Verpaarung!

Diskutiere Verpaarung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle. Mir ist vor einiger Zeit ein 5 jähriger Harzerroller zugeflogen. Im Tierheim konnte er keinem Besitzter zugeornet werden und auch...
P

Paula83

Guest
Hallöle.

Mir ist vor einiger Zeit ein 5 jähriger Harzerroller zugeflogen. Im Tierheim konnte er keinem Besitzter zugeornet werden und auch sonst hat sich keiner gemledet oder ihn gesucht.... der klleinn sänger ist mir aber mittlerweile so ans herz gewachsen, dass ich ih behalten habe. Ich habe ihm dann natürlich sofort eine Henne geholt, damit er nicht alleine ist; und da liegt der hund begraben.. sie mögen sich nicht!!!! Sie haben sich nur gezankt und gekloppt, wobei alle Streitereien vor ihr ausgingen, das hab ich beobachtet. er war nur noch tierisch genervt und hat nicht mehr gesungen,;
zum Glück konnte ich sie zum Züchter zurück geben, denn das ist ja nicht was ich wollte.
was hab ich falsch gemacht??? sie haben sich erst 1 woche in nebeneinander stehenden Käfigen kennen gerlernt, dann erst sind sie zusammen gekommen. War er falsch zu einem Gelben Roller eine braune Henne zu setzen??? Oder war sie zu jung für ihn???? Oder antipatie????
Nun im Frühling singt er unablässig und sammelt federn für ein Nest..... das tut mir in der Seele weh und ich würd ihm sogern eine gefährtin geben, denn er ist ein ganz lieber!!!!!!!
Hilfe! danke für Anregungen und co!!!:idee:
 
Also, entweder war das keine Henne, oder Dein Hahn war der Henne zu stürmisch und deswegen wollte sie noch nichts von ihm wissen. Das Vergesellschaften von Kanaries ist immer so eine Sache. Da braucht man Geduld. Gerade in der "Vor-Brutzeit", wenn die einen eher triebig werden als die anderen und die anderen sich dann belästigt fühlen, weil sie eben noch keine "Frühlingsgefühle" verspüren. Gut zum Vergesellschaften von Hahn + Henne ist der Herbst. Die Farben sind den Kanaries nach meinen Beobachtungen ziemlich wurscht.

Erzähl mal, wie Dein Hahn Federn sammelt, versucht er auch, ein richtiges Nest zu bauen? Vielleicht ist das kein Hahn. Es gibt auch recht kräftig singende Hennen.

Aber nun ist Deine Verwirrung komplett! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bereits angedeutet, könnte es sein dass du da 2 Hähne erwischt hast und das geht meist nicht gut.

Was auch sein kann, dass die Vergesellschaftung zu früh geschehen ist.
Hast du den Käfig indem die beiden dann untergebracht sind, umgestaltet ?
hatten sie die möglichkeit sich beim freiflug näher zu kommen ?

Dass der jetzige Vogel Federn sammelt, spricht aber auch nicht für einen Hahn, wie bereits angedeutet wurde.
 
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dem Züchter den Vogel mal zu zeigen? Wenn er Federn sammelt, sollte er triebig sein und ein Züchter kann dann das Geschlecht erkennen. Anschließend kann man dann das richtige "Gegenstück" finden. Bei mir gibt es auch singende Hennen und die zoffen sich beim Freiflug wie Hähne, sodaß sie momentan Käfigarest haben. Kanarien sind ein bischen heikel im Vergesellschaften, aber ich würde es doch nochmal versuchen!:trost:
 
Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, dass Vergesellschaftung manchmal etwas mehr Zeit braucht. zuletzt hatte ich drei Neuzugänge (lt. Züchter alles Hähne, wobei sich einer als henne entpuppt hat), bei denen sich alle anfangs nur angezickt haben. Sie waren in einem 1-Meter-käfig zur Quarantäne und haben sich teils richtig hinterrücks angegriffen, bis sie auch völlig entnervt waren. nach einer Woche war die Rangfolge im Groben geklärt, jetzt sitzen sie bei den anderen in der Voliere und auch diese beiden Hähne sind ein Herz und eine Seele. Hat einer was interessantes entdeckt, kommt sofort der andere dazu, um gemeinsam zu untersuchen, sie füttern sich (und ich bin sicher, dass es beides Hähne sind) und alles ist bestens - trotz Brutstimmung meiner Hennen. Anfangs hätte man diese entstehende harmonie nie vermutet.

Bislang hatte ich trotz manchmaligen Anfangsschwierigkeiten nie langanhaltende Probleme, Vögel zu vergesellschaften. Manche mögen sich halt mehr, andere weniger, aber wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn.

Vielleicht kann sich Dein Vogel beim Züchter ja auch selbst einen Partner aussuchen; wenn er seine Vögel in einer Voliere hält kannst Du vielleicht deinen en paar tage dalassen und er sucht sich eben seinen Wunschpartner selbst aus?

Viel Erfolg,
Gruß Elena
 
die idee ist zwar nicht schlecht, aber kein verantwortungsvoller zuechter wuerde das machen! die gefahr sich mit solch einer aktion eine krankheit in den bestand zu holen ist viel zu gross!
 
zumal sich der Züchter dann neben die Voliere setzen muss zum Beobachten, wofür ihm warscheinlich auch die Zeit fehlt.
 
Zumal ein triebiger Hahn sich sicherlich jede Henne "auswählen" wird, die da rumfliegt...
 
Nun den Vogel mit zum Züchter zu nehmen wäre vielleicht keine schlechte Idee. Der kann ihn oder vielleicht doch eine sie (Federn im Schnabel?) ansehen und einen entsprechenden Partner aussuchen.
Einen Wunschpartner, nun zum Glück sind Kanarienvögel da nicht ganz so kompliziert wie Papageien. Es stimmt sie harmonisieren nicht immer, meist raufen sie sich mit der Zeit zusammen.
 
Danke

Danke für die Tips. Ich werde es einfach nocheinmal probieren. Es täte mir sehr leid wenn er alleine bleiben müsste, sowas kann ich nicht sehen. lg:)
 
Thema: Verpaarung!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben