Vitamin A-Frage

Diskutiere Vitamin A-Frage im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe neulich in einem Nicht-Fachbuch ("Das Papageienparadies. Neue Gedchichten aus der Vogelschule.") gelesen, dass Vitamil A...

1. greenkongo

greenkongo Stammmitglied

Hallo,

ich habe neulich in einem Nicht-Fachbuch ("Das Papageienparadies. Neue Gedchichten aus der Vogelschule.") gelesen, dass Vitamil A haltige Lebensmittel immer gelb, orange, rot oder dunkelgruen sind.
    Wenn man dann so darueber nachdenkt, scheint es schon logisch zu sein. Paprika, Karotte, Papaya, Salat,…

Aber gibt es wirklich keine Vitamin A haltige Lebensmittel, die nicht die oben genannten Farben haben?
    Oder koennen sie manchmal auch andere Farben haben?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 24. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Fleisch, Leber, Bohnen! Wieso wird das an der Farbe festgemacht?
    Ivan

4. greenkongo

greenkongo Stammmitglied

Danke!
    Dann stimmt die Aussage also nur teilweise.

5. aramama

aramama Foren-Guru

Wieso? Fleisch und Leber sind rot, Bohnen grün. Stimmt also doch

6. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Der Gedanek kommt wohl eher daher, dass Carotinloide eine Rote Farbe haben, beta Carotin ein Vitamin A Vorläufer ist und dass wo Chlorophyll drin ist, auch Carotinoide sind.
    Fleisch und Leber sind aber aus anderen Gründen rot.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 IvanTheTerrible, 24. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Post 4
    Das was du unter Bohnen vestehst...für mich gibt es sie von weiß bis dunkelbraun und auch in schwarz, das, was bei allen Bohnen grün ist, wird meist nicht gegessen, außer bei Brechbohnen (oder die Kadjang, auch Mungob. bekannt) und da ist es dann die Schote, bei anderen werden nur die Früchte gegessen!
    Leber kenne ich nur in rot- bis dunkelbraun und Fleisch von weiß bis rotbraun.
    Also nehme ich da andere Farben wahr.
    Ivan

9. SusiS

SusiS Geiersturzflug

Ich denke, das ist vor allem auf Frischkost bezogen und da würde ich sagen, das passt als grobe Orientierung. Um mehr wird es da nicht gegangen sein. Es gibt ja aber mittlerweile einige Ernährungsdatenbank im Netz, wo man Vitamingehalte von Nahrungsmitteln abfragen kann, wenn man es genau wissen will. Wobei natürliche Nahrungsmittel immer auch in den Nährwerten schwanken.

Thema:

Vitamin A-Frage

Die Seite wird geladen...

Vitamin A-Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...