Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners

Diskutiere Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner...
NachteuleHH

NachteuleHH

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen,

momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner verstorben ist.
Da sich die Suche wohl länger hinziehen wird, da die Haltung von Singsittichen eher nicht so häufig vorkommt, mache ich mir Gedanken um mein Mädel, da sie aktuell allein zu Hause ist und ich erst abends von der Arbeit nach Hause komme.

Nun überlege ich, wie ich da am besten weiter vorgehen kann. Vermitteln möchte ich sie, allerdings kann ich den zeitlichen Rahmen nicht abschätzen (Wochen, Monate… ???), so dass ich auch überlegt habe, ihr einen alleinstehenden Gefährten an die Seite zu holen, so dass sie erstmal nicht allein ist und dann beide zusammen in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren, ob es leichter ist ein alleinstehendes Mädel zu vermitteln oder ein Pärchen. In dem Fall eben Singsittiche, welche man nicht so leicht in eine Gruppe wie es bspw. bei Wellen- oder Nymphensittichen der Fall wäre integrieren kann.

Eine andere Option wäre noch, die Kleine bis zur Vermittlung zu einer Freundin zu geben. Leider kennt sie die Umgebung nicht und es gäbe dort auch keine Singsittiche, dafür aber eine andere Sittichart (Bourkis). Bei mir kennt sie sich aus, hat Freiraum zum Fliegen, einen guten Platz um andere Vögel zu beobachten um mit denen zu schnattern und sich auch aufzuregen.

Was tun? Was seht ihr das?
 
.... Bei mir kennt sie sich aus, hat Freiraum zum Fliegen, einen guten Platz um andere Vögel zu beobachten um mit denen zu schnattern und sich auch aufzuregen.
...
klingt gut, überstürzen brauchst du sicher nichts; jegliche Umgebungsveränderung bedeutet sicher Stress für sie, dass sollte dann schon fix passen, denk ich.

und du könntest jedenfalls auch im Vermittlungsforum posten, vielleicht wird ja irgendwo eine Singsittichdame gesucht.
 
klingt gut, überstürzen brauchst du sicher nichts; jegliche Umgebungsveränderung bedeutet sicher Stress für sie, dass sollte dann schon fix passen, denk ich.
Überstürzen möchte ich auch nichts, dann ein gutes Zuhause ist mir wichtig. Mir tut es nur so leid, dass sie eben tagsüber allein ist, da ich lange Arbeitszeiten habe. Und jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit kommt man eben auch im Dunkeln nach Hause. Die Tageslichtlampe ist zwar an, aber die Kleine ist dann auch schon schläfrig.

Ein Thema zur Vermittlung habe ich, wie Karin schon sagt, bereits eingestellt und gestern bemerkt, dass dies mit diesem Thema hier sogar verlinkt wurde. Dafür danke an den Mod/Admin der dafür zuständig war. Hab ich gar nicht dran gedacht.

Meine vkTÄ und die nette Assistentin meinten auch, dass es schon schwieriger ist einen Singer zu vermitteln. Ein Zettel hängt auch in der Praxis am Brett, aber sie soll ja schon zu einem Single-Hähnchen kommen. Dort wüsste ich zumindest, dass die Leute die dort hingehen, auch die Notwendigkeit einer fachkundigen medizinischen Betreuung kennen und schätzen.
Hab jetzt auch überlegt, bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige einzustellen. Dort gibt es ja auch diverse Vermittlungen. Und eben auch zu vermittelnde Hähnchen, weshalb ich ja zu dem Gedanken kam, erst einmal hier einen aufzunehmen. Was dann wohl aber leider die weitere Vermittlung erschweren würde.
 
Hm, nachdem sich leider eine Vermittlung in eine Außenvoli als ungünstig erwiesen hat (kein Schutzraum und es wird Winter) bin ich jetzt kurz davor ein Hähnchen bei mir aufzunehmen. So würde sich zumindest meine Kleine beruhigen, die den ganzen Tag nur am Rufen ist. Dem Fenster gegenüber (wie auch auf dem Avatarbild zusehen) ist ein Baum mit Vögeln. Ich möchte zwar nichts überstürzen, aber wenn sie die ganze Zeit ruft, ist das ja auch nicht schön. Dann würde eine Vermittlung des Pärchens in Frage kommen.
 
Hm, nachdem sich leider eine Vermittlung in eine Außenvoli als ungünstig erwiesen hat (kein Schutzraum und es wird Winter) bin ich jetzt kurz davor ein Hähnchen bei mir aufzunehmen. So würde sich zumindest meine Kleine beruhigen, die den ganzen Tag nur am Rufen ist. Dem Fenster gegenüber (wie auch auf dem Avatarbild zusehen) ist ein Baum mit Vögeln. Ich möchte zwar nichts überstürzen, aber wenn sie die ganze Zeit ruft, ist das ja auch nicht schön. Dann würde eine Vermittlung des Pärchens in Frage kommen.
Ja, kauf dir lieber noch einen zweiten:zustimm:
 
Nunja, ich möchte schon die Vogelhaltung aufgeben (hab Vögel seit ca. 1990). Beruflich bin ich stark eingespannt und hab daher wenig Zeit für die Federbälle. Bin auch oft weg und nächstes Jahr Sommer kommt hier eine umfangreiche Sanierung der Wohnungen. Das Hähnchen konnte und wollte ich wegen seinem hohen Alter und der Behinderung nicht vermitteln. Maja, die Henne ist aber jung und gut drauf und wird sich eingewöhnen. Ein Pärchen zu vermitteln ist wohl schwieriger, zumal sich meine Situation nicht ändert, aber würde zumindest die Henne entspannen. Da ich das so nicht mit ansehen kann (fällt mir sowieso schwer Einzelhaltung zu sehen und da nicht gleich meckernd dazwischen zu gehen), wäre das wohl der aktuelle Weg.
 
Tja, nun habe ich heute einen kleinen Hahn abgeholt und kaum war ich bei mir zu Hause, hatte er einen Krampfanfall. Tierärzte sind am Sonntag nicht zu erreichen. Bin dann eine Stunde zu einer Klinik gefahren, aber er hat's dort nur noch bis auf den Hof geschafft. Er ist verstorben und ich heule Rotz und Wasser. Kann doch nicht sein...
 
tut mir sehr leid! das war wirklich ein Unglücksfall!
 
Ja. Aber wohl vermeidbar. Die TÄ schätzt eine Gehirnerschütterung (durch das Fangen) und eventuell sogar noch eine Infektion. Tja, wär ich nicht gekommen um ihn abzuholen, würde er sicher noch leben.
Ich kannte ihn kaum und trotzdem... Auch deshalb wollte ich die Vogelhaltung aufgeben. Ich kann mit tierischen Verlusten nur schwer umgehen.
 
Oh nein ! Das ist ja wirklich blöd:traurig:.
Kaufst du dir nun wieder einen neuen Hahn?
 
Im Moment bin ich von dem Erlebnis gestern noch geplättet. Ich möchte keine Feder mehr verlieren und habe Angst, dass dies nochmal passiert.
Hab jetzt bei Ebay Kleinanzeigen eine Annonce reingesetzt, allerdings muss ich da wohl einen Preis hinterlegen (was ich nicht gemacht habe) um zumindest die falschen Leute abzuschrecken, wenn ich das bisher durch meinen langen Text, wie ich mir das neue Zuhause wünsche nicht sowieso schon getan habe (ist ja zum Wohle meiner Kleinen). Allerdings ist die Anzeige nicht auffindbar. Vorhin war sie noch in der Freischaltung und jetzt ist sie weg. Hm...
 
Danke für die Info. Hab ich grad gelesen. Klingt in den 5 Annoncen alles recht wirr. Sie sucht auf jedenfall ein Singsittichtmädel, würde Wellensittiche abgeben und gleichzeitig noch Vögel aufnehmen. Sucht nebenbei noch einen Rüden (Welpen) und Futter.
Kann man irgendwo erkennen, von wann die Annoncen sind? Hab gesucht, aber nichts gefunden.
 
Ne hab auch nichts gesehen. Derjenige hat ja ohne Punkt uns Komma geschrieben:D
 
Danke für die Info. Hab ich grad gelesen. Klingt in den 5 Annoncen alles recht wirr. Sie sucht auf jedenfall ein Singsittichtmädel, würde Wellensittiche abgeben und gleichzeitig noch Vögel aufnehmen. Sucht nebenbei noch einen Rüden (Welpen) und Futter.
Kann man irgendwo erkennen, von wann die Annoncen sind? Hab gesucht, aber nichts gefunden.
Dann sei vorsichtig, es tummeln sich gerade dort jede Menge Leute, die nur billig/kostenlos abgreifen und dann weiterverkaufen.
Das mit Deinem Hahn tut mir leid, sollte Dich aber nicht abschrecken nicht doch wieder einen Hahn aufzunehmen. Singsittiche sind von Haus aus schwer zu vermitteln, schwer zu verkaufen und schwer unterzubringen.
 
Ja, ich hab jetzt auch noch so einiges erfahren. Auch von sogenannten Vermehrern, die man nichtmal als solche erkennt. Daher eben auch die Vögel zuerst nicht kostenlos abgeben, sondern einen Betrag vereinbaren. Vogelfreunde schreckt das nicht ab (Geld spielt da bei mir auch keine Rolle), aber eben die Sammler. Und so sieht die Annonce wohl aus.
Ich hab denjenigen aber mal angeschrieben, ob der Hahn denn abzugeben wäre. Etwas Bauchgrummeln hab ich dabei. Darüber ist aber noch ein Hähnchen. Wieder Außenvoli. Wenn der Besitzer den wieder so einfängt, wie eben derjenige, woher ich den kleinen Tommi hatte, dann bringt das dem Tier auch nur Unglück, wenn ich da anreise.
Schade das Singer so einen schweren Stand haben. Sind echt tolle Vögel mit einer sehr melodischen Stimme. Nur schade, dass sie - wie anscheinend viele Arten - ständig mit neuen Farbschlägen gezüchtet werden und dies eben oft durch Inzest passiert und dann Krankheiten eingezüchtet werden. Wie bei Wellis, die ja auch ihr natürliches Lebensalter schon lange nicht mehr erreichen bzw. äußerst selten.
 
Ja, das stimmt und ist echt blöd, dass so viele Tiere (u.A. Vögel) so gezüchtet werden, nur für ,,neue " Farben8(
 
Ach es ist wirklich zum Schreien. Eigentlch suche ich ja selbst einen Platz für meine Kleine, aber da tut sich nichts. Hoffe das es bei einem Pärchen ab Frühjahr leichter ist. Aber selbst diejenigen, welche ein Hähnchen abgeben wollen, halten es nicht für nötig mal zu Schreiben, Sprechen oder Termine auszumachen.
Hab heute wieder am Kletterbestand rumgebastelt und noch zusätzlich ne Korkröhre, Kaffeehölzer und eine Liane installiert und das, obwohl ich die Haltung aufgeben möchte und muss.
So, genug gemeckert... Musste mich mal auskotzen. Das es so wenig Singsittichhalter gibt ist echt schade.
 
Thema: Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners
Zurück
Oben