Verlust von Stieglitzhähnen

Diskutiere Verlust von Stieglitzhähnen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich steh vor einem grossen Rätsel. Ich habe in meiner Freivoliere 1 Paar Grünfinken 1 Paar Birkenzeisige,1Paar Erlenzeisige ,1 Paar Bluthänflinge...
S

Softie

Neuling
Beiträge
23
Ich steh vor einem grossen Rätsel. Ich habe in meiner Freivoliere 1 Paar Grünfinken 1 Paar Birkenzeisige,1Paar Erlenzeisige ,1 Paar Bluthänflinge und von Anfang an 1 Paar Stieglitze. Mir gehen laufend die Stieglitzhähne ein . Alle anderen Vögel sind wohl auf .Alle 3 dazugeholten Stieglitzhähne lagen nach kurzer Zeit plötzlich tot in der Voliere.Nur die Henne ist immer noch die erste gekaufte.
 
Scheint ein echter Blaustrumpf zu sein :zwinker:

Oder Du hast dreimal Pech gehabt :idee:
Läßt Du den Kot dieser Neuzugänge checken bevor Du sie in die Volie setzt? Z.B. auf Kokzidien?
Stammen die Hähne alle vom selben Züchter?
 
Die Hähne sowie die Henne stammen alle vom selben Züchter.Auf Kokzidien hab ich den Kot nicht untersuchen lassen. Alle Vögel stammen vom selben Züchter.
 
Mir sind keine Parasiten oder Bakterien bekannt, die sich ausschließlich auf Stieglitzhähne spezialisiert haben. Ebenso dürften auch Spitzmäuse nicht die Angewohnheit haben, nur über die Hähne herzufallen. Die Frage ist aber auch, ob die Vögel von einem Tag auf den anderen verstorben sind, oder vorher schon Anzeichen einer Krankheit hatten. Aber normal ist die Sache nicht. Wahrscheinlich hast du aber keinen toten Vogel eingefroren und könntest jetzt noch eine Untersuchung durchführen lassen ?!?.

Gruß Jens
 
...eingefroren? Das nutzt dir nicht mehr viel...da sind viele Erreger nicht mehr nach zu weisen!!!
 
Wenn die alteingesessenen Fit sind und nur die Neuzugänge eingehen, liegt die Ursache eindeutig bei ihnen (evtl.) .
Entweder sie finden das Futter und Wasser nicht
Sie werden von den Alteingesessenen bis zum Tode gejagt
Sie flattern sich nachts zu Tode
Sie haben eine Seuche im Gepäck

Ich würde nach der Ausschlussmethode zu letzterem tendieren.

Es könnte aber auch sein, das deine Vögel voll mit Kokzidien sind und sie auch ausscheiden, ohne Symptome da resistent, und der Neuzugang sich daran infiziert und nicht genügen Abwehrkräfte hat.

Würde dir also mal "spaßeshalber" zu einer Sammelkotprobe deines Altbestandes raten...

Des Interesses wegen, wie lange überlebten denn die jeweiligen Hähne bei dir?
 
Ich werde mal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen. Der erste Hahn ,den ich mit der Henne gekauft habe hat ca 4 Monate überlebt ,und ab April / Mai waren es 3 bis 4 Wochen
 
Ich werde mal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen. Der erste Hahn ,den ich mit der Henne gekauft habe hat ca 4 Monate überlebt ,und ab April / Mai waren es 3 bis 4 Wochen

Meld dich mal bitte wieder, wenn Du den Befund hast...
Das ist ja irgendwie eigenartig...
 
Ich habe deinen Bluthänfling in Verdacht. Das würde auch für den plötzlichen Tod sprechen.

Gruß Dieter
 
Nein ,das kann nicht ,denn die sind erst nach dem Tod des Hahnes dazu gekommen ,Ich denke eher ,das die Henne der Übeltäter ist ,denn die hat sich mit keinem Hahn gepaart,die hockt immer solo
 
Plötzlich??? "Plötzlich" würde ich in Verbindung bringen mit Blut und jeder Menge Federn! Kein Vogel seziert einen anderen fein säuberlich, ohne daß Blut fließt und Federn fliegen! Ich schließe es also mal ungesehen aus, dass ein anderer Vogel Schuld am Tod der Hähne trägt.

Dann bleiben noch Entzugserscheinungen oder Erkrankungen...

Entzugserscheinungen:
Hast Du den Züchter mal nach seinem Medizinschrank gefragt, und Dich erkundigt, ob er irgendwelche Dauergaben von Medikamenten verabreicht?

Erkrankungen:
Da stirbt auch kein Vogel wirklich plötzlich (Ausnahmen soll es geben, die halte ich aber in Deinen 3 Fällen für unwahrscheinlich) . Vögel zeigen irgendwann an, wenn es ihnen nicht gut geht - und als Halter sollte es einem auch auffallen, wenn ein Tier mit trüben Augen aufgeplustert da sitzt. Ein halbwegs erfahrener Halter sieht auch, ob der Vogel frisst oder nur stochert...

Wie hast Du die Tiere denn untergebracht? Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ja bereits im Sommer Probs mit Deinen Tieren (brüten nicht, wechseln die Nester...)

Gruß
Jörg
 
Bei den Problemen im Sommer war das Nichtbrüten von den Stieglitzen gemeint . Das Nesterwechseln war bei meinen Birkenhänflingen.Da hatte ich eine überdachte Voliere von 4 x 2 m, im August hab ich eine neue Voliere von 7,5 x 2 m gebaut und diese liegt am Ende vom Garten ,also ruhig.
 
Deine Nichtäusserung zum eigentlichen Thema ist dann also die schweigende Zustimmung dazu, dass die Tiere doch nicht plötzlich von der Stange gefallen sind, sondern dass Du die Tiere eben nicht richtig beobachtet bzw. Du die Verhaltensweisen der Tiere falsch eingeschätzt hast?
 
Dann habe ich wohl die Verhaltensweise der Tiere falsch eingeschätzt.Ich warte jetzt erst mal die Kotuntersuchung beim Tierarzt ab,und dann schau ich weiter .
 
Thema: Verlust von Stieglitzhähnen
Zurück
Oben