Vögel tot?

Diskutiere Vögel tot? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe da ein Problem und weiß einfach nicht weiter. Ich habe in meiner Garage (geschlossener Raum) Sperlingspapageien in versch. Mutationen...

1. #1 HannesXD, 19.11.2018
    HannesXD

HannesXD Mitglied

Hallo, habe da ein Problem und weiß einfach nicht weiter.

Ich habe in meiner Garage (geschlossener Raum) Sperlingspapageien in versch. Mutationen und diese sinnvoll in versch. Volieren getrennt (Vererbung). Vor ca. 4 Wochen habe ich neue Vögel erhalten, von denen 4 in den nächsten Tagen verstarben. Der Transporter (Transportunternehmen) hatte in der Nacht einen Unfall, deswegen habe ich dies als Ursache gesehen, da auhh mehrere Vögel am Kopf verletzt waren. Beim Züchter war noch alles okay, habe Bilder bekommen, als die Tiere abgeholt wurden. Letzte Woche ist dann ein Vogel von mir verstorben und gestern lag ein weiterer auf dem Boden..... diese hatten keinerlei Kontakt mit den neuen Vögeln. Äußerlich sind diese Vögel top, deswegen muss es was innerliches sein... aber was kann es sein? Alle bekannten Krankheiten wie PBFD, APV, Kokzidien, etc. haben ja nicht solch einen Krankheitsverlauf... vielleicht haben die neuen Vögel etwas eingeschleppt? Aber davon leben noch viele, welche super in Form sind & die Voliere der beiden Vögel von mir, liegt nicht direkt neben der der neuen Vögel. Alle anderen Vögel sind auch super in Form.... wenn es eine komplette Voliere wäre, aber es sind bis jetzt nur die neuen und zwei aus einer anderen Voliere. Kann mir da jemand weiterhelfen? VKTierarzt wird natürlich aufgesucht...hab hier 80 Vögel, werde da aus jeder Voliere 2 mitnehmen. Macht es Sinn auf die oben genannten Krankheiten zu testen? Der Gang zum VK Tierarzt steht sowieso an, aber vielleicht hat jmd. hier noch zusätzlich Tipps. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Vögel tot?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moni Erithacus, 19.11.2018
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Tote Vögel obduzieren lassen,vielleich wird die Ursache festgestellt.

4. #3 Sammyspapa, 19.11.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Hatte nicht letztens jemand ein sehr ähnliches Problem mit Kokzidienbefall nach Neuzugängen? Abends alles okay, am nächsten Tag die Hälfte der Vogel tot?
    Die klassischen Krankheiten sind so leicht übertragbar, da braucht man bei der Fütterung nur mal keine Hände waschen zwischen den einzelnen Käfigen und schon hat man gestreut.
    Eine wirklich brauchbare Quarantäne einzuhalten ist unglaublich schwer wenn man mal drauf achtet.

5. #4 Pauleburger, 19.11.2018
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er zwei Jungvögel von einem Bekannten bekommen hat. Ein paar Tage später sind alle seine Hennen und die Jungen in den Kästen gestorben (inklusive der Neuzugänge). Die Hähne haben unversehrt überlebt.
    Keine Ahnung was da war, aber irgendwelche eingeschleppten Keime haben die Vögel dahin gerafft. Die Jungen und durch Brut geschwächten Hennen am meisten. Die Hähne hatten wohl gar nix.

Leider weiß ich nicht mehr darüber. Aber hat mich auch schockiert.

Bin gespannt, ob jemand sowas erlebt hat und konkrete Befunde dazu hat.

6. Evy

Evy Foren-Guru

Das Problem ist halt auch, dass man bei so vielen Vögeln gar nicht alles testen kann, das wäre nicht mehr bezahlbar. Zweites Problem ist, dass man bei kleinen Vögeln nicht genügend Blut abnehmen kann, um sicher auf Viren zu testen. Die Obduktion der gestorbenen Vögel wäre da sicher aufschlussreich.

Thema:

Vögel tot?

Die Seite wird geladen...

Vögel tot? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Vogel?

Was ist das für ein Vogel?: Gesehen in Rom, wo ich ein paar Tage war. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  2. Benötige eure Hilfe

Benötige eure Hilfe: Habe meine Vogelbilder aus dem Gambia- Urlaub im November einigermaßen einsortiert. Es sind knapp 100 Arten. Allerdings bei diesen 3 Gesellen komm...
  3. schwarzer Vogel mit langem Schnabel

schwarzer Vogel mit langem Schnabel: Hallo an alle, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich sah gestern in Süddeutschland einen Vogel etwa so groß wie eine Krähe mit sehr...
  4. Welcher Vogel eignet sich

Welcher Vogel eignet sich: Hallo, ich möchte mir nun nach langen Überlegungen endlich ein Vogelpärchen zulegen. Tendenziell sollte die Vogelart zahm werden (Futter aus der...
  5. Unbekannte Vögel Südafrika (Citrusdal)

Unbekannte Vögel Südafrika (Citrusdal): Hallo :) gerade bin ich dabei, Aufnahmen aus Südafrika (Citrusdal) von September und Oktober auszuwerten und komme bei zwei Vögeln nicht weiter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden