Versorgen einer Kohlmeise nach der Aufzucht

Diskutiere Versorgen einer Kohlmeise nach der Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor einiger Zeit zwei Kohlmeisen gefunden, die sehr geschwächt bei Anbruch der Nacht unter einem Baum lagen und dort auch...
S

Slaughter

Guest
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit zwei Kohlmeisen gefunden, die sehr geschwächt bei Anbruch der Nacht unter einem Baum lagen und dort auch anscheinend nicht mehr wirklich versorgt wurden.
Nachdem einer der beiden leider bei seinen ersten Flugversuchen einen schweren Absturz hatte und dabei ums Leben gekommen ist, fing wenig später auch der zweite an zu fliegen.
Ich habe ihn dann noch ab und zu eingefangen und mit Nahrung versorgt, das Problem seit ein paar Tagen ist aber, dass er nichts mehr von mir annimmt, d.h. wenn ich komme macht er nichts aber wenn ich versuche, ihn zu versorgen sperrt er nicht mehr.
Ich habe ihn jetzt fliegen lassen weil er im Käfig ständig gegen das Gitter geflogen ist und ich angst hatte, dass es ihm so ergeht wie dem ersten.
Jetzt ist er in der Nähe des Hauses und schreit auch ständig aber lässt sich nicht wirklich etwas geben, das Problem ist jetzt dass er aber auch nie so richtig Essen gepickt hat er hat zwar schon gepickt aber nie was zum Essen erwischt.

Was kann ich denn eurer Meinung nach da noch machen/versuchen und war es richtig den Vogel freizulassen? Habe gelesen, dass Kohlmeisen ja auch außerhalb des Nestes dann noch von ihren Eltern versorgt werden aber wenn der Vogel nichts nimmt? Er schreit halt auch den ganzen Tag und wenn ich in seine Nähe komme sogar noch viel lauter, da hat er doch bestimmt Hunger oder wie ist das?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Hallo,

einen Jungvogel, der nicht selbständig frißt, freizulassen, bedeutet höchst wahrscheinlich seinTodesurteil.
Wenn es Dir möglich ist, ihn einzufangen, tu das und bringe ihn danach in einem großen, artgerechten Käfig unter, ein normaler kleiner VCogelkäfig ist völlig ungeeignet. Wenn er nicht selbst frißt, muß er zwangsernährt werden. Immer Futter bereitstellen und beobachten, bis er irgendwann selbst frißt und nicht mehr auf eine Fütterung angewiesen ist. Dann auch nicht einfach freilassen, sondern über eine Voliere im Garten auswildern. alles andere klappt nicht.

LG,

Anke
 
Thema: Versorgen einer Kohlmeise nach der Aufzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
41
Aufrufe
9.735
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
6
Aufrufe
1.303
Panyptila
Panyptila
C
Antworten
11
Aufrufe
3.871
Axel
A
Zurück
Oben