verletzte Amsel gefunden - Unterbringung, Versorgung? (hat nicht überlebt)

Diskutiere verletzte Amsel gefunden - Unterbringung, Versorgung? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute Mittag hat meine Freundin bei sich im Garten eine verletzte Amsel (Lola) gefunden. Wir waren beim TA mit ihr. Sie...
L

leianara

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

heute Mittag hat meine Freundin bei sich im Garten eine verletzte Amsel (Lola) gefunden.

Wir waren beim TA mit ihr. Sie hatte Luftblassen am ganzen Körper und wunde Stellen sowie Blut am Schnabel.
Die TA hat alle Lufblassen aufgestochen, Wunden gesäubert und ihr Doxy gespritzt. Sollte es ihr gut gehen, darf die Amsel morgen wieder raus.

Ich hab keine Ahnung von Vögeln.

Laut TA sollte ich Lola in ein Aquarium tun, mit Zeitungspapier.

Wir haben ihr Zeitungspapier rein, etwas Sand drüber (keine offenen Wunden!), Heu, einen Karton, Apfelstücke, Salat und Mehlwürmer und großzügig "Mäusefutter" (Hirse, Buchweizen, Grassamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerner, ...). Das Aqua haben wir ringsrum abgehängt. Es ist ein 80*35er. laut TA okay.

Haben wir was vergessen?
Was können wir ihr noch gutes tun?
Ist das so okay?

Wie seh ich ob es ihr wirklich gut geht?
(Sie soll so schnell wie möglich wieder raus.)

LG Leianara
 
Hallo Leianara,
prima, dass Ihr Euch der Amsel angenommen habt !

Wie ist der Allgemeinzustand der Amsel: Ist das Brustbein spitz, frißt sie, wie sieht der Kot aus? Hat sie Schmerzmittel bekommen? Wie sehen die Wunden aus? Habt Ihr Arnika im Haus?

Amselchen braucht Trinkwasser, Ihr könnt zusätzlich anbieten zu Eurem Angebot: Haferflocken, heimische Beeren (Kirschen, Holunderbeeren, Pflaumen, Johannisbeeren, Blaubeeren -was Ihr auf dem Markt noch bekommen könnt. Das Mäusekörnerfutter ersetzen durch Weich- und Waldvogelfutter, aus dem Angelladen Rotwürmer (keine selbstausgegrabenen Regenwürmer verfüttern)