Verletzte Drossel?

Diskutiere Verletzte Drossel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor einer halben Stunde eine Drossel auf der Straße aufgelesen, die dort regungslos saß. Ich bin im Auto auf der Gegenfahrbahn...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
ich habe vor einer halben Stunde eine Drossel auf der Straße aufgelesen, die dort regungslos saß.
Ich bin im Auto auf der Gegenfahrbahn gefahren, habe sie dort sitzen sehen und habe gedreht und bin zurück gefahren.
Hätte ich nicht gehalten, hätte ich sie überfahren. Spätestens der nächste Fahrer hätte es getan. ch bin dann vorsichtig zu ihr hin und habe sie dann aufgenommen. Sie hat sich überhaupt nicht geführt, keinerlei Fluchtverhalten. Es ist kein Jungvögel.
Äußerlich ist sie unversehrt. Ich habe sie jetzt in einen Käfig gesetzt, Wasser und Futter rein gestellt und sie in Ruhe gelassen. Ich vermute , dass sie gegen ein Auto geflogen ist oder im Sturm von einem Ast getroffen wurde oder ähnliches. Ich habe schon einmal eine Drossel gesund gepflegt, die wahrscheinlich auch aufgrund eines Flugunfälle neurologische Störungen hatte. Da hat es einfach die Zeit gebracht.
Der Käfig steht draußen auf der übernachten Terrasse. Er ist mit Pappe 3/4 hoch abgedeckt. Außerdem habe ich noch zu 3/4 eine Decke drumherum gelegt, so dass ein Höhlen Charakter entstand. Der Käfig ist mit Erde Gras und Vogelsand ausgestattet..
Braucht die Drossel u.U. Wärme? Sie sitzt jetzt grad recht dick aufgeplustert im Käfig.
Soll ich sie lieber rein nehmen?
Dagmar
 
Hallo Dagmar
Wenn Du ein Anflugtrauma für wahrscheinlich hälst, darf die Drossel keinesfalls externe Wärmezufuhr erhalten, die Gefahr einer Hirnschwellung ist groß.

Bitte nimm auch Futter und Wasser aus dem Käfig, der Vogel wird in solch einem Zustand u. U. nicht schlucken können und würde an evtl. zwangsweise zugeführtem Futter ersticken. Bei neurologischen Auffälligkeiten besteht zudem das Risiko, dass der Vogel im Wassernapf ertrinkt.

Ich würde den Vogel reinnehmen, wenn bei Dir Sturm ist. Er sollte ganz abgedunkelt und möglichst kühl stehen.

Wenn die Drossel die Nacht überlebt, kannst Du morgen früh Futter anbieten. Sollte sie heute noch beginnen, im Karton zu randalieren, geht es ihr besser und sie kann wieder raus. Ich würde sie nicht im Käfig halten, sondern sie in einen Karton setzen, damit sie sich, wenn sie wieder fit wird, nicht die Flügel bricht, die zwischen die Gitterstäbe des Käfigs geraten können.
 
OK,
sitzt jetzt im Karton im abgedunkelten Raum. Die Tür habe ich geschlossen. Wenn sie fliegen sollte, kann dort am wenigsten passieren.
Danke für den Rat.
Dagmar
 
Guten Morgen,
die Drossel lebt noch und scheint recht munter zu sein.
Sie hüpft im Zimmer rum, meidet nicht meine Nähe (ich saß auf dem Fußboden)
Habe heute recht früh Futter rein gestellt, da saß sie noch im Karton. Gefressen hatte sie bis vorhin allerdings nicht.
Sie ist aber jetzt außerhalb des Kartons. Habe Futter raus gestellt und sie erst mal wieder allein gelassen. Mal schauen ob sie gefressen hat. Nachher stelle ich noch Lebendfutter (Mehlwürmer )
rein.
Ich bin mir nicht sicher ob sie fliegen kann. Erst wenn ich da sicher bin kann ich sie raus setzen.
Bislang versucht sie nur ein bischen hoch zu hüpfen um irgendwohin zu kommen. Gegen die Wand, über den Staubsauger über mein Beim etc.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenken, könnte man vielleicht auch vermuten, dass sie nichs sieht.
Das versuche ich noch mal zu testen.
Dagmar
 
So Sehvermögen versucht zu testen.
Ich habe mir mit einer Futterpinzette einen lebenden Wurm genommen und vor beiden Augen damit rum gewedelt. Keine Reaktion. Ich bin mit der Hand von oben gekommen auch von links und rechts kaum Reaktion. Ich konnte sie aufnehmen, indem ich vorsichtig und langsam mit der Hand von vorn unter die Brust gegangen bin. Auf der anderen Seite hat sie mittlerweile mehrere Mehlwürmer aufgenommen auch an einer Spritze mit Wasser und an einem Lappen hat sie gepickt ohne vorher darüber zu stolpern. Als ich eben mit einer Schüssel mit Apfel und Kirschen reinkam ist sie da sofort ran.
Sie muss also schon etwas sehen. Das rechte Auge ist oft geschlossen, wird aber auch geöffnet.
Ich denke meine Vermutung mit dem Schlag sind gar nicht so abwegig.
Soll ich sie jetzt in den Käfig setzen. 97x51x44 (L xB xH) oder frei im Zimmer hüpfen lassen.
Großer Hamsterkäfig, die Gitterstäbe sind mehr als 3/4 nach oben abgedeckt.
Dagmar
 
Moin Dagmar
Machst Du bitte ein paar Fotos von der Drossel?

Ich würde sie nur in einen Käfig setzen, wenn die Wände von innen verkleidet sind. Alles andere ist zu riskant, grade, wenn das Sehvermögen noch beeinträchtigt ist. Den Käfig würde ich auch noch nicht sehr ausstatten mit Ästen etc., evtl. würde ich einen dicken Stein auf den Boden legen, auf dem der Vogel stehen kann, wenn er möchte und das Vermögen hat. Frei im Zimmer laufen oder Flugversuche machen lassen, würde ich sie auch noch nicht. Mir erscheint eine Unterbringung in einem großen Karton, mit Stein am Boden am sichersten. Nach wie vor dunkel und kühl, aber Du könntest in eine der Seitenwände ein Fenster schneiden und dieses mit Draht oder Fliegengitter gegen Flucht sichern.

Dass der Vogel adult ist, kann ich mir kaum vorstellen, selbst einäugig müsste er dann Panik haben vor einem Menschen. Hast Du vom Sperling Nekton B oder ein anderes B-Vitaminpräparat vorrätig? Wenn ja, sollte die Drossel davon etwas ins Trinkwasser oder über das Obst gestreut bekommen.
 
Sie hüpft eine ganze Weile durchs Zimmer um dann lange Zeit regungslos auf einer Stelle zu verweilen.
Ich habe Vitamin B Komplex zu Hause von beaphar.
Vitm. B1,2,3,5,6,12.
Schicke gleich noch ein Bild davon
 
Gib bitte vom B-Komplex etwas übers Futter und ins Trinkwasser. Wundere Dich nicht, wenn die Ausscheidungen dann orange werden.

Wenn der Vogel Jungvögel hat, werden sie vom Partner weiter versorgt. Trotzdem sollte das verletzte Tier so schnell wie möglich wieder zurück in die Natur, deshalb halte den Vogel so ruhig wie möglich. Stell Dir vor, Du rammelst mit dem Kopf gegen einen Schrank oder eine Tür, Dir ist übel und schwindelig, da würdest Du auch nur still liegen. Jede Bewegung und Aufregung verschlechtert den Zustand nur und muss so kurz wie möglich gehalten werden.

Hast Du Fotos vom Vogel?
 
Ich hatte Fotos geschickt, jetzt sind sie weg?????
Ich versuchs gleich noch mal.
Ich habe heute Nachmittag den Käfig von innen neu bis oben hin mit Pappe verkleidet.
Jetzt sitzt sie drin. Ich musste sie aber mit einem Handtuch einfangen. Sie hat sich nicht mehr so einfach aufnehmen lassen.
 
Sie hat sich nicht mehr so einfach aufnehmen lassen.

Das liest sich doch schon gut!

Ahhh- jetzt sind die Fotos da. Die Fotos sind ja sicher schon einige Stunden alt, ist die Schwellung noch so stark? Immerhin schaut der Vogel schon durch einen Spalt. Vielleicht verbessert sich das noch bis morgen.
 
Ich würde die Schwellung mal kühlen. Nimm die Amsel in die Hand und auf den Schoß und halte einen feuchten Waschlappen, der zuvor kurz im Eisfach lag, an das Auge. Vielleicht machst Du das erst, wenn es draußen richtig dunkel ist und die Amsel im Schlafmodus. Du musst schnell und sicher agieren, damit der Vogel sich nicht aufregt und evtl. dann noch mehr verletzt.

Wenn das gut klappt und Du den Eindruck hast, das tut dem Vogel wohl und die Wunde schwillt ab, nach 2 Stunden und am Morgen wiederholen.

Sieht übrigens wie im Schlaraffenland aus, Dein Futterangebot.
 
Das Auge macht sie von Zeit zu Zeit auch auf, aber meistens ist es geschlossen.
Ich pack mal ein Kühlpack in den Gefrierschrank und Versuches in einer halben Stunde.
Natürlich mit Handtuch dazwischen
 
Sie versucht auch schon mal ein kleines bischen zu fliegen. Es gelingen aber nur Hüpfer mit halbherzigen Flügelschlag.
 
Habe jetzt doch den Waschlappen genommen. Der war geschmeidiger. Das aus dem Käfig holen hat gut geklappt. Auch das Kühlen. Ich hatte sogar das Gefühl dass sie mir in der Hand einschläft.
Aber nach gut 5 Minuten fing sie auf einmal an zu zappel. Da habe ich es gut sein lassen und sie wieder zurückgesetzt. Morgen früh versuche ich es noch einmal. Im Käfig ist sie dann total aufgeregt umher gehüpft. Da ich aber gleich das Licht aus gemacht habe wird sie sich wohl schnell beruhigen.
Gute Nacht.
Dagmar
 
Ich verstehe es nicht, jetzt sind die Fotos vom Vitamin B Komplex!lex auch verschwunden.
Vorhin waren sie noch da?????
Hast Du die Fotos davon sehen können?
Dagmar
 
Ja, ich habe alle Fotos gesehen, auch die von der Unterbringung. Sieht gut aus. Zum B-Komplex:

Gib bitte vom B-Komplex etwas übers Futter und ins Trinkwasser. Wundere Dich nicht, wenn die Ausscheidungen dann orange werden.

5 Minuten reichen zum Kühlen auch aus. Und dass Du auf das achtest, was der Vogel Dir zeigt, ist auch sehr gut!

Wie geht`s dem Sperling?
 
Thema: Verletzte Drossel?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.202
chris__fay
C
K
Antworten
1
Aufrufe
1.181
Vogelklappe
V
C
Antworten
8
Aufrufe
5.288
cleo
C
Zurück
Oben