man das operieren oder heilen könnte, würde sie mir Hoffnung machen. Sie zeigte mir im Nachbarraum einige operierte Tauben.

Außerdem sagte sie mir, dass es eine Ringeltaube also Wildtaube wäre, die sich nie im Leben mit einem Leben in Gefangenschaft abfinden würde. Sie sagte mir, dass Tess so nur leiden würde. Ältere Ringeltauben würden sogar die Futteraufnahme verweigern. Ich konnte ihr glauben, dass sie Recht hatte, denn obwohl Tess so schwer verletzt war, wollte sie immer aus dem Käfig ausbrechen. Je kräftiger sie wurde, desto größer wurde der Drang. Ich wollte sie nicht länger leiden lassen. Die Ärztin, die sie ganz liebevoll auch gehalten und untersucht hatte (weil sie eben viel Erfahrung haben), gab ihr eine Narkose und dann wurde sie eingeschläfert. Ich war dabei und habe sehen können, dass alles ganz friedlich vor sich ging.

JETZT mit etwas Abstand kommt meine Wut hoch: WARUM konnte das nicht meine TÄ, die wirklich sehr gut sonst ist, auch erkennen??? Ob nun ein Vogel oder eine Katze: Knochenbrüche sind doch wohl Knochenbrüche. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich Tess so lange habe leiden lassen. Wenn die TÄ beim Röntgen die Schwere der Verletzung richtig gesehen hätte, dann hätte sie sie gleich einschläfern können. Mir hat sie im Nachhinein so unendlich leid getan. Ich wollte ihr helfen und bin mal wieder an Unfähigkeit gescheitert. Was müssen wir Tierhalter denn noch alles beherrschen. Wir kennen unsere Tiere doch schon gut, doch alles können wir nicht wissen, denn wir haben es nicht studiert. Sie weiß bei mir auch, dass es auf keinen Fall eine Kostenfrage gewesen wäre. Eines weiß ich jetzt allerdings genau und zwar, dass ich mit meinen anderen Vögeln gleich in die Vogelklinik gehen werde.

Tess war nur so kurz bei uns und trotzdem vermisse ich sie sehr!! Jede Ringeltaube wird mich immer an sie erinnern...

Qiara
 
Sei nicht traurig, Qiara, Du hast alles getan. Und ja, wenn Du Tieren helfen willst, lernst Du am besten so viel wie möglich selbst. Auch, Röntgenbilder ganz genau anzuschauen. Als Tiermediziner lernt man über Vögel nicht viel mehr als die Anatomie des Haushuhns. Aus diesem Grund gehe ich auch nur noch in die Vogelklinik oder -praxis, auch wenn es bedeutet, daß ein Notfall über Nacht bei mir sitzt. Alles andere ist Experimentieren zu den Kenntnissen desjenigen, der Dienst hat, auf Kosten des Vogels. Bekommt er eben Schmerzmittel, mit denen auch von den Vogelärzten für mein Dafürhaben zu sparsam umgegangen wird. Nur weil Vögel nichts sagen. Von wegen schmerzresistent - bei einem Knochenbruch ! Es sind Wirbeltiere, zum Kuckuck.

Wenn Du noch etwas tun willst, leih' Dir die Röntgenaufnahme oder laß' sie duplizieren, überklebe die Kennung und lege sie Deiner TÄ noch 'mal vor. Nicht belehrend, nur - traurig. Das hilft manchmal.

Vielleicht kann ich Dich mit einem Spruch trösten, da Dir ja so viele gefallen haben:

Wenn man traurig ist“, riet Merlin dem vaterlosen jungen Arthur, „ist es am besten, etwas zu lernen. Das ist das einzige, das nie fehlschlägt. Du magst alt und zittrig werden … du magst deiner einzigen Liebe nachtrauern, du magst die Welt um dich herum durch bösartige Irre zerstört sehen oder wissen, daß deine Ehre von niedrigen Geistern in den Staub getreten wird. Dann gibt es nur eine Sache – lernen. Lernen, warum die Welt sich bewegt und was sie bewegt. Es ist die einzige Sache, die der Geist nie erschöpfen, nie entfremden kann, von der er nie gequält wird, die er nie fürchtet, der er nie misstraut und die er nie bereuen wird. Lernen ist das einzige … „.
 
will nicht ungerecht sein...

Hallo "Vogelklappe"!

Habe 1000 Dank für den wunderschönen Spruch!!! Habe ihn erst nur durch den Schleier meiner Tränen lesen können, doch er ist soooooooo schön und hilft auch. Danke!

Ich will nicht ungerecht gegenüber Tiermedizinern sein. Vermutlich hat mich auch am meisten geärgert, dass meine TÄ wieder mal mega-Stress hatte und daher vielleicht Tess zu kurz gekommen ist. Wie sagte sie mal zu mir: Welcher Menschenarzt ist Orthopäde, Augenarzt, Gastroenterologe, Internist, Zahnarzt, Geburtsmediziner und und und in einer Person? Wohl keiner! Ich habe sehr großen Respekt vor ihnen und daher passt auch der Spruch sehr gut zur Tiermedizin, denn dort hört das Lernen nie auf. Zumal ja noch die Schwierigkeit dazu kommt, dass die Patienten nicht reden können.

Dank noch mal!!!
 
hallo quiara,
ich habe dieses jahr 92 ringeltauben in pflege gehabt. was ist mit dem flügel würde er geröngt kann das tier später wieder einwandfrei fliegen?
eine ringeltaube ist ein wildtier und kann nur ganz schlecht längere zeit im käfig gehalten
werden um aber draußen vor allem in winter zurechtzukommen muss sie einwandfrei fliegen können.

liebe grüsse
gudrun
 
Hallo Gudrun,

sicherlich hast du nicht alles gelesen. Tess ist/war (:traurig:, sie ist gestern gestorben) meine verletzte Ringeltaube!

Du bestätigst mir das, was auch die Tierärztin in der Vogelklinik schon sagte, dass Ringeltauben sehr schlecht in Volieren zu halten sind, weil es eben Wildvögel sind. Ihr Flügel war ein absoluter Trümmer-/bzw. Splitterbruch, sie hätte nie wieder fliegen können.
 
Hallo Qiara,
ich selbst habe auch eine geliebte Taube verloren,imFrühjahr.
Ich kann Dich sehr gut verstehen,bin heute noch traurig.
Du wirst sie nie vergessen,sie sind eben alle einzigartig.
Es ist sehr traurig.
Fühl Dich gedrückt!:trost:
 
Thema: fast verhungerte Taube - brauche etwas Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben