vielleicht ein vogelrätsel

Diskutiere vielleicht ein vogelrätsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo allerseits, vielleicht einmal ein kleines rätsel - zum anfang ziemlich leicht. welcher vogel ist das? ist in den letzten zehn...
U

ulrich prokop

Guest
hallo allerseits,

vielleicht einmal ein kleines rätsel - zum anfang ziemlich leicht.

welcher vogel ist das?

ist in den letzten zehn jahren irgendwie ins gerede gekommen
war auch schon 'vogel des jahres'
seine brutplätze kann er sich nicht selber schaffen, seine verwandten können es aber.
eine besondere fähigkeit hat ihm seinen namen gegeben.

liebe grüße

uli
 
Hallo Ulrich !

Könntest Du vieleicht noch ein ganz kleinen Tipp geben ???
Ich habe das so eine Ahnung !

War der Vogel schon zweimal Vogel des Jahres ?
 
vogelrätsel

hallo tobias,

meines wissens gibt es bei den vögeln des jahres ( ab 1970 zumindest ) keine dubletten.

noch ein hinweis: der etwa amselgroße vogel ist ein mitteleuropäischer brutvogel, und am brutplatz oft sehr laut ( besonders die bettelnden jungen! ); leider überall sehr selten geworden.

nun spaß beim raten!

liebe grüße aus der steiermark

uli
 
Und über........................

......seinen Ruf freut sich jeder!?

Oder zumindest die meisten die ihn hören.

Mfg,

Markus:S
 
vogelrätsel

hallo markus,

bin mir nicht ganz sicher, ob wir denselben meinen, obwohl ich mich auch sehr freue, wenn ich seinen ruf höre ( ist leider seit dem letzten mal schon ziemlich lange her! )

der vogel, den ich meine, ist ein langstreckenzieher!

aber jetzt ist schluss mit den tipps!

liebe grüße

uli
 
Es mühen...............

..........sich wohl nur wenige.

Hi Uli,

bei dieser regen Beteiligung möchte ich mich beeilen.

Doch,wir meinen denselben Vogel,es ist der Jynx.!
Aber muß zugeben,habe ihn schon ein paar Jahre nicht mehr gehört.Leider!

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo !

@ Ulrich: Doch, gibt es ! 1984 und 1994 war der Weißstorch Vogel des Jahres !!!!!

Und da der Weißstorch nicht Amselgroß ist, suchst du bestimmt den ´88 den ich noch nie in freier Natur gesehen habe ! :D
 
Für alle,die den Verlauf........

...........verfolgt haben,aber nicht nachgeschaut haben:

Es ist der Wendehals.!

Viele Grüße,

Markus
 
hallo uli,

den wendehals als amselgroß zu bezeichnen finde ich schon abenteuerlich.

er hat eine länge von 16-17 cm und ist damit buchfinkengroß.
eine amsel dagegen hat eine länge von 25 cm.

gruß

lothar
 
hallo lothar,

du hast recht.
etwa neuntötergroß wäre korrekt gewesen.

trotzdem ( ich will jetzt meinen fehler wirklich nicht schönreden! )
er wirkt bedeutend größer und massiver als ein neuntöter.

im obstgarten eines freundes brüteten über lange jahre wendehälse - besonders geführte junge - wenn sie etwa auf einem pfahl sitzen und betteln wirken bedeutend größer, als sie tatsächlich sind.

ich hatte bisher in meinen internen größenvergleichen den wendehals immer als etwa amselgroß abgespeichert - das werde ich nun allerdings revidieren.

liebe grüße

uli


( würde mich auch interessieren, ob für andere feldbeobachter diese größenbestimmung auch so überraschend kommt wie für mich - seltsam, wie man sich bei einem vogel irren kann, den man doch über lange jahre relativ häufig beobachten konnte. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: vielleicht ein vogelrätsel

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
557
Karin G.
Karin G.
bastevonegau
Antworten
3
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
Dani2611
Antworten
39
Aufrufe
2.563
Speedy09
Speedy09
Princess Fluffy
Antworten
14
Aufrufe
1.395
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben