verschlafener Welli!

Diskutiere verschlafener Welli! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli hallo! Hab mal eine kurze Frage: Wie viel Schlaf brauchen eigentlich Wellensittiche?? Ich bin im Besitz von zwei Wellimännchen und einer...

  1. Babsi82

    Babsi82 Guest

    Halli hallo!
    Hab mal eine kurze Frage: Wie viel Schlaf brauchen eigentlich Wellensittiche??
    Ich bin im Besitz von zwei Wellimännchen und einer ist, so wie es mir jedenfalls vorkommt, immer am Schlafen! Im Vergleich zum Anderen jedenfalls!
    Hab mir schon gedacht, dass er vielleicht krank ist und deshalb so viel Ruhe braucht aber wenn er mal nicht gerade am schlafen ist, ist er eigentlich topfit! Frisst, fliegt, krault...
    Mir tut nur Nike leid, der immer "alleine" dasitzt, wenn Puma wieder einmal schläft!!
    Ist das normal? DANKE im Voraus,
    Babsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo Babsi,

    normal ist es eigentlich nicht, dass ein Welli dauernd schläft (schon garnicht bei den Männchen). War der Vogel denn schon von Anfang an so schläfig?

    Für das vermehrte Schlafen kann es verschiedene Ursachen geben:
    1. Langeweile - schließe ich hier aus, wenn der zweite so aktiv ist.
    2. Mauser - manche Wellis nimmt die Mauser ziemlich mit. Sie sind dann weniger aktiv als gewöhnlich. Dieser Zustand sollte aber nicht mehr als 3-4 Wochen andauern. Du kannst sie während dieser Zeit mit Mineral-/Vitaminpräparaten unterstützen. Ob es sich um eine (beginnende) Mauser handelt, kannst Du in der Regel recht gut erkennen.
    3. Infektion, Parasiten o.ä. - die genaue Ursache kann nur ein Tierarzt klären. Falls Du also eine Mauser ausschließen kannst, würde ich mit dem Vogel zum Tierarzt gehen.

    Alles Gute!
     
  4. Babsi82

    Babsi82 Guest

    Hallo Cornelia!
    Danke für deine Antwort!
    Hm, also ich glaube eher, dass es sich wahrscheinlich um Mauser handelt. Er putzt und kratzt sich sehr häufig. Zudem liegen auch vermehrt Federn am Boden, was sich in letzter Zeit aber schon gebessert hat.
    Hab den Vogel schon ca. ein halbes Jahr (seine Nasenhaut verfärbt sich gerade von lila zu blau... das fiel mir auch auf!), aber vermehrt geschlafen hat er eigentlich sonst nicht.
    Ich hab PERVIVET zu Hause, das geb ich ihnen immer ins Trinkwasser.
    Hoffentlich ist es nur die Mauser und das vermehrte Schlafen legt sich wieder!

    DANKE, Babsi
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss

    4. Alter
    Alte Wellis schlafen auch viel mehr als junge. :0-
     
  6. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Scheint mir die erste größere Jugendmauser zu sein. Zusammen mit der Hormonumstellung kann diese schon für das erhöhte Schlafbedürfnis verantwortlich sein. Beobachte den Vogel weiter. Solange sein Zustand sich nicht verschlechtert (veränderter Kot, Apathie, Fressunlust) besteht m.E. kein Grund zur Besorgnis. Nach ca. 3-4 Wochen sollte es ihm aber wieder deutlich besser gehen, sonst musst Du doch mal zum TA. Biete dem Vogel während der Mauser Gritt und einen Kalkstein an (unsere sind während der Mauser ganz wild nach dem Kalk - brauchen sie wohl zum Federaufbau) und frisches Obst/Gemüse (z.B. Apfel, Mohrrübe, Gurke, Petersilie, Salat.... - sind so die Lieblingsvitaminlieferanten unserer Wellis).

    Gruß
     
Thema:

verschlafener Welli!

Die Seite wird geladen...

verschlafener Welli! - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...