Verschreckten Wellensittich zahm kriegen

Diskutiere Verschreckten Wellensittich zahm kriegen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wollte mal eine Sache fragen: Weiß jemand, wie man von Anfang an ängstliche Wellensittiche zahm kriegt? Unsere Nini (ca. 1/2 Jahre alt)...

1. #1 Wellilein95, 24. März 2007
    Wellilein95

Wellilein95 Guest

Hallo, wollte mal eine Sache fragen: Weiß jemand, wie man von Anfang an ängstliche Wellensittiche zahm kriegt?
    Unsere Nini (ca. 1/2 Jahre alt) ist, seit wir sie gekauft haben, total ängstlich. Sie war ja eigentlich als "Partnerin" für Freddy, einen jetzt verstorbenen Welli gedacht, zuerst haben sie immer "geküsst" aber später wurde sie aggressiv zu ihm.
    Vielleicht wollen wir uns bald einen zweiten Wellensittich zulegen aber dazu wollen wir die Nini zahm haben.
    Wie stellt man das an?
    Wäre nett, wenn mir das jemand sagt :zwinker:

MfG Anny (Anna) :trost:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

scotty Foren-Guru

hallo anna,
    und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Hier kannst du eins der vielen Threads zum thema *Zähmen* lesen ;)

Dabei muss aber gesagt werden, manche wellis werden nie Zahm. Es kommt einzig und alleine auf dem Charakter an. Meistens aber klappt es die kleinen mit leckeres auf die Hand zu locken ;)

Viel spass hier bei uns :bier:

4. #3 Wellilein95, 24. März 2007
    Wellilein95

Wellilein95 Guest

Hi, danke für die nette Begrüßung :)
    Sie hat richtig Angst vor der Hand, vorhin wollte ich sie fotografieren, um ein Bild hier reinzustellen (Sie kann sich sehen lassen :D) aber Nini hat nicht stillgehalten.
    Sie hat Angst vor der Farbe blau und wenn man Leckerlis anbietet kriegt sie Panik.
    Kann dies vielleicht durch einen Partner behoben werden?

5. Isrin

Isrin Foren-Guru

auch von mir ein "willkommen im forum"

ja, durch einen partner kann sie zutraulicher werden - muss es aber nicht.
    oft ist es aber so, dass sie zusammen mehr mut haben und einer vom anderen abguckt.

6. scotty

scotty Foren-Guru

ist durchaus möglich :zwinker:

7. Cool

Cool Mitglied

Hallo Anna
    bei mir ist das so das auf jeden Fall so. Ich hatte am anfang 2 zahme Wellis in der Volliere und die anderen haben sich fast alles abgeschaut. Es gibt bei mir aber auch 3 Wellidamen die absulut nicht Zahm werden wollen aber das finde ich nicht so schlimm sie werden bestimmt auch irgendwann kommen. bei meinen jungtieren mache ich es so das ich sie gleich von anfang an immer mal wieder aus dem Kasten nehme. So kann ich sie schon fast Handzahm abgeben.
    M.f.G Jennifer

Handzahmer Welli.jpg

8. Peppi

Peppi Guest

Bei so einem verschreckten Welli darauf achten, alles in Zeitlupen-Tempo zu machen, nicht laut sein u. viel mit ihm ruhig sprechen. Immer mal mit Kohi auf der Hand locken u. Geduld, Geduld. ;)

9. #8 Wellilein95, 28. März 2007
    Wellilein95

Wellilein95 Guest

Danke euch!!!
    Ich werde erst mal das mit der Hirse oder Kohl probieren, wenn das nicht klappt, holen wir einen Partner. Dann ist Nini sicher wieder mutiger, ist mir auch aufgefallen, dass sie mutiger mit Freddy war als jetzt.
    Nochmal vielen Dank :trost:

MfG!

10. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Na wenn Dir das schon aufgefallen ist, warum dann nicht gleich einen Partner organisieren?

Zwei werden mit Geduld und Liebe (und Clickertraining :D) auch zutraulich.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Das ist nicht Hirse oder KohL sondern Kohi, also die Abkürzung von Kolbenhirse. ;)
    Stimmt, da kann ich Anja nur zustimmen. Schau lieber schnell, dass Dein Kleiner Spatz möglichst schnell wieder nen Partner bekommt und schau dann mal, wie Anja schon meinte beim Clickertraining vorbei. Das funktioniert nämlich bei Wellis auch wunderprächtig. :zustimm:

13. #11 Blindfisch, 30. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
    Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Ei schau da! :~ :zwinker: Bei meinen ist es ähnlich (das MUSS ich ja mal sagen!), deshalb verschone ich sie mit blauen Dingen.

Wellies bzw. Vögel allgemein nehmen Farben anders wahr als wir. Menschen haben 3 Farbrezeptoren, d.h. nehmen 3 Grundfarben plus unendlich viele Mischungen wahr, Vögel haben 4 Farbrezeptoren - aber wie nehmen sie die Umwelt wahr? Das kann Mensch schlecht nachvollziehen.
    Da wir gerade beim Sehen sind: Sie nehmen außerdem über die Augen etwa 10 x so viele Blider wahr wie wir, d.h. Fernsehen empfinden sie als Flimmerbilderschau oder so. Außerdem dürften sie so "programmiert" sein, daß sie alles wahrgenommene immer daraufhin abschecken, ob es gefährlich oder o.k. ist. Deshalb: langsam bewegen, Neues vorsichtig kennenlernen lassen, etc.
    (Hoffe, ich habe das alles richtig wiedergegeben.)

Deshalb könnte eine Ursache der Ängstlichkeit von Wellies sein, daß sie bezogen auf das Sehen überfordert oder falsch gefordert sind. Das hieße, man müßte als Mensch mal versuchen, sich in das Sehen der Kleinen hineinzuversetzen.

Irgendjemand hatte auch mal einen ausgestopften Greifvogel im Welliezimmer hängen ...

Ansonsten: herzlich willkommen hier im Forum! Und immer viel Spaß mit Deinen Kleinen!

:0-

Thema: Verschreckten Wellensittich zahm kriegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ängstlichen wellensittich zähmen

,
  2. ängstliche wellensittiche zähmen

,
  3. wellensittich zähmen anleitung

,
  4. wellensittich ängstlich,
  5. ängstlichen Wellensittich etwas zähmen,
  6. ängstliche jungen wellensittich zutraulich ,
  7. wellensittich zahm bekommen,
  8. was macht ein angstlicher Wellensittich,
  9. wellensittich ängstlich partner,
  10. ängstlichen Vogel zähmen,
  11. ängstlicher wellensittich zähmen,
  12. ängstliche wellensittiche,
  13. wellensittich sehr ängstlich,
  14. habe einen sehr ängstlichen wellensittich,
  15. handzahmen welli zu ängstlichen,
  16. ängstliche wellensittich handzahm machen,
  17. wellensittiche zähmen anleitung,
  18. wellensittiche ängstlich,
  19. ängstliche wellis zähmen,
  20. wie bekommt man ein ängstlichen wellensittich zahm
Die Seite wird geladen...

Verschreckten Wellensittich zahm kriegen - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...