Vogel auf Zypern

Diskutiere Vogel auf Zypern im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Im Kyrenia-Gebirge (Nordzypern) habe ich vor 2 Wochen diesen Vogel fotografiert . In dem Buch "Die Vögel Europas" von Peterson, Mountfort...
R

Rainald

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

Im Kyrenia-Gebirge (Nordzypern) habe ich vor 2 Wochen diesen Vogel fotografiert . In dem Buch "Die Vögel Europas" von Peterson, Mountfort und Hollum habe ich ihn nicht gefunden.

Kann mir hier im Forum jemand sagen, welchen Vogel ich da fotografiert habe?

http://www.pachizefalos.de/fotos-in-foren/0314-Zypern.JPG
 
Für mich ein m "SK" Zypernsteinschmätzer. Weiß nicht wieso sich der Vogel nicht im Winterquartier befindet. Aber vielleicht überwintern ja alljährlich einige Ind. auf Zypern...

MfG
 
Oenanthe cypriaca

Danke für die schnelle Antwort!

Oenanthe cypriaca passt hervorragend. Durch weiteres Gockeln fand ich heraus, dass es sich um ein adultes Weibchen handelt.

Friedliche Grüße Rainald
 
Für ein Weibchen scheinen mir Mantel, Arm- und Handschwingenfedern zu dunkel. Auch scheint es so als, würde sich bei weiterer Abnützung der Scheitelfedern das Weiß des Überaugenstreifes weiter in Richtung Oberkopf ausdehnen. Weibchenfärbige und "SK"- Männchen bzw. Vögel im 1.Wi. sind nicht leicht voneinander zu unterscheiden (alle mit satter, rötlich- ockeren Unterseite). Dass der Überaugenstreif nicht weiter in den Nacken reicht könnte an der Belichtung des Fotos liegen (dort Schatten).

Allerdings kann ich ein mögl. Weibchen nicht 100%ig ausschließen, da ich mich auch nur auf meine Bestimmungsliteratur beziehen kann und die Art noch nie gesehen habe.

Wieso handelt es sich deiner Meinung nach um ein Weibchen?

MfG
 
Tja- und die Begründung? Es wäre nett, wenn du ein paar Zeilen schreiben würdest...

Du bist dir aber schon im klaren, dass sich dieser Vogel nicht im vollen PK befindet, was eine Unterscheidung der Geschlechter um vieles erschwert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung

Hallo,

Das interaktive Bild auf der Seite:
http://www.birdguides.com/species/species.asp?sp=130162
zeigt deutlich, dass die Weibchen eine dunklere Färbung am Scheitel haben und von daher erscheint es mir wahrscheinlich, dass es sich um ein Weibchen gehandelt hat. Weil ich aber kein weiteres Foto machen kann, ist es mir aber auch nicht so wichtig...
 
Thema: Vogel auf Zypern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben