Verpaarung??

Diskutiere Verpaarung?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. ich habe mal eine frage, was das verpaaren von Rosellas angeht. Ich besitzte ein Paar (1,1 )solcher Schnuckels. Nun ist in einem...
P

Paula83

Guest
Hallo zusammen. ich habe mal eine frage, was das verpaaren von Rosellas angeht. Ich besitzte ein Paar (1,1 )solcher Schnuckels. Nun ist in einem Tierheim in unserer Nähe ein Blasskopfrosella aufgefunden wollen, soll eine Henne sein??? Diesem armen Vogel geht es da gar nicht gut, denn er hat da keinen Artgenossen, und schreit den ganzen tag lang. Natürlich weiß ich, dass man Rosellas am besten nur als päärchen hält aber ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten suchen, ob man auch 2 Hennen mit einem hahn halten kann.:? Die Voliere ist groß genug. Und zum Thema Brutzeit, die gibt es bei "Uns" und nicht, da sich meine henne nicht von meinem Hahn scheuchen lässt. Sie ist die dominatere. An sich sind sie ganz friedlich, nur habe ich natürlich noch nie einen anderen Vogel zu ihnen in die Voli gepackt.Hat da jemand erfahrung oder Ratschläge??? Mir tut der arme Vogel nämlich sehr leid. Meine stammen auch aus dem Tierheim und es war eine Freude mitzuerleben, wie sich diese zwei zitterder Federknäule zu 2 ganz munteren Gesellen erausputzen, wenn man sie "nett" behandelt.:prima: Nur will ich meinen und der henne natürlich auch nicht schaden.
Danke paula
 
Hallo Paula,

also ich würde von der Vergesellschaftung abraten. Könntest Du die Voliere evlt. abtrennen und dem Blaßkopf dann einen Partner holen??? Wäre für alle beteiligten am sichersten. Ansonsten kann es zu derben Verletzungen kommen.

Gruß
Sabine
 
Probieren.....

Da das auch ein Weibchen ist, könnte man es riskieren. Allerdings nur dann, wenn jemand da ist und beobachten und zur Not sofort eingreifen kann.

Auf Dauer ist es keine Lösung, würde ich sagen. Es ist besser auch noch nen zweiten Blasskopf zu haben. Das passt besser.

Ich würde es versuchen und zur Not trennen, wie der Vorredner schrieb. Ein Risiko ist es aber, ganz klar.

Viele Grüße
Vogeline
 
Thema: Verpaarung??
Zurück
Oben