Vogel gerettet (Haussperling, leider nun tot)

Diskutiere Vogel gerettet (Haussperling, leider nun tot) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo habe diesen kleinen vogel gefunden . Damit ich mich richtig um ihn kümmern kann wüsste ich gerne un welche art es sich handeln. Foto folgt...
E

Emelie Sachs

Neuling
Beiträge
5
Hallo habe diesen kleinen vogel gefunden . Damit ich mich richtig um ihn kümmern kann wüsste ich gerne un welche art es sich handeln.
Foto folgt gleich
 
Habe grad etwas Probleme mit den bildern IMG_7601.jpg
 
Falls das Blut ist, musst Du zum vogelkundigen Tierarzt mit den Vogel. Falls Du dem Vogel Beeren o.ä. gefüttert hast, bitte unterlassen. Das wird ein Sperling sein, bei mir sind die Fotos leider nur so groß wie eine Briefmarke. Wenn er auf einem Glasdach lag, passt Niststandort unter dem Dach.

Der Vogel benötigt eine große Zahl an unterschiedlichen Insekten: Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows Mehlwürmer (in geringer Zahl), alle Fluginsekten, die Du selber fangen kannst wie Fliegen, Motten, Falter, Weberknechte, Spinnen, Grashüpfer, Heupferde ..... KEINE Regenwürmer oder Insekten und Käfer mit Signalfarben wie grell rot/ gelb/ grün.

Du kannst abends Insekten fangen, indem Du z. B. im Bad Licht an und Fenster aufmachst, dann sollte einiges hereinfliegen. Alle Insekten die Du fängst, in eine Tupperdose geben und sofort einfrieren. Zum Verfüttern holst Du 6-10 Insekten heraus, legst sie in ein kleines Schälchen und übergießt sie mit kochendem Wasser. Nach 2 Min. abgießen, abkühlen lassen und verfüttern. Der Vogel benötigt kein zusätzliches Trinkwasser, die Feuchtigkeit der Insekten reicht aus.

Die Unterbringung muss in einem kleinen, engen Nest erfolgen, kleines Müslischälchen, Zewa rein, Wollsocke oder Pulswärmer darauf, 2 kleine Murmeln/ Kieselsteinchen oder Haselnüsse unten hinein, damit die Füße an etwas greifen und arbeiten können wie im Nest, darauf den Vogel. Das "ganze Paket" in eine kleine Katzentransportbox, einen kleinen Karton oder Vogelkäfig. Lange wird der Vogel nicht mehr im Nest bleiben.

Fütterung jede Stunde von 6-22 Uhr.

Wenn Du Deine PLZ angibst können wir schauen, ob ein versierter Päppler oder eine Station in Deiner nähe ist, die den Vogel übernehmen würden, falls Du ihn nicht aufziehen kannst.

Wir stehen Dir bei allen Fragen zur Seite.
 
Danke für die Hilfe. Habe dem Vogel bis jetzt Erdbeere gefüttert, weil ich gelesen habe, dass das gut ist.
Habe jetzt kleine Mehlwürmer und Heimchen besorgt.
Aber es scheint so, als wenn er schlapper wird.

LG
 
Leider hat es der kleine nicht geschafft. Ich habe ihn gestern mittag gefunden und heute morgen war er auch noch richtig fit. Hatte schon vermutet, dass es sich um einen spatz handelt u d gelesen, dass diese sich gerne vegetarisch ernähren. Aber dass es bei den kleinen noch so wichtig ist, dass sie viele Proteine bekomme. Wusste ich nicht. Dann lag es ja scheinbar an der Erdbeere. Aber wäre er dann nicht schon früher gestorben?
Nächstes mal weiß ich es besser. Wir haben in unserem Garten leider sehr oft tote Jungvögel, welche aus den Nestern unter den Dachpfannen herausgefallen sind. Das ist echt traurig!
 
Hatte schon vermutet, dass es sich um einen spatz handelt u d gelesen, dass diese sich gerne vegetarisch ernähren. Aber dass es bei den kleinen noch so wichtig ist, dass sie viele Proteine bekomme. Wusste ich nicht. Dann lag es ja scheinbar an der Erdbeere.

Wie kamst du auf die Erdbeeren??? Wegen dem "vegetarisch"? Was aber auch bedeutet: Sämereien!
 
Es kann vieles in Betracht kommen.
Erdbeeren sind natürlich nicht so zuträglich, aber dass er nach einem Tag ausschließlich davon stirbt, würde ich nicht zwingend sagen. Für ein geschwächtes Tier jedoch könnte die Fütterung der Tropfen gewesen sein.

Auch möglich, dass der Sturz innerlich zu Blutungen oder Verletzungen geführt hat, an denen er erlegen ist.

Aber alles ist reine Spekulation. Du hast immerhin versucht zu helfen.
Für den vielleicht nächsten Fall kannst Du vorab hier schon mal schauen... klick
Auf der Seite findest Du allgemein gute und wichtige Informationen. Und ansonsten kannst Du, wie Astrid schon schrieb, jederzeit hier im Forum nachfragen. Jetzt weißt Du ja, wo Du uns findest.

LG, Sabine
 
Thema: Vogel gerettet (Haussperling, leider nun tot)

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
P
Antworten
43
Aufrufe
4.142
harpyja
harpyja
K
Antworten
6
Aufrufe
828
Hennchen
Hennchen
F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben