Vogel in Schweden Fjell-Ebene

Diskutiere Vogel in Schweden Fjell-Ebene im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt jemand diesen Vogel? Aufgenommen in Nordschweden auf der Fjell-Ebene im Sarekk Nationalpark,
Uhu2

Uhu2

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

kennt jemand diesen Vogel? Aufgenommen in Nordschweden auf der Fjell-Ebene im Sarekk Nationalpark,

DSC_6430_medium.jpg
 
Moin Moin,
Ist eine Spornammer.
Sag bitte mal um welche Art es sich bei deinem Avatar handelt.....
 
Mein Avatar? Das weiß ich leider nicht, habe den Vogel aufgenommen in Nepal in 2020, und noch nicht im Vogelforum zur Bestimmung vorgelegt.

Dein Avatar ein Seidenschwanz? Den habe ich auch auf meine Tour in Nordschweden Sarek-Nationalpark gesehen, zum ersten Mal, war total begeistert, hier zeig ich Dir mal das Foto. Als er wegflog, sah ich die gelben gestpreizten Federn am Bürzel, einfach toll !!!

DSC_6608.Seidenschwanz.JPG
 
Hallo,

im Avatar von Uhu2 könnte es ein Niltava-Fliegenschnäpper sein.
 
Moin Moin,
Nein das ist kein Rotbauchniltava, die habe ich vor 25 Jahren gehabt und gezogen. Das ist etwas anderes.....
Mein Avatar ist kein Seidenschwanz.
Das ist eins meiner Zuchtpaare des Rosenbrustkernknackers mit Jungvogel im Nest fotografiert. Wenn man das vergrößert und genau hinschaut erkennt man das ganz gut.
 
Hallo Max78

bei dem Seidenschwanz bezog er sich auf micarusa.
Wenn du der Meinung bist daß es kein Rotbauchniltava ist, dann mach einen Vorschlag.
Ich schrieb auch nur Niltava. Rotbauchniltava kommen aber in Nepal vor und dazu noch recht häufig.
Ich hatte auch welche und die sahen genauso aus.:+klugsche:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unqualifizierter Einwurf zum Avatarbild:
Blaustirn-Rotschwanz/Himalayarotschwanz (Phoenicurus frontalis)?
 
Moin Moin,
Das ist definitiv kein Rotbauchniltava. Diese haben einen anderen Habitus. Die Haltung, der Schnabel, weichen ab. Dann ist das tiefe, je nach Lichteinfall schon fast schwarzblau mit einer optischen Einschnürung der Kehle exakt bis auf die Kehle begrenzt. Die Oberbrust ist bereits identisch der Brust - und Bauchfarbe. Die Kopfplatte ist optisch scharf in einem strahlenden Blau gehalten. Bei diesem Vogel geht das Blau ziemlich gleichmäßig, nur die Form eines Diadems ist etwas heller und nicht scharf und exakt abgesetzt, bis auf die Oberbrust.
Und der wichtigste Unterschied: Niltavas haben kein orangerotes Stoßgefieder......
Moonshadow, ich danke dir, du hast mir sehr geholfen.
L.K.: Wenn ich die Art erkannt hätte, hätte ich nicht gefragt.
Wenn sie exakt so aussahen wie auf dem Avatar, dann hast du Glückspilz wohl Himalayarotschwänze anstatt Rotbauchniltavas gehabt.....
 
Thema: Vogel in Schweden Fjell-Ebene

Ähnliche Themen

9
Antworten
2
Aufrufe
1.657
9942
9
Laperinni
Antworten
4
Aufrufe
868
neuntöter
neuntöter
S
Antworten
8
Aufrufe
16.023
spot1972
S
J
Antworten
12
Aufrufe
2.995
juppes
J
Zurück
Oben