Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Verletzte Taube gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute hat meine Nachbarin eine verletzte Taube zu mir gebracht. Sie konnte nur auf einem Bein stehen und konnte nicht fliegen. Sonst...

  1. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo,

    heute hat meine Nachbarin eine verletzte Taube zu mir gebracht. Sie konnte nur auf einem Bein stehen und konnte nicht fliegen. Sonst machte sie ja kein schlechter Eindruck. Habe sie in Käfig gepackt, Futter und Wasser hingestellt aber ich schätze mal, sie hat Schmerzen. Zum Glück haben wir im Garten ein Raum für Gartengeräte. Dort habe ich sie gebracht und das Fenster etwas offen gelassen. Ich weiß nicht, was ich ihr zum füttern geben soll. Habe gekochte Nudeln mit Haferflocken und gekochtem Kartoffel gemischt. Oben drauf habe ich noch gegen Schmerzen ein paar Tropfen von Traumeel gegeben. Am Boden war paar Krümmel, die hat sie genommen aber mehr nichts, sie schläft jetzt. Wasser habe ich ihr in einen kleinen und breiten Marmeladenglas getan. Der Kot ist breiig, flüssig und grün.
    Wir haben festgestell, dass sie am Füssen die Ringe trägt, (ein rot, anderer silber) es ist hochwarscheinlich eine Brieftaube. Meine Nachbarin kennt einen Mann, der schon mal Tauben hatte und er hat uns gesagt, dass die eine Nummer eine telefonnumer von dem Besitzer ist. Dort haben wir angerufen und tatsächlich ist das seine Taube. (cca 50km weit von uns) Er will sie erst am morgen abholen und wollte sich heute noch melden, weil er noch auf der Arbeit war aber bis jetzt hat er noch nicht angerufen.
    Meine Frage: was kann ich bitte der Taube noch zum essen geben? Darf sie auch Körner für Wellis oder Nymphiefutter?

    Liebe Grüße
    Janka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Janka,

    Tauben fressen Körner, Nudeln oder Kartoffeln wird sie nicht nehmen. Am besten ist so eine Mehrkornmischung mit Weizen, Roggen, Dinkel usw. Falls du das jetzt nicht auftreiben kannst, dann biete ihr dein Körnerfutter an, das wird sie auch fressen.

    Alles Gute für das Vögelchen,

    LG, Petra
     
  4. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Petra,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde ihr die Körne noch jetzt geben, vielleicht frisst sie sie morgen früh.
    Komischerweise hat sich der Besitzer immer noch nicht gemeldet. Ich habe nochmal angerufen aber keine geht ans Telefon drann.

    Ach ja, habe eben im Forum gestöbert und ein Thema gefunden, wo es sich um Tauben handelt. Das gibt mir Bedenken, ob die Taube, weil sie verletzt ist übehaubt weiter leben darf...ich meine, werden solche verletzte Tauben vom Züchter nicht getötet? Sie ist doch für ihn nicht mehr brauchbar, oder?

    Liebe Grüße
    Janka
     
  5. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Janka,

    kann schon sein, dass der Züchter sie nicht mehr will und sie nicht abholt oder sie holt und dann schlachtet...ich glaube, ich würde warten, ob er sich meldet, aber nicht mehr probieren. Im Rassetauben-Unterforum kann dir, falls der Züchter sie nicht mehr will. sicher jemand helfen, sie gut unterzubringen.

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  6. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo liebe Petra,
    nochmal schönen Dank. Ich habe der Taube Körner mit PT12 gegeben un sie frisst!! Ihr Schnabel habe ich leicht ins Wasser getaucht und sie hat getrunken. Das Bein sieht leider gebrochen aus. Es hängt so komisch im Rechtwinkel (oder wie heißt es?) nach ihnen.
    Ich muß noch mit unseren Hundis letzte Gassirunde machen, muß mich beeilen. Danke!!!

    LG
    Janka

    PS: noch eine Frage: wenn sie gesund wäre....würde sie in Freiheit überleben?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo janka,

    eher nicht, das ist ein Haustier, das in menschliche Obhut gehört.

    Sprich den Züchter doch offen an. Frag ihn, was mit der taube passiert und dass du dich um ein Zuhause bemühen wurdest, wenn er sie nicht mehr brauchen kann.
    Die meisten sind dann ehrlich.

    Lg, Sabine
     
  9. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Sabine,

    danke für Dein Beitrag. Es hat sich schon erledigt, darüber schreibe ich auch noch im "Rassentauben". Das Täubchen tat mir leid aber er hat sie mitgenommen.



    Liebe Grüße
    Janka
     
Thema:

Verletzte Taube gefunden

Die Seite wird geladen...

Verletzte Taube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...