Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise)

Diskutiere Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern wollte ich am späten Abend Post+Werbung aus dem Briefkasten holen, traue meinen Augen nicht, da sitzt dort ein Vogel in der Ecke...
B

biene464

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
gestern wollte ich am späten Abend Post+Werbung aus dem Briefkasten holen, traue meinen Augen nicht, da sitzt dort ein Vogel in der Ecke, nur ein ganz klein wenig bewegend. Ich denke mal, die Klappe ist durch Wind hochgeflogen und er ist dadurch irgendwie dort gelandet.
Ich kenne mich absolut nicht aus und möchte nichts falsch machen, was soll ich jetzt am Besten tun, hat jemand schnell einen Rat?
Hab ihm erstmal ein wenig Wasser und Körner hingestellt, hoffe das war nicht verkehrt.
Er hat die Augen geöffnet und das Köpfchen etwas angehoben.
Da Freitag ca. 11 Uhr der Postbote wieder kommt und evtl. Post/Werbung einwirft (ich werde natürlich solange ein Schild dranmachen, nichts einwerfen!), brauch ich dringend einen Rat!
Irgendwie rausholen muss ich den Vogel ja vermutich sowieso, wenn das klappt.. habe Bedenken, wenn er verletzt oder noch unter Schock ist, dass ich ihn durch das Rausholen noch mehr verletzen könnte.
Oder soll ich halt einfach vorsichtig versuchen ihn in einen Karton (oder wir hätten einen kl. Hamsterkäfig, den wir als Transportbox für TA Besuche nutzen) reintun? Nehmen TA Vögel an, die man gefunden hat? Und wissen diese, neben ärztlicher Versorgung, wenn nötig, diese dann weiterzuleiten?

DSC06007.JPG


Herzlichen Dank schon mal.
 
Das ist eine Meise. Die Brüten auch schon Mal im Briefkasten. Diese hat sicher nur einen Schlafplatz gesucht. Vielleicht fliegt sie im Hellen wieder von alleine los. Den Kasten nachher erst mal offen machen und sehen was passiert. Hier sind Meisen im Herbst in den Rolladenkasten eingezogen.
 
Lieben Dank für ihre Antwort! Zu dem Brüten..dann müßte schon ein Ei drunter liegen oder nicht unbedingt? Der Briefkasten wird täglich genutzt und auch dort nachgesehen. Ist also keine Stelle, die über viele Std. oder Tage ein ruhiges Plätzchen wäre.. und da Handwerker im Haus sind seit Tagen, Lärm im
Hausflur ist, würde ihn das nicht abgehalten haben, wenn er zum Brüten ruhigen Platz gesucht hätte?
Es lagen auch Werbezeitungen neben dem Vogel, die halt über Tag eingeworfen wurden.
Dann war der Deckel wohl wieder zugefallen vom Kasten, wenn er vorher irgendwie hoch war, durch Wind oder Zeitungen drinsteckend.. wenn er da durch einen Spalt durchgehüpft ist.
Ich dachte daher, dass er durch starken Wind, der gestern war, dort ausversehen reinflog oder gelandet ist.

Wenn er sich nicht weiter bewegen und nicht wegfliegen sollte (bei Briefkasten Klappe auflassen), dann ist er vermutlich verletzt? In dem Fall dann vorsichtig versuchen rauszuholen, in Karton oder kl. Käfig reinpacken und zum TA bringen? Die TA können/müssen die Tiere immer weiterleiten und halten sie vor Ort dann auch erstmal da? Das wäre bitte noch wichtig für mich zu wissen!

Wenn Vögel im Brutmodus sind..sind sie dann immer so ruhig oder laufen sie dann nicht auch ein wenig rum? Er sitzt nur ganz still da, wirkte benommen.. Erst als ich Wasser reinstellte und nach einer Weile, und beruhigend etwas auf ihn einredete (was sehrwahrscheinlich keinen Einfluß auf Vögel hat!?)..machte er die Augen auf und den Kopf etwas hoch..vorher die ganze Zeit nicht.
 
Der Vogel wird schon geschlafen haben. Die Meise brütet nicht. Sie wollte sicher nur einen sicheren Schlafplatz. Sie suchen auch Nistkästen im Winter nur zum Schlafen auf. Ich würde den Deckel wieder hoch stellen oder wenn es hell wird den Kasten ganz aufmachen. Sie fliegt bestimmt dann weg.
 
Wie der Tierarzt das mit verletzten Vögel handhabt, kann ich nichts zu sagen. Das ist auch bei jedem anders
 
Als wir die Klappe vom Briefkasten heut Morgen aufgemacht haben ist er sofort weggeflogen. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich die Klappe über Nacht aufgelassen, aber als Laie kann man das nicht wissen. Ich dachte ja, er ist evtl. verletzt und dass er dann runterfällt, falls er da rumkrabbelt. Wir wollten das heut Morgen in Ruhe machen, nachsehen und falls verletzt in Karton setzen etc.
Ich möchte mich ganz herzlich für alle Posts bedanken! Die Infos haben beruhigt und weitergeholfen! Man ist ja erstmal ratlos, wenn man sich nicht auskennt. Jetzt weiß ich Bescheid, dass mancher Vogel schon mal Schlafplatz sucht und dann lässt man halt Klappe auf, dass er wieder rausfliegen kann.
Liebe Grüsse an alle Vogelfreunde.
 
ist ein Mietshaus, daher leider nicht möglich.. bei Eigenheim, hätte ich sowas auf jeden Fall im Garten oder so.. wenn man sich nicht auskennt, geht man auch im Leben nicht davon aus, dass beim Post rausholen, da ein Vogel sitzt:grin2:ich dachte erst, es wäre ein Maus..und rätselte schon, wie die da reingekommen ist:)
Nach den Antworten hier, machte es Sinn, dass einfach ein Schlafplatz gesucht wurde.. und weil die Werbezeitung ihm Platz zum Durchschlüpfen bot, hat er das halt gerne angenommen, für die Nacht ein Dach über`n Kopf zu haben:Djedenfalls danke und toll, dass es solche Foren gibt:beifall:tolle Sache:zustimm:bin begeistert von Euch netten Leuten hier:0-
 
hast du keinen Balkon, dort könnte man einen Nistkasten ev. anbringen?
Vielleicht kommt die Blaumeise nächste Nacht wieder, wenn die Briefkastenklappe es erlaubt. :zwinker:
 
War doch gut, das du über Nacht den Kasten geschlossen behalten hast. Im Dunkeln wäre die Meise eh nicht mehr weggeflogen und eine Katze hätte leichtes Spiel gehabt. Die Meisen suchen nachts geschützte Plätze zum Schlafen. Gesäuberte Nistkästen oder auch geschützte Sitzplätze. Bei uns z.B. sitzt eine immer unter dem großen selbstgebauten Dach unserer Grillstation. Da stehen der Smoker, Gas- und Kohlegrill, Ceranplatte für allerlei Sachen zum Braten die mein Haus zustänkern. Bouletten und Fisch z.B. Das ist von 3 Seiten komplett geschlossen. In der hintersten Ecke, auf dem Holzbalken, da schläft bei Regen und zunehmender Kälte und Sturm immer eine kleine Meise. Sogar im Futterhaus schlief mal wochenlang eine Meise. Vor Jahren hatten wir im Treibhaus eine, die konnte nachts da auch nicht mehr raus. Die Fensteröffner gehen bei Temperatur auf. Manche Tage aber eben gar nicht. Ich habe immer am Morgen nachgeschaut und sie oftmals raus gelassen. Hielt sie nicht ab auch weiterhin dort zu schlafen.
 
Du hast alles richtig gemacht! Hättest Du den Kasten in der Nacht aufgelassen, hätte sich eine Katze die Blaumeise geholt. Meisen fliegen nicht im Dunkeln. Vielleicht wollte das Meislein wirklich im Briefkasten übernachten, aber ich vermute, sie hat nach Spinnen und Insekten gesucht und dabei ging die Klappe auf. Die Vögel suchen sich gerade in allen Ecken und Spalten die letzten Insekten. Bei uns ist neulich eine Kohlmeise ins Bad geflogen, laut schimpfend, als sie gemerkt hat, dass das Fenster geöffnet ist. Sie wollte wohl auch nur Spinnen aus dem Fensterrahmen rauspfriemeln.
 
Thema: Vogel im Briefkasten gefunden:( (= Blaumeise)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben