Hallo Biene,
ich kann Dich schon verstehen, daß Du Dich in einen bestimmten Vogel verliebt hast.
Trotzdem würde ich eher Doris zustimmen. Das Aussehen eines Vogels wird mit der Zeit immer unwichtiger (genauso wie beim Ehemann
). Viel entscheidender ist das Verhalten, daß sich bei den Vögeln doch eigentlich gleicht, egal welche Gefiederfarbe sie nun letztendlich haben.
Denk doch mal daran, daß Du an Deinem Vogel etwa 15 Jahre Freude haben möchtest. Da ist es doch viel wichtiger, daß er sich bei Dir wohl fühlt. Ob er und lutinofarben, gescheckt, geperlt oder blaugrünkariert ist.
Gibt es bei dem ZÜchter nicht 2 Vögel, die bereits verpaart sind? Wenn ja, würde ich Dir zu diesen raten. Eine spätere geglückte Verpaarung ist nämlich nicht so leicht hinzubekommen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe meine Vögel auch nacheinander nur nach dem Aussehen ausgewählt. Leider sind sie bis heute nicht richtig verpaart, mit der Konsequenz, daß wir uns noch 2 Vögel dazukaufen. Heute würde ich das nie wieder tun.
Ich glaube nicht, daß es den beiden viel ausmachen würde, wenn Du sie für ein paar Wochen in einen etwas kleineren Käfig halten würdest. Wenn sie täglich ihren Freiflug genießen können (natürlich nach einer Eingewöhnungszeit) dürfte das keine Probleme geben.
So, jetzt habe ich genug auf Dich eingewirkt
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Ich hoffe nur, Du triffst die richtige.
Meine Meinung kennst Du. Suche Dir ein bereits verpaartes Päärchen aus. Ich wäre froh, wenn ich eins hätte.