Vögel aus Messie-Wohnung

Diskutiere Vögel aus Messie-Wohnung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das mit dem Eintrag klappt. Ich kenne mich nicht so wirklich aus... Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass...
Du hast geschrieben das Oskar 20 Jahre alt ist, Fly ist ja ähnlich gefärbt, wird dieses Jahr 17.
Das gefieder von Oskar sieht doch wieder richtig gut aus.
Heizung stellen soll?
Würde ich nicht machen, Warme Luft steigt auf und ist naturgemäß Sauerstoffärmer. Wie viel Grad hast Du im Wohnzimmer? ich habe im Vogelzimmer 20°C und damit kommen sie gut zurecht. Auch die Luftfeuchte, zwar nicht so wichtig wie bei den Südamerikanern, sollte so um die 50 % betragen, da sonst die Atemwege drunter leiden.
Übrigens habe ich Jalousien für die Voliere bestellt. Wenn sie ihre Ruhe haben möchten oder die Sonne im Sommer zu sehr blenden sollte, kann ich sie ein Stück runterlassen. Bin gespannt, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Das brauch Gewöhnung. Ich würde sie langsam damit konfrontieren. Am besten Tagsüber mal immer wieder kurz runter lassen, langsam damit sich die Panik in Grenzen hält. Nymphen halten alles Neue für gefährlich aber auch bestehendes was sich plötzlich bewegt.
 
Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass vor der Heizung absolut kein guter Platz für die Voliere ist. Schade, dass sie die Heizung nicht an die andere Wand montieren können. Aber man kann ja nicht alles haben.

Übrigens hat sich heute eine sehr nette Dame vom Tierheim in Bochum gemeldet. Sie haben sich die Fotos von meiner neuen Voliere angeschaut und für gut befunden. Heißt, dass sie mir gern einen Nymphie vermitteln würden. Am Dienstag kann ich dort hin kommen und mir die Zwerge anschauen. Insgesamt würden 3 oder 4 auf meine Charakterwünsche passen. Von den Erzählungen her habe ich mich eigentlich schon fast entschieden - ein Nymphie kann nicht so richtig greifen und ist nicht so recht im Schwarm integriert. Er wird zwar nicht gemobbt, ist aber meist allein. Und gerade für solche Kerlchen, ob groß oder klein, schlägt mein Herz ja immer ganz besonders. Ich hoffe nur, daß er nicht auch grau mit einem gelben Kopf ist... Davon habe ich jetzt zwei Stück und, bitte schimpft jetzt nicht, ich kann einfach keinen Unterschied sehen :huh:
Ich weiß nur, einer ist mit und einer ohne Ring, aber wenn sie so da sitzen oder rumwuseln, seh ich den Ring ja auch nicht (den muss ich immer suchen).

Im Prinzip ist es mir ja egal, wie sie aussehen (also von den Farben her), Hauptsache, sie passen zusammen und sind glücklich und gesund.
Aber, was wenn mal einer von ihnen krank wird? Ich muss sie doch dann unterscheiden können.

Oder hat von euch jemand eine Idee, wie ich die beiden unterscheiden kann? Bisher ist mir nichts aufgefallen und ich kann ihnen ja schlecht ein Halsband anlegen oder ihnen einen farbigen Streifen aufmalen...

Ich versuch mal, Fotos zu machen, wo sie nebeinander sitzen. Vielleicht seht ihr ja direkt einen Unterschied und ich brauche nur eine neue Brille ...

Habt noch einen schönen Abend
 
Bis jetzt haben sie mir noch nicht den Gefallen getan, nebeneinander sitzen zu bleiben.... Ich probiere es gleich noch einmal
 
Kameras sind toll...

DSC_0103.JPG
 
Selbst die Wellis zwitschern zwischendurch noch... Wobei die sich jetzt aber langsam zur Ruhe begeben haben. Die Nymphies zwitschern manchmal sogar nachts um 2, obwohl alles dunkel und ruhig ist. Bin ich froh, dass sich die Nachbarn nie beschwert haben. Hoffentlich bleibt das in der neuen Wohnung auch so.
 
So, hier noch ein paar Versuche :

Im Vordergrund ist mein 21-jähriger Luna, im Hintergrund Charlie (aus der Messie-Wohnung)

_20230305_223403.JPG


_20230305_223345.JPG


_20230305_223105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert... Ich hab verzweifelt versucht, ein Zwitscher-Video bei Youtube hochzuladen, aber es klappte einfach nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass man einen link erstellen kann. Das habe ich jetzt mal ausprobiert.

Vielleicht könnt ihr das ja öffnen:

https://photos.app.goo.gl/SPxVsMWdGMc6HnHk6

Inzwischen kehrt übrigens auch bei den Nymphies so ganz langsam Ruhe ein...
 
Es ist zwar schwer zu erkennen, aber wenn ich mich nicht täusche ist Luna ein Kopffleckschecke. Vorausgesetzt das unterste Bild ist auch Luna
Daran kann man sie unterscheiden wenn Charlie keine Kopfflecken hat.
 
Thema: Vögel aus Messie-Wohnung
Zurück
Oben