Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Verletzte Taube gefunden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe gerade eine verletzte Taube gefunden. Ihr rechter Flügel ist verletzt, sie hat auch geblutet. Ich hab sie mit nach Hause...
M

Muhammet

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe gerade eine verletzte Taube gefunden. Ihr rechter Flügel ist verletzt, sie hat auch geblutet. Ich hab sie mit nach Hause genommen, hab sie in eine kiste getan und habe Wasser und Müsli reingemacht. Tierklinik hab ich schon angerufen, leider behandeln die keine Vögel. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich komme aus Recklinghausen.
Bin für jede Hilfe dankbar..
 
Tischkante.
Gruß
Terra
Ps. Hört sich schlimm an aber wir haben genug Tauben in den Städten.
Wenn du sie durch bekommst, was dann. Womöglich flugunfähig wird sie noch jahrelang leben, aber keiner wird sie aufnehmen wollen. Was dann.?
Hast du Möglichkeit eine Taube für ca. 10 Jahre zu pflegen.?
Na macht was ihr wollt.
 
Terra, Du tickst wohl nicht ganz sauber!

Muhammet, Du müsstest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Am geeignetsten wäre die Taubenklinik in Essen. Bist Du mobil und könntest morgen mit der Taube hinfahren?

Müsli ist nicht die beste Nahrung für die Taube, hast Du vielleicht Getreidekörner wie Weizen im Haus oder Erbsen, geschälte Sonnenblumenkerne? Wasser bietest Du der Taube in einem hohen Gefäß an, z. B. Kaffeebecher, in das die Taube ihren Schnabel tauchen kann. Falls Du Homöopathika im Haus hast, kannst Du in das Wasser Arnikatabletten oder -globuli geben.

Abhängig von der Taubenart kann die Taube wieder ausgewildert werden, sollte der Flügel komplett ausheilen, also wenn es eine Ringel-, Hohl- oder Türkentaube ist. Handelt es sich um eine Stadttaube, so wird diese sowieso nicht ausgewildert nach Genesung, denn es handelt sich hierbei nicht um ein Wild- sondern um ein Haustier, dass in menschlicher Obhut bleiben soll. Ich kann versuchen Dir zu helfen, eine Pflegestelle für die Taube zu finden, falls erforderlich.

Morgen kannst Du eine Mehrkorngetreidemischung in Bioladen oder Reformhaus kaufen, dazu Erbsen und Popkornmais, damit hättest Du ein gutes Futterangebot für die Taube. In einigen Zoofachgeschäften gibt es auch Taubenfutter z. B. von Versele Laga zu kaufen. Dazu brauchst Du Vogelgrit, den die Taube als Verdauungshilfe benötigt. Vom Grit mischt Du eine Prise täglich unter das Futter.
 
Hohes Gefäß für Wasser und Weizen waren schon mal hilfreich.
Ich werde erst mal mit Tierärzen hier versuchen, ansonsten fahre ich nach Essen.
 
Hallo Muhammet
Ein Kleintierarzt ist nicht vogelkundig und kann der Taube nicht helfen, weder diagnostisch, noch therapeutisch. Dazu kommt, dass Tauben, egal ob Wild- oder Stadttauben als Krankheitsüberträger, Ratten der Lüfte und anderes verunglimpft und verabscheungswürdiger Weise -wie Du auch hier bereits lesen konntest- als wertlos betrachtet werden. Aus diesen Gründen wird ein nicht vogelkundiger Tierarzt Deinen Pflegling einfach einschläfern und behaupten, es sei das Beste für den Vogel, obwohl diesem Tierarzt die Sachkunde für dieses Urteil fehlt. Diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren selber gemacht mit meiner ersten Fundtaube und wir machen sie hier im Forum seit Jahren immer wieder, deshalb nimm meinen Rat bitte ernst.

Auch verlierst Du, und damit die Taube, die verletzt ist und Schmerzen hat, Zeit, wenn Du zunächst ohne Erfolg zu 1 oder 2 Kleintierärzten gehst und die Taube unbehandelt bleibt.

Lass Dir von keinem Tierarzt erzählen, auch von keinem vogelkundigen, eine Taube mit Flügelbruch, die flugunfähig bleibt, könne kein artgerechtes Leben führen, es gibt 1. ca. 100 Gegenbeispiele, die ich persönlich kenne, 2. lässt sich nicht voraussehen, ob eine Taube tatsächlich flugunfähig bleibt. Ich habe eine Taube mit inoperablem dreifachen Ellenbogenbruch, die nach Ruhigstellung des Flügels für 3 Monate und anschließender Physiotherapie wieder flugfähig ist. Das ist nicht die Regel, doch war auch diese Taube als dauerhaft flugunfähig beurteilt worden.
 
, ansonsten fahre ich nach Essen.

Fahre lieber direkt nach Essen, wenn sich einer mit Tauben auskennt dann ja wohl die. Vor allem können sie Dir eventuell gleich die richtigen Kontakte vermitteln, wenn Du nicht weisst wohin mit der Taube.

Auf Facebook existiert auch eine Gruppe wo man Tauben vermitteln kann. Es gibt inzwischen einige Stellen/Projekte/Leute die Tauben aufnehmen, wenn man sich nicht selber kümmern kann. Falls Du eine richtige Wildtaube (Ringel oder Türkentaube) hast, kann man sie auch an eine Wildvogelauffangstation geben.

Also manchmal da könnte einem ja echt das .... kommen. Wenn man die Kommentare von manchen liest und die dann auch noch mit "gefällt mir" markiert werden. Eine Taube in Eigenregie an der Tischkante brutal ermorden, im übrigen ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ihr wisst ja noch nicht mal ob es sich um eine richtige Wildtaube handelt. Was geht bei euch ab, im Oberstübchen ? Nicht viel augenscheinlich.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verletzte Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben