Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Diskutiere Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...
Ist das denn normal, dass die viel die Augen zu macht und versucht zu schlafen ?
Und sie wackelt hin und her beim sitzen. Ist sie vielleicht einfach nur erschöpft?
Hallo,
Ich habe diesen Thread gerade erst gelesen.
Deine beiden obigen Fragen sind einfach zu beantworten: Der Vogel ist zu Tode erschöpft. Wenn das so weiter geht stirbt sie mit Sicherheit an Erschöpfung. Weiter ist es so daß sie den Kalk für die Eierschalen irgendwo her nehmen muß. Wenn sie nicht genug Kalk (Calzium) aufnehmen kann was wahrscheinlich ist so nimmt der Körper diesen aus den Knochen. Was dann passiert kann sich jeder denken, auch das ist ein Grund für einen Tod.
Ich würde Dir dringend empfehlen schnellstmöglich einen vogelkundigen Fachtierarzt zu konsultieren. Es ist gut möglich daß dieser das Problem mit einer Hormontherapie in den Griff bekommt. Unsere Datenbank mit entsprechenden Fachtierärzten von denen Du einen konsultieren solltest findest Du hier.
 
Aber wieso legt die denn dauernd Eier? Adoo03 : such ganz schnell , wie Alfred klein schon sagte einen vogelkundigen Tierarzt auf, denn die Henne könnte bald sterben. :-(:-(
 
Freiflug würde ich zur Zeit komplett stoppen, ist immer irgendwie anregend ... kommt halt auf die Käfiggröße an;
Tageslicht auf 8-10h reduzieren
? ev. gekochte Eischalen/ganz fein zerstossen auch übers Körnerfutter streuen (der angebotene Grit ist manchmal zu grob), ev. auch Vit.präp. ins Trinkwasser,
oder Ca/Vit.D3 Kombipräp. ... der Körper muss sich ja regenerieren, da wahrscheinlich komplett ausgelaugt?
und halt vkTA konsultieren, ob er Akuthilfe leisten kann
 
Ich war vorhin bei einem der aufgelisteten vogelkundigen Tierärzte. Dieser hat mir Mittel mitgegeben, die ihr helfen sollen, wieder fit zu werden und ihren Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu kriegen.
 
Hallo Bird0207,
Falls der Tierarzt Dir kein Kalziumpräparat mitgegeben hat so besorge Dir doch Calcivet flüssig für ins Trinkwasser. Das dürfte wichtig sein für die Kalziumversorgung nach der vielen Legerei.
Darf ich fragen welche Mittel Du vom Tierarzt bekommen hast, bin neugierig?
 
Ein Antibiotikum soll ich erstmal 1 Woche lang geben und Korvimin über das Futter streuen und nach einer Woche Antibiotika ein biologisches Mittel das die Hormone regulieren soll. Es nennt sich Ovatium composiqum.
 
Hallo,
Ich habe mal den richtigen Namen rausgesucht: Ovarium compositum
Das ist ein homöopathisches Medikament, denke mal für so einen kleinen Vogel eventuell besser als echte Hormone, hat mit Sicherheit kaum bis keine Nebenwirkungen. Richtige Hormone sind nämlich ganz und gar nicht ungefährlich.
Korvimin ist gut, das solltest Du eine ganze Weile lang geben. Auch später kannst Du das ein- oder zweimal im Jahr als Kur geben, vor allem im Winter.
Zusätzlich möchte ich Dir nochmal das Calcivet ans Herz legen. Zwar ist auch im Korvimin Kalzium drin jedoch beinhaltet Calcivet zusätzlich auch noch das Vitamin D welches der Körper benötigt um das Kalzium bioverfügbar zu machen.

 
Ja ich konnte das Handgeschriebene nicht so gut entziffern. Okay danke für die Hilfe. Heute hat sie kein Ei mehr gelegt sie trinkt gut ihr mit Antibiotika versetzes Wasser und frisst. Sie scheint direkt wieder viel wacher und ist fit.
 
Hallo,

Zusätzlich möchte ich Dir nochmal das Calcivet ans Herz legen. Zwar ist auch im Korvimin Kalzium drin jedoch beinhaltet Calcivet zusätzlich auch noch das Vitamin D welches der Körper benötigt um das Kalzium bioverfügbar zu machen.


Im Korvimin ist auch D3 enthalten, nicht gleichzeitig mit Calcivet verabreichen, das führt zu Überdosierungen.

*
 
Hallo.
Seit dem mein Vogel keine Äste und auch keine frischen Snacks mehr aufgrund ihres andauernd wiedergekehrendem Bedürfnis Eier zu legen, bekommt, scheint sie etwas gelangweilt zu sein. Sonst waren die beiden mehrere Stunden damit beschäftigt, den Ast zu beknabbern. Hat jemand gute Ideen , wie man die beiden größengerecht beschäftigen kann? Ich besitze zwei Finken. Danke im Voraus.
 
Ich besitze zwei Finken
hallo Bird0207
habe deine Themen zusammengeführt und vom "Allgemeinen" zu "Cardueliden" verschoben.
Einmal hast du erwähnt, dass es sich um einen Stieglitz handelt. Wäre besser, du würdest das auch jeweils zum besseren Verständnis direkt erwähnen. Finkenarten gibt es viele. :zwinker:
 
Eigendlich, und darüber musst du dir mal gedanken machen ist ein Stiglitz und auch alle anderen Vögel von der Nordhalbkugel nicht für die Wohnungshaltung geeignet. Es sei denn man hat ein Vogelzimmer in dem man den Winter halbwegs simmulieren kann. Ein Zimmer in dem man im Winter nicht heizt (also ca 10 Grad Celsius) und wo das Tageslicht deutlich unter 12 Sunden geht. Dann kannst du da Nistmaterial hinschmeißen soviel du willst, dann wird der Brutinstinkt von selber reguliert.
Gruß
Terra
 
Thema: Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben