verletzte Amsel gefunden - Unterbringung, Versorgung? (hat nicht überlebt)

Diskutiere verletzte Amsel gefunden - Unterbringung, Versorgung? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute Mittag hat meine Freundin bei sich im Garten eine verletzte Amsel (Lola) gefunden. Wir waren beim TA mit ihr. Sie...
L

leianara

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

heute Mittag hat meine Freundin bei sich im Garten eine verletzte Amsel (Lola) gefunden.

Wir waren beim TA mit ihr. Sie hatte Luftblassen am ganzen Körper und wunde Stellen sowie Blut am Schnabel.
Die TA hat alle Lufblassen aufgestochen, Wunden gesäubert und ihr Doxy gespritzt. Sollte es ihr gut gehen, darf die Amsel morgen wieder raus.

Ich hab keine Ahnung von Vögeln.

Laut TA sollte ich Lola in ein Aquarium tun, mit Zeitungspapier.

Wir haben ihr Zeitungspapier rein, etwas Sand drüber (keine offenen Wunden!), Heu, einen Karton, Apfelstücke, Salat und Mehlwürmer und großzügig "Mäusefutter" (Hirse, Buchweizen, Grassamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerner, ...). Das Aqua haben wir ringsrum abgehängt. Es ist ein 80*35er. laut TA okay.

Haben wir was vergessen?
Was können wir ihr noch gutes tun?
Ist das so okay?

Wie seh ich ob es ihr wirklich gut geht?
(Sie soll so schnell wie möglich wieder raus.)

LG Leianara
 
Hallo Leianara,
prima, dass Ihr Euch der Amsel angenommen habt !

Wie ist der Allgemeinzustand der Amsel: Ist das Brustbein spitz, frißt sie, wie sieht der Kot aus? Hat sie Schmerzmittel bekommen? Wie sehen die Wunden aus? Habt Ihr Arnika im Haus?

Amselchen braucht Trinkwasser, Ihr könnt zusätzlich anbieten zu Eurem Angebot: Haferflocken, heimische Beeren (Kirschen, Holunderbeeren, Pflaumen, Johannisbeeren, Blaubeeren -was Ihr auf dem Markt noch bekommen könnt. Das Mäusekörnerfutter ersetzen durch Weich- und Waldvogelfutter, aus dem Angelladen Rotwürmer (keine selbstausgegrabenen Regenwürmer verfüttern)

Ich würde die Amsel auf keinen Fall morgen einfach so rauslassen, wenn sie multiple Wunden hat durch die aufgestochenen Blasen, die sich noch entzünden und eitern könnten und dann einer Nachbehandlung bedürfen. Erst einmal schaunen, wie ihr Befinden morgen ist.

Die Unterbringung im abgehängten Aquarium ist ok, sehr viel besser als in einem Gitterkäfig. Ist das Becken denn auch oben abgedeckt oder ist die Amsel noch jung und damit flugunfähig?

LG astrid
 
wie Astrid sagte, noch nicht rauslassen morgen. Luftsackrisse verheilen oft nicht gleich und die Blasen müssen u.u. öfter aufgestochen werden. So hätte sie draußen keine Chance.
 
Hallo!

und vielen Dank für eure Antworten.

Ihr Kot ist dunkel mit lila Schaum/Urin. Ihre Wasserschüssel hat sie zugeschüttet, den Kopf lässt sie immer hängen und scheint ihn nicht nach hinten zu bekommen.

Sie versucht zu fressen, bekommt die kleinen Würmer aber nicht runter.

Ich hab Metacam da. Vom TA hat sie kein Schmerzmittel bekommen.

Sie wirkte gestern sehr fit - heute morgen überhaupt nicht. Den Schwanz zieht sie etwas nach, er ist öfter "abgeknickt".

Haferflocken und Beeren aus Nachbarsgarten (hab vorher gefragt) hab ich ihr jetzt reingelegt.

Sie kann sehr gut fliegen. Das Aqua ist mit einem Gitter abgedeckt. Der Größe und der Federfarben nach tippe ich darauf, dass sie ausgewachsen ist.

Die Wunden sehen aus wir schierfwunden - nicht blutig aber gerötet.

Der TA hat ihr Brustbein abgetastet, ich selber nicht. Soll ich das noch tun?

Sobald ich aus der Arbeit komme, werde ich ihr anderes Vogelfutter holen. Ich hoffe, sie schafft es bis dahin.

LG Leianara
 
Ich danke euch, für eure liebe Hilfe ....

Sie liegt tot vor der Wasserschüssel.

Alle Beeren, alle Würmer und alle Haferflocken sind gefressen.

War es zu wenig futter?

Liebe und traurige Grüße
Leianara
 
Hallo Leianara

Nein, es war gewiss nicht zu wenig Futter. Der Umgang des TA mit den Verletzungen des Vogels war martialisch und sein Rat, ihn heute wieder freizulassen lässt darauf schließen, dass er nicht vogelkundig ist (gelinde ausgedrückt !). Möglicherweise stimmte auch die Dosierung des Doxy nicht.

Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest und das Amselchen tot vorgefunden hast, sei nicht zu traurig :trost: Du hast alles richtig gemacht und für sie getan, was in Deinen Möglichkeiten stand.

LG astrid
 
Schade...:heul:, aber grade adulte Amseln sind stressanfällig und versterben nicht selten in Gefangenschaft und bei Verletzungen. Ich bete immer, dass ich "keine" erwachsene Amsel zum Pflegen kriege.
 
Danke für eure lieben Worte.

Die reine AB Beahndlung bei Blut am Schnabel hat mich zwar gewundert, aber hab dem TA einfach geglaubt. *seufzt*

Das nächste mal werde ich behaarlicher sein was er gedenkt bei den inneren Verletzung zu tun oder zu einem anderen TA gehen. Eigentlich hat er einen sehr guten Ruf in Sachen Vögeln. ....

Wir haben sie jetzt beerdigt. Möge sie in Frieden ruhn.

LG Leianara
 
Thema: verletzte Amsel gefunden - Unterbringung, Versorgung? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.445
astrid
astrid
Pandora2177
Antworten
5
Aufrufe
1.687
Pandora2177
Pandora2177
L
Antworten
2
Aufrufe
4.664
LuckyJoker
L
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.508
Ziegenfreund
Z
T
Antworten
10
Aufrufe
3.609
astrid
astrid
Zurück
Oben