Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Diskutiere Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...
B

Bird0207

Neuling
Beiträge
14
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch Nest und Materialien zur Verfügung gestellt, da sie die Eier sonst einfach auf den Boden fallen ließ. Sie hat auch zweimal die Eier in ihr Nest gelegt und dieses dann auch einen Monat nicht verlassen. Sie lebt bei mir im Zimmer mit ihrer Vogelfreundin, da ich als ich sie bekommen habe davon ausgegangen bin, dass sie ein Männchen sei. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug und auch sonst alles was das Vogelherz begehrt und verstehen sich super. Jetzt wo es Herbst wird, habe ich dann alle Nester und Materialien die sie zum Eier legen animieren könnten enfernt, und den ganzen Käfig ,damit sie keine Langeweile bekommt neu gestaltet. Letzte Tage hat sie jedoch Nestmaterial in meinem Zimmer zu finden und hat sich in der Basilikumpflanze, die die beiden so lieben, ein Nest gebaut. Gestern und auch gerade hat sie dann wieder ein Ei einfach auf den Boden gelegt. Jedoch interessiert sie sich garnicht dafür. Nun weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll, da ich mich im Internet über den Legezwang erkundigt habe. Außderdem stand dort, dass man die Helligkeit begrenzen soll und die Temperatur kühler sein sollte. Jetzt meine Frage. Meint ihr ein männlicher Vogel würde Ruhe in ihren Legezwang bringen? Ich bin echt am verzweifeln und hoffe jemand weiß Rat. Danke im Voraus.
 
Ein männlicher Vögel würde eher keine Ruhe bringen.

Um diese Jahreszeit müsste schon längst die Mauser begonnen bzw. sogar schon abgeschlossen sein.
Wenn Du den Vogel mit Nistmaterial und zu energiereicher Ernährung zur Brut animierst, wird das Legen weitergehen, bis der Vogel Schaden nimmt.
Du hast alles richtig geschrieben, der Bruttrieb wird durch zu energiereiches Futter, der Lichdauer, Intensität und Temperatur beeinflusst.

Deshalb karge Körnernahrung, kein Grünfutter, kein Obst und keine Zusatzpräparate reichen, dem Tagesrythmus verkürzen und wenn es geht, kühlere Temperaturen.
 
Okay danke für die schnelle Antwort. Soll ich denn dann jetzt ihr Nest was sie in der Basilikumpflanze baut wegtun oder stehen lassen?
 
Alles entfernen und auch die Basilikumpflanze entfernen, kein Grünfutter, kein Obst (Max. einmal pro Woche).
 
Du könntest vielleicht den Vogel erstmal einfangen und in seinen Käfig tun und dann vorsichtig das Nest daraus machen und das Weibchen jetzt vielleicht erstmal ein paar Tage im Käfig lassen so dass es keine neue Nest Materialien findet.
 
Oder immer wenn sie versucht ein Nest zu bauen einfach die Materialien dafür entsorgen
 
Alles klar also Hirse, Knabberstange, Obst und Basilikumpflanze entfernen. Wie sieht es denn mit Obstzweigen und Heu aus? Da knabbern die beiden immer gerne dran. Wie lange bzw. über welchen Zeitraum sollte ich denn Licht, Temperatur usw. entziehen?
 
Das Problem bei den beiden ist, dass sie es nicht gewöhnt sind eingesperrt zu sein. Selbst wenn ich nur einmal für eine halbe Stunde lüfte und die beiden dafür einsperre, drehen die total durch.
 
Richtig, alles entfernen.
Obstzweige, Heu, alles weg.

Bis zum Frühjahr sollte der Vogel ruhig gehalten werden ohne "Aufputschmittel", sprich, zu energiereicher Nahrung.

Licht und Temperatur auch nach Möglichkeit bis zum Frühjahr reduzieren und im Frühjahr wieder normalisieren, wie es hier in der Natur auch ist.

Dazu muss er nicht im Käfig eingesperrt sein!
 
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und werde euren Rat befolgen .
 
Richtig, alles entfernen.
Obstzweige, Heu, alles weg.

Bis zum Frühjahr sollte der Vogel ruhig gehalten werden ohne "Aufputschmittel", sprich, zu energiereicher Nahrung.

Licht und Temperatur auch nach Möglichkeit bis zum Frühjahr reduzieren und im Frühjahr wieder normalisieren, wie es hier in der Natur auch ist.

Dazu muss er nicht im Käfig eingesperrt sein!
Du meinst ja er muss nicht im Käfig eingesperrt sein aber wenn er draußen fliegt sind doch da auch die Möbel von denen er sich Nistmaterial holen kann und die Basilikumpflanze und alles was er da zum Nest bauen braucht
 
@Pfirsichköpfchen:

Ich schrieb deutlich, alles entfernen.
Auf meinen Möbeln liegt kein Nistmaterial und zur Basilikumpflanze hatte ich auch geschrieben, entfernen.
 
Sie hat heute morgen wieder ein Ei gelegt. Ich denke, dass sie dich erstmal an die neue Zimmersituation gewöhnen muss. Ist das denn normal, dass die viel die Augen zu macht und versucht zu schlafen ? Sie frisst normal, fliegt mit ihrer Freundin und wiegt so viel wie immer.
 
Und sie wackelt hin und her beim sitzen. Ist sie vielleicht einfach nur erschöpft?
 
Ja, das kann gut sein, wenn sie ständig Eier legt. Versuche es einfach zu verhindern.
 
Thema: Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Ähnliche Themen

Puffin91
Antworten
9
Aufrufe
752
harpyja
harpyja
neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
770
neuntöter
neuntöter
F
Antworten
1
Aufrufe
2.020
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben