Vögel und Ofen ??

Diskutiere Vögel und Ofen ?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben eine Anfrage per eMail bekommen, vielleicht hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann Tipps geben, die wir weiterleiten...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

wir haben eine Anfrage per eMail bekommen, vielleicht hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann Tipps geben, die wir weiterleiten können?
ich würde die Nymphensittiche gerne zeitweise in unserem Haus zum Freiflug aus Ihrer Behausung (Voliere) herauslassen. In unserem Mehrstöckigen kleinen Einfamilienhaus wären Sie daher wohl auch nicht ganz unglücklich.

Nun habe ich jedoch im Gegensatz zu meiner früheren Wohnung einen sogenannten Schwedenofen (geschlossener Metallofen, mit freistehendem horizontalen Abzugsrohr) mit welchem man mit Holz das ganze Haus beheizt. Der Ofen steht im Wohnzimmer. Nun mache ich mir natürlich über etwelche Verbrennungsgefahren für die Nymphensittiche Sorgen. Der Ofen kann im Winter, wenn man mal richtig heizen muss, entsprechend heiss werden! Im Sommer wäre keine Gefahr da.

Haben Sie diesbezüglich vielleicht eine Erfahrung oder einen Tipp? Ich denke, dass die Sittiche von Wärme angezogen werden....vielleicht würden die Sittiche sogar automatisch nicht auf den Ofen sitzen, da die Temperatur als zu heiss empfungen wird...?

Im Forum fand ich einen Beitrag wo jemand schrieb, dass ein Dänenofen mit Glasscheibe für die Nymphensittiche des Beitragschreibers kein Problem darstellen würde.

Jedoch kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass dieser Ofen effektiv so ungefährlich sein soll, auch dieser wird sicher heiss...
 
Hallo Dagmar,
die Sorgen sind absolut nicht unberechtigt. Mein erster Wellensittich (ist schon über 30 Jahre her) landete damals auf einem rotglühenden Ofenrohr eines Kohlenofens und hat sich die Füsse mächtig verbrannt. Die Umgebung rund um diese Öfen war ja meistens sehr warm, was meinen Knackes aber nicht abhielt dort zu landen. Also ich wäre da sehr vorsichtig.
Viele Grüsse
Barbara:0-
 
Meine 3 Nymphen haben absolut kein Problem mit dem Ofen , sie merken offenbar , daß es zu heiß wird . Seit 4 Jahren heizen wir im Winter mit dem Ofen und die Vögel haben im selben Zimmer ganztägigen Freiflug, nie ist was passiert.
In der Anfangszeit haben wir die Pieper gut beobachtet und dann dasselbe gemacht , was man mit kleinen Kindern tut, wenn sie den Herd interessant finden : auf für sie unangenehme aber ungefährliche Temperatur bringen und dann unter Aufsicht mit dem Teil in Kontakt bringen. So verhindert man , daß sie sich in unbeobachteten Momenten in Gefahr bringen.
 
Thema: Vögel und Ofen ??
Zurück
Oben