vögel vertragen sich nicht??!!

Diskutiere vögel vertragen sich nicht??!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich habe von meinen Schwiegervater 2 Kanarienvögel bekommen ein männschen und ein weibchen in einen normalen käfig (beide leicht orange...
L

lavazza

Guest
Hi ich habe von meinen Schwiegervater 2 Kanarienvögel bekommen ein männschen und ein weibchen in einen normalen käfig (beide leicht orange schawarz gefärbt) nun ist mir aber am freitag das weibchen gestorben
jetzt habe ich von einem Privat Züchter ein neues Tier bekommen welche aussieht wie die naturvögel
aber das männchen hat sich echt kommisch verhalten er hat das neue tier kaum in ruhe gelassen und auch federn ausgeruft und seinen schnappel immer gewetzt
kann es sein das der züchter mir doch ein 2 männschen gegeben hat ???weil mir wurde gesagt mann kann nur ein paar oder einen mann und 2 frauen zu sammen tun jetzt habe ich aber eine Vogelbarriere die ungefähr so hoch wie ein mensch und halb so breit wie ein normaler schreibttisch ist..
und meine frage was soll ich tun soll ich einen 2 versuch der beiden tiere versuchenoder lieber beide getrennt lassen und ein weiteres weibschen zu tun???und kann mann bei kanarienvögel überhaupt zebrafinken reinsetzten oder lieber nicht??habe nur angst wenn ich den alten vogel alleinlasse das er irgendwan stirbt und darf mann überhaupt mehr als 2 weibschen in eine voliere setzten??:traurig::traurig::traurig:
 
Willkommen im Forum!

Bitte die Vögel erst einmal trennen und vorerst getrennt lassen. Kanarien sterben ganz sicher nicht vor Einsamkeit.
Aber sie sterben an Krankheiten und können sich auch gegenseitig anstecken. Weißt du denn, woran der Vogel am Freitag gestorben ist? Ist es möglich, dass der übrig gebliebene Vogel auch erkrankt?

Sie gleich zusammen zu setzen ist ungünstig, eine Quarantäne und langsame Gewöhnung sind angebrachter. Es scheint zumindest möglich, dass du ein Männchen gekauft hast. Zu dieser Zeit (mitten in der Brutzeit) ist es eher selten, dass Züchter Hennen abzugeben haben. Ich würde von einem weiteren voreiligen Kauf jedoch abraten und erst einmal abwarten und ein langsames Kennenlernen (erst Vögel einige Tage in getrennten Käfigen neben einander, dann einige Male gemeinsamer Freiflug) ermöglichen. Während dieser Zeit kannst du darauf achten, ob der neue Vögel sich eher wie ein Hahn oder eine Henne verhält.

Nein, eine gemeinsame Haltung von Prachtfinken und Kanarienvögeln ist nicht zu empfehlen.

Die wichtigsten Informationen rund um die Kanarienhaltung findest zu zusammengefasst und nach Themen sortiert im Willkommens-Thread. Dort findest du auch wichtige Hinweise zum "neuen Vogel" und vieles andere! Wenn sich nach dem Lesen der Info-Artikel Fragen ergeben oder deine Fragen in den einzelnen Beiträgen nicht beantwortet werden, dann immer her damit.
 
Thema: vögel vertragen sich nicht??!!
Zurück
Oben