Verschreckten Wellensittich zahm kriegen

Diskutiere Verschreckten Wellensittich zahm kriegen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wollte mal eine Sache fragen: Weiß jemand, wie man von Anfang an ängstliche Wellensittiche zahm kriegt? Unsere Nini (ca. 1/2 Jahre alt)...

  1. #1 Wellilein95, 24.03.2007
    Wellilein95

    Wellilein95 Guest

    Hallo, wollte mal eine Sache fragen: Weiß jemand, wie man von Anfang an ängstliche Wellensittiche zahm kriegt?
    Unsere Nini (ca. 1/2 Jahre alt) ist, seit wir sie gekauft haben, total ängstlich. Sie war ja eigentlich als "Partnerin" für Freddy, einen jetzt verstorbenen Welli gedacht, zuerst haben sie immer "geküsst" aber später wurde sie aggressiv zu ihm.
    Vielleicht wollen wir uns bald einen zweiten Wellensittich zulegen aber dazu wollen wir die Nini zahm haben.
    Wie stellt man das an?
    Wäre nett, wenn mir das jemand sagt :zwinker:

    MfG Anny (Anna) :trost:
     
  2. scotty

    scotty Guest

    hallo anna,
    und herzlich Willkommen bei uns im VF.

    Hier kannst du eins der vielen Threads zum thema *Zähmen* lesen ;)

    Dabei muss aber gesagt werden, manche wellis werden nie Zahm. Es kommt einzig und alleine auf dem Charakter an. Meistens aber klappt es die kleinen mit leckeres auf die Hand zu locken ;)

    Viel spass hier bei uns :bier:
     
  3. #3 Wellilein95, 24.03.2007
    Wellilein95

    Wellilein95 Guest

    Hi, danke für die nette Begrüßung :)
    Sie hat richtig Angst vor der Hand, vorhin wollte ich sie fotografieren, um ein Bild hier reinzustellen (Sie kann sich sehen lassen :D) aber Nini hat nicht stillgehalten.
    Sie hat Angst vor der Farbe blau und wenn man Leckerlis anbietet kriegt sie Panik.
    Kann dies vielleicht durch einen Partner behoben werden?
     
  4. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.587
    Zustimmungen:
    1.639
    Ort:
    Mittelfranken
    auch von mir ein "willkommen im forum"

    ja, durch einen partner kann sie zutraulicher werden - muss es aber nicht.
    oft ist es aber so, dass sie zusammen mehr mut haben und einer vom anderen abguckt.
     
  5. scotty

    scotty Guest

    ist durchaus möglich :zwinker:
     
  6. Cool

    Cool Guest

    Hallo Anna
    bei mir ist das so das auf jeden Fall so. Ich hatte am anfang 2 zahme Wellis in der Volliere und die anderen haben sich fast alles abgeschaut. Es gibt bei mir aber auch 3 Wellidamen die absulut nicht Zahm werden wollen aber das finde ich nicht so schlimm sie werden bestimmt auch irgendwann kommen. bei meinen jungtieren mache ich es so das ich sie gleich von anfang an immer mal wieder aus dem Kasten nehme. So kann ich sie schon fast Handzahm abgeben.
    M.f.G Jennifer


    Handzahmer Welli.jpg
     
  7. Peppi

    Peppi Guest

    Bei so einem verschreckten Welli darauf achten, alles in Zeitlupen-Tempo zu machen, nicht laut sein u. viel mit ihm ruhig sprechen. Immer mal mit Kohi auf der Hand locken u. Geduld, Geduld. ;)
     
  8. #8 Wellilein95, 28.03.2007
    Wellilein95

    Wellilein95 Guest

    Danke euch!!!
    Ich werde erst mal das mit der Hirse oder Kohl probieren, wenn das nicht klappt, holen wir einen Partner. Dann ist Nini sicher wieder mutiger, ist mir auch aufgefallen, dass sie mutiger mit Freddy war als jetzt.
    Nochmal vielen Dank :trost:

    MfG!
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Na wenn Dir das schon aufgefallen ist, warum dann nicht gleich einen Partner organisieren?

    Zwei werden mit Geduld und Liebe (und Clickertraining :D) auch zutraulich.
     
  10. #10 Saskia137, 29.03.2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Das ist nicht Hirse oder KohL sondern Kohi, also die Abkürzung von Kolbenhirse. ;)
    Stimmt, da kann ich Anja nur zustimmen. Schau lieber schnell, dass Dein Kleiner Spatz möglichst schnell wieder nen Partner bekommt und schau dann mal, wie Anja schon meinte beim Clickertraining vorbei. Das funktioniert nämlich bei Wellis auch wunderprächtig. :zustimm:
     
  11. #11 Blindfisch, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ei schau da! :~ :zwinker: Bei meinen ist es ähnlich (das MUSS ich ja mal sagen!), deshalb verschone ich sie mit blauen Dingen.

    Wellies bzw. Vögel allgemein nehmen Farben anders wahr als wir. Menschen haben 3 Farbrezeptoren, d.h. nehmen 3 Grundfarben plus unendlich viele Mischungen wahr, Vögel haben 4 Farbrezeptoren - aber wie nehmen sie die Umwelt wahr? Das kann Mensch schlecht nachvollziehen.
    Da wir gerade beim Sehen sind: Sie nehmen außerdem über die Augen etwa 10 x so viele Blider wahr wie wir, d.h. Fernsehen empfinden sie als Flimmerbilderschau oder so. Außerdem dürften sie so "programmiert" sein, daß sie alles wahrgenommene immer daraufhin abschecken, ob es gefährlich oder o.k. ist. Deshalb: langsam bewegen, Neues vorsichtig kennenlernen lassen, etc.
    (Hoffe, ich habe das alles richtig wiedergegeben.)

    Deshalb könnte eine Ursache der Ängstlichkeit von Wellies sein, daß sie bezogen auf das Sehen überfordert oder falsch gefordert sind. Das hieße, man müßte als Mensch mal versuchen, sich in das Sehen der Kleinen hineinzuversetzen.

    Irgendjemand hatte auch mal einen ausgestopften Greifvogel im Welliezimmer hängen ...

    Ansonsten: herzlich willkommen hier im Forum! Und immer viel Spaß mit Deinen Kleinen!

    :0-
     
Thema: Verschreckten Wellensittich zahm kriegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ängstliche wellensittiche zähmen

    ,
  2. ängstlichen wellensittich zähmen

    ,
  3. wellensittich zähmen anleitung

    ,
  4. wellensittich extrem ängstlich,
  5. ängstliche vögel zähmen,
  6. wellensittich ängstlich,
  7. wellensittiche sehr ängstlich,
  8. wie zähmt man ängstlichen Welli,
  9. ängstliche Wellensittich wie zähmt man,
  10. Wellensittiche sind ängstlich ,
  11. wellensittich verängstigt,
  12. wie ängstliche Wellensittiche beschäftigen,
  13. kampfhunde wieder zahm kriegen,
  14. Wellensittich zahm kriegen,
  15. ängstlichen Wellensittich etwas zähmen,
  16. ängstliche jungen wellensittich zutraulich ,
  17. wellensittich zahm bekommen,
  18. was macht ein angstlicher Wellensittich,
  19. wellensittich ängstlich partner,
  20. ängstlichen Vogel zähmen,
  21. ängstlicher wellensittich zähmen,
  22. ängstliche wellensittiche,
  23. wellensittich sehr ängstlich,
  24. habe einen sehr ängstlichen wellensittich,
  25. handzahmen welli zu ängstlichen
Die Seite wird geladen...

Verschreckten Wellensittich zahm kriegen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich Kralle angewinkelt

    Neuer Wellensittich Kralle angewinkelt: Halli Hallo ihr Lieben, Wir haben am Samstag (heute ist Dienstag) zwei neue Wellis von einem Züchter bei uns einziehen lassen. Am Anfang waren sie...
  2. Suche älteren Wellensittich ,Raum Paderborn.

    Suche älteren Wellensittich ,Raum Paderborn.: Ich suche einen älteren Wellihahn als Partnervogel für meinen ca.8 jährigen vogel. Gerne sollte er auch schon ein älterer ruhiger Herr sein und...
  3. Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur!

    Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur!: Hallo guten Tag ich habe gestern 2 neue Wellensittiche bekommenm. Ich wollte fragen, ist das normal bei den ersten paar Tagen, dass sie nur sitzen...
  4. Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden

    Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden: Hallo, ich bin total verzweifelt und erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe. Ich habe 2 Wellensittiche (6 und 3 Jahre) Seit Wochen würgt der ältere...
  5. Schnabelkrankheit bei Vögeln? (Wellensittich)

    Schnabelkrankheit bei Vögeln? (Wellensittich): Hallo zusammen! Ich bin eine frisch gebackene Vogelmama und habe mir im Februar meine zwei ersten Küken vom Züchter geholt. Die beiden dürften...