NOTFALL! verletzte drossel...

Diskutiere NOTFALL! verletzte drossel... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; habe heute eine verletzte drossel mit schuerfwunden, and schnabel oberseite und fluegeloberseite bekommen. sie hat sich wohl in einen...

  1. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    habe heute eine verletzte drossel mit schuerfwunden, and schnabel oberseite und fluegeloberseite bekommen.
    sie hat sich wohl in einen kaninchenstall verflogen und sich dann beim ausbruchmanoever verletzt.
    sie ist ziemlich schlapp, hab ihr ein bisschen vitamine im wasser geben koennen aber nur sehr wenig. sie frisst nicht.
    untergebracht ist sie jetzt in einer grossen katzenbox und wird mit rotlichtstrahler gewaermt.
    was kann ich noch tun? zwangsernaehren? was tun bei akutem schock? welches futter ist zum paeppeln von verletzten drosseln geeignet?
    habe ihr insektentrockenfutter und 2 regenwuermer reingelegt und wasser.
    jede hilfe ist sehr willkommen.

    war schon beim tierarzt, (vertretung) sie sagte man solle versuchen sie zu paeppeln, hat nichts verabreicht, und meinte die wunden seien nicht akut lebensgefaehrlich.

    das tier ist ein jungvogel aber so gut wie erwachsen, man erkennt noch leicht gelbe ecken an den schnabelraendern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mephisto, 8. Juni 2002
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo cleo,

    Bei Schock sollte sie erst einmal Ruhe haben,extra Käfig(wahrscheinlich schon geschehen).

    Vielleicht ist das Futter für den Jungvogel noch zu groß,denn Altvögel würgen ja das Futter vorverdaut hoch.

    Nur breiartige Futtersorten füttern,na wie soll ich sagen ,das Futter sollte breiig sein.

    Frage doch am besten nochmal deinen Tierarzt(einfach anrufen)ob der eine gute Mischung für die kleine Drossel hat.

    Falls Du den Tierarzt nicht mehr erreichts,rufe irgendein Tierheim oder einen Tiernotdienst an ,oder schau doch mal auf die Seite

    www.vogeldoktor.de
     
  4. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    danke, fuer die schnelle antwort.
    der vogel sitzt ruhig, rotlichtbestrahlung und dunkel.

    ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein jungvogel ist.
    die aerztin meinte es waere ein ausgewachsener vogel.

    nun, ich warte jetzt erst mal ab bis das sich etwas erholt hat, den jedes anfassen, stresst ihn umso mehr.
    das arme ding hat einen total abgeschabten schnabel und die schwanzfedern sind auch wuest zerzaust.
     
  5. #4 Mephisto, 8. Juni 2002
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Cleo,

    Vielleicht hatte er Streit mit einer Krähe oder so ähnlich !

    Aber ich würde Morgen (oder so bald es geht)sofort einen Tierarzt anrufen,wegen der Futtermischung !

    Wünsche Deiner Drossel alles Gute !
     
  6. #5 Alfred Klein, 8. Juni 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Cleo

    Du kannst Rinderhackfleisch füttern. Zur Not auch Hundefutter.
    In kleinen Stückchen mit einem schräg angeschnittenen Trinkhalm, so daß dieser eine halbrunde Form hat. Tupfe damit auf den Schnabel, entweder oben drauf oder seitlich, das mußt Du probieren. Wenn es noch ein Jungvogel ist, sollte er dann den Schnabel aufsperren. Wenns nicht geht, dann, das ist etwas schwierig, den Vogel in die Hand nehmen und den Schnabel mit dem Fingernagel am Zeigefinger der gleichen Hand öffnen, also zwischen Ober- und Unterteil schieben.
    Dann kannst Du das Hackfleischstückchen hineinschieben.
    Das ist nicht so ganz einfach, ich hoffe, Du hast lange Fingernägel.
    Jedenfalls fangen die meisten Vögel dann an, das Fleisch anzunehmen.
    In dieser Art macht es eine Bekannte von mir, die jedes Jahr etliche Jungvögel aufzieht.
    Vorerst mal viel Glück.
     
  7. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo Cleo,

    Regenwürmer und Trockeninsektenfutter waren schon ganz richtig! Bitte keinen Brei, vertragen Amseln/Drosseln weniger gut. Fleisch ist auch nur in Maßen zu empfehlen!
    Weiterhin kannst Du ihr kleingeschnittenes Obst, beispielsweise Äpfel reinlegen und eingeweichte Beoperlen und/oder eingeweichtes Katzentrockenfutter.
    Die Wunden könnten von einer Katze sein, ich würde ihr prophylaktisch Baytril geben. Siehe hierzu die Antwort von Merline zu Deiner Meise.
    Das Rotlicht würde ich weglassen, wenn die Drossel eine ZNS-Störung/Verletzung (ist gut vorstellbar, wenn sie einen Kampf hatte)hat, dann werden die Beschwerden durch Wärmebestrahlung stärker!


    Vogelvater, wie kommst Du darauf, dass sie Ärger mit einer Krähe gehabt haben könnte? Hast Du sowas schonmal erlebt? Ich finde, eine Katze oder ein anderes Raubtier sind da naheliegender.
    Übrigens, nicht alle Vögel füttern ihre Jungen mit Vorverdautem. Amseln/Drosseln füttern schon ihre ganz kleinen nackten Babies mit lebenden Würmchen/anderen Insekten.


    Viel Glück für die Drossel,

    Dagmar
    :)
     
  8. #7 Mephisto, 8. Juni 2002
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Dagmar,

    Erlebt habe ich schon mal einen Angriff voneiner Krähe,allerdings weiß ich nicht was die krähe für einen Vogel angegriffen hatte.

    Zum Futter konte ich nicht viel beitragen,da ich keine Ahnung habe was Drosseln futtern.
    Ich habe auch nicht geschrieben einen Haferflockenbrei anzurühren , sondern hate daran gedacht die Regenwürmer zu Brei zu machen !

    Aber sicher wirst Du recht haben !
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo Franz,

    Insekten zu Brei machen ist natürlich eine gute Idee. Mache ich auch, aber nur je nachdem bei ganz ganz Minivögeln.


    Liebe Grüsse,

    Dagmar:)
     
  11. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    die arme hats nicht gepackt...

    hi leuts,

    vielen vielen dank fuer eure tipps. die drossel ist leider gestern abend gestorben. sie war so schwach und der schock hat ihr wohl den rest gegeben. sehr schade, wer weiss wie lange sie vorher schon nichts mehr gefressen hat, sie war sehr mager.

    so geht das manchmal im leben, dem einen vogel kannst du helfen (siehe meisenbaby in pflege) fuer den anderen kommt jede hilfe zu spaet. traurig...
     
Thema: NOTFALL! verletzte drossel...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verletzte drossel gefunden

    ,
  2. Verletzte drossel

    ,
  3. junge drossel gefunden

    ,
  4. verletzte drossel füttern,
  5. drossel verletzt,
  6. drossel gefunden,
  7. kranker drossel helfen,
  8. veletzte drossel was tun
Die Seite wird geladen...

NOTFALL! verletzte drossel... - Ähnliche Themen

  1. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  2. verletzt ?

    verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...
  3. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

    Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...