Verlängerung des Handschuhs

Diskutiere Verlängerung des Handschuhs im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, hier wahrscheinlich eine etwas außergewöhnliche Frage: Ich möchte meinen Falknerhandschuh (36 cm) "verlängern". Ich stelle mir eine Art...

  1. Leese

    Leese Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    hier wahrscheinlich eine etwas außergewöhnliche Frage:

    Ich möchte meinen Falknerhandschuh (36 cm) "verlängern". Ich stelle mir eine Art Manschette vor, die vom Ende des Handschuhs bis ungefähr zum Ellenbogen geht. Solche Manschetten findet man im Internet, allerdings stellt sich mir die Frage, welche Dicke muss das Leder haben, damit z.B. ein Habicht nicht mit seinen Krallen durchdringen kann.

    Vielleicht gibt es aber noch andere Möglichkeiten?

    LG
    Leese
     
  2. #2 harpyja, 28.09.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    1.923
    Ort:
    S-H / NI
    Bist du handwerklich etwas begabt? Dann würde ich an deiner Stelle Leder kaufen und das selbst annähen. Wichtig ist nur, dass du zwei bis drei Lagen verwendest und das Leder mit dem Handschuh überlappt - weil der Vogel sonst zu 100% dann immer genau dort hinfasst, wo seine Krallen durch die Naht kommen :) Wenn du den Handschuh nicht auf dem nackten Arm tragen willst, würde ich für Habicht 2 Lagen nehmen (also im Unterarmbereich).

    Bei der Verlängerung einfach am Leder des Handschuhs orientieren. Klassisch sind so 1,3mm pro Lage, würde ich schätzen. Wenn du zufällig einen Lederhändler bei dir in der Gegend hast, kannst du ihm den Handschuh auch vorlegen. Sowas online bestellen fände ich schwierig.

    Alternativ kannst du dir natürlich einen Adlerhandschuh zulegen, die sind standardmäßig länger.
     
  3. Leese

    Leese Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die super Tipps. Ich hatte an eine etwas längere Art Manschette gedacht, die ich solo auf dem Arm trage und den Handschuh darüber ziehe. Also den Handschuh nicht mit der Manschette verbinde.

    LG Leese
     
  4. Kyla

    Kyla Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leese,

    das Problem hatte ich auch. Wenn auch nur für ca. 2 Wochen. Ich habe damals den Umfang meines Armes an der dicksten Stelle gemessen und mir im Baumarkt eine passendes Kunststoffrohr gekauft. Auf die gewünschte Länge zugeschnitten und fertig.

    Gruß Kyla
     
  5. #5 harpyja, 28.09.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    1.923
    Ort:
    S-H / NI
    Ok, das geht natürlich auch... Dann muss man nur gut darauf achten, dass der Handschuh geschmeidig drüberpasst.
     
  6. Kyla

    Kyla Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Lesse,

    hier ein Bild von meiner Konstruktion. Kann natürlich auch nicht sichtbar getragen werden. Kosten 3,29 €.

    Gruß Kyla
     

    Anhänge:

    Corella, taubeTaube321 und Karin G. gefällt das.
Thema:

Verlängerung des Handschuhs

Die Seite wird geladen...

Verlängerung des Handschuhs - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich Pärchen abzugeben 31137 Hildesheim

    Ziegensittich Pärchen abzugeben 31137 Hildesheim: Hallo, ich bin auf der suche nach einem Artgerechten Zuhause für mein festes Paar Ziegensittiche, Henne (blau) von 2020 Hahn (grünschecke) von...
  2. suche ein lebensrettendes Arzneimittel, das heutige Tierärzte nicht mehr kennen..

    suche ein lebensrettendes Arzneimittel, das heutige Tierärzte nicht mehr kennen..: Ich richte mich an Leute, die schon besonders oft mit ihren Haustieren zum Tierarzt mussten: da mein Wellensittich Ampho Moronal braucht, er es...
  3. Deutschland wählt den Vogel des Jahres

    Deutschland wählt den Vogel des Jahres: Hallo, unseren heimischen kleinen Wildvögel haben es nicht leicht. Es wird der Vogel des Jahres gesucht. Wenn Intresse hat, kann sich hier gern...
  4. Vogel des Jahres 2023

    Vogel des Jahres 2023: Hallo zusammen, die Wahl zum Vogel des Jahres 2023 startet! Vogel-des-Jahres -2023 --klick-- VG R.R.
  5. Mindestalter für die Beizjagd und Greifvogelhaltung?

    Mindestalter für die Beizjagd und Greifvogelhaltung?: Hallo miteinander. Ich werde nächstes Jahr 16 und würde dann gerne den Jagd und anschließend den Falknerschein machen. Es gibt aber noch ein paar...