Vieviele Bruten

Diskutiere Vieviele Bruten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; vieviele Bruten macht ihr mit den Wellis ich habe zum Teil 3 und wollte die Nester weg nehmen doch da sah ich das schon wieder Eier da waren...

  1. Massy1

    Massy1 Guest

    vieviele Bruten macht ihr mit den Wellis ich habe zum Teil 3 und wollte die Nester weg nehmen doch da sah ich das schon wieder Eier da waren ...was soll ich machen ? soll ich sie Brüten lassen oder die Eier weg nehmen?:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hi !

    Also ich lasse bei meinen normalerweise nur zwei Bruten zu !
    Sollten die Alttiere noch fit sein und in den ersten beiden Bruten weniger als 7 Junge ausgeflogen sein lasse ich auch noch eine dritte zu.

    Die Eier soltest du ruhig entfernen. Für die Alten ist es besser.........denn wenn du es jetzt nicht machst, was machst du dann wenn zum fünften mal Eier im Kasten sind ????
    Also 4 Bruten halte ich für viel zu viel..........................
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich würde sie auch schnell wegräumen...

    Liora
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 20. November 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Schon nach der zweiten Brut werden die Küken immer anfälliger für Krankheiten und kleiner! Außerdem ist dann die Henne total ausgelaugt und braucht mal eine Pause um ihre Reserven auf zu füllen!

    Man kann mit Futter und Lichtverhältnisse die Henne auch sanft an weiteren Gelegen hindern, dann muss man keine Eier wegnehmen! Das Legen geht auch über die Kräfte auf Dauer!

    Wenn man sich vor Augen führt wann Wellis in Australien brüten und unter welchen Umständen merkt man auch, wie man das sowohl zum brüten aber auch zum Aufhören beeinflussen kann!

    Sei dir bewusst, das es lebensverkürzend ist, die Vögel immer wieder brüten zu lassen, wobei die Aufzucht bei weitem das anstrengendere ist!
     
  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo !

    Weil immer wieder die Brutzeit in Australien angesprochen wird: Hier brüten sie ja bekanntlich nur in der Regenzeit. Da kann es zwar vorkommen, das sie innerhalb eines Jahres 4 Bruten machen, doch gibt es dann auch wieder 2 -3 Jahre wo keinerlei Brut möglich ist.
    Und wie ja schon gesagt wurde, in Australien hängt davon der Bestand des Wellensittichs ab, das heisst es ist egal wie alt die Tiere werden hauptsache die Quantität ist da.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sittich-Liebe, 20. November 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    So meinte ich das nicht, Tobias!
    Ich meinte vielmehr, das man dann begreift, wie man sie daran hindern kann immer weiter zu brüten, weniger Licht und karge Futterration!
     
  9. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Habe ich auch nicht so verstanden ;)

    Wollte es nur einmal allgemein sagen, damit nicht einer sagt: "Aber in Australien brüten die immer wenn es regnet!"
     
Thema:

Vieviele Bruten