Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe

Diskutiere Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe heute einen unbekannten Vogel gehört, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Ort: Buchenwald nahe eines Flusses....

1. #1 Bachstelze, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    Bachstelze

Bachstelze Neues Mitglied

Hallo,

Ich habe heute einen unbekannten Vogel gehört, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Ort: Buchenwald nahe eines Flusses. Uhrzeit 19:30. Der Gesang war schnurrend/schnarrend auf einer mittleren, eher tiefen Tonhöhe. Der Gesang wechselte den Ort, der Vogel war also in Bewegung. Schien nicht aus den Baumkronen zu kommen, eher Richtung Stamm / unterste Äste. Leider konnte ich den Sänger nicht entdecken.

Ich dachte zuerst an den Ziegenmelker, weil mir ein ähnlicher Ton nur von diesem Vogel her bekannt war. Aber der ist doch nachtaktiv? Auch war der heute gehörte Gesang nicht durchgehend, sondern unterbrochen, und blieb auf einer Tonhöhe.

Bestimmt ist die Lösung ganz einfach, ich bin noch recht unerfahren im Bestimmen nach Gesang und habe nicht gerade ein musikalisches Gehör. Gibt es Vermutungen?

Danke
    Susanne

2. #2 Birderswiss, 03.06.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

3. #3 micarusa, 03.06.2019
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Schau mal oder hör dir mal den Feldschwirl oder Rohrschwirl an. Die beiden Schnurren. Der Feldschwirl klingt höher der Rohrschwirl tiefer

Lg mica

4. #4 Birderswiss, 03.06.2019
    Birderswiss

Stimmt, an die habe ich jetzt nicht gedacht.

5. #5 Bachstelze, 03.06.2019
    Bachstelze

Vielen Dank für euren Input.

Hat einer von euch den Ziegelmelker schon vor Untergang der Sonne singen hören, bzw wäre dies mit dem Verhalten der Art vereinbar? Sonst kann ich ihn gleich ausschliessen.

Der Gesang der Feldschwirls scheint viel heller als der von mir gehörte Gesang. Dafür würde der Vogel vom Habitat her halbwegs passen. Zwar war es geschlossener Wald, doch viel Buschwerk und das Flussufer nur 200m entfernt.

Der Gesang der Rohrschwirls kommt mir am ehesten bekannt vor. (Ungeübt ist es gar nicht so einfach, sich einen Gesang in Erinnerung zu rufen). Doch was macht der im Laubwald? Es gibt überhaupt kein Schilf in der Nähe und keine offene Wasserlandschaft, nur einen kleinen Fluss mit waldigen Ufern. Kann ich den Rohrschwirl aufgrund des Lebensraumes also ausschliessen?

Scheinbar muss ich hoffen, ihn nochmal zu hören...

6. #6 Bachstelze, 08.06.2019
    Bachstelze

Es ist keine Ziegelmelker. Ich war nochmals dort, und der Gesang war wieder zu hören, hörte mit Untergang der Sonne auf. Auch der Rohrschwirl überzeugt mich noch nicht, also bleibt es wohl vorerst ein unbekannter Vogel.

7. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

8. #8 Zilpzalp123, 09.06.2019
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Vielleicht ein Waldlaubsänger?

9. #9 Bachstelze, 09.06.2019
    Bachstelze

Vielen Dank, das ist eine hilfreiche Liste von Vogelstimmen!
    Mein gehörter Vogel war nicht dabei. Nein, ein Waldlaubsänger ist es definitiv nicht, die Tonfolge ist gleichbleibend im Tempo und tiefer. Eigentlich wirklich wie ein Rohrschwirl, aber nicht ganz so schnell schwirrend, eher bischen klappernd, und kürzer anhaltend, vielleicht so 4s. Egal, irgendwann kriege ich es raus!

10. #10 Zilpzalp123, 09.06.2019
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Ist es eventuell eine Klappergrasmücke? Falls nicht, geht es mehr in Richtung Schwirl, oder in Richtung Klappergrasmücke?

11. #11 Bachstelze, 09.06.2019
    Bachstelze

Eher Schwirl.
    Klappergrasmücke nicht, die "klappert" zu variiert. Mein Vogel war ganz monoton.

Ich muss ihn bei Gelegenheit nochmal anhören gehen. Als Anfänger ist es schwer, Vogelgesänge zuverlässig im Kopf zu behalten. Manchmal schiesst man sich auf etwas ein, was man glaubt gehört oder gesehen zu haben, und dann ist es doch etwas anderes. Oft ein bisher nicht beobachtetes Verhalten eines bekannten Vogels, das man ihm nur nicht zuordnet. Ich habe mal ewig versucht, einen geheimnisvollen Vogel zu bestimmen, der im frisch gepflügten Feld pickte. Stellte sich heraus, es war einfach ein junger Star.

12. #12 micarusa, 09.06.2019
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Wäre es vielleicht möglich den Ton mal aufzunehmen? Dann wäre es für uns einfacher ;)

Lg Mica

13. #13 Birderswiss, 09.06.2019
    Birderswiss

Ja, mach das, wenn du (@Bachstelze) mal die Möglichkeit dazu hast.
    Bin zwar kein Profi im Vogelstimmen erkennen, aber eine Audioaufnahme der Vogelstimme kann bestimmt helfen.

14. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Kannst Du Amphibien ausschliessen? Die Beschreibung könnte auch auf den Ruf von Kreuz- oder Wechselkröte passen.

15. #15 Bachstelze, 09.06.2019
    Bachstelze

Hallo Ingo, es hätte eine sehr mobile Kröte sein müssen, da der Ton wanderte.
    Auf eure Anregung hin werde ich mich mal damit beschäftigen, ob mein einfaches Smartphone eine Aufnahmefunktion hat.

16. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ja, der Ton wanderte...aber nicht notwendigerweise der Erzeuger, denn es kann ja sein, dass sich Individuen abwechselnden.

17. #17 holyhead, 10.06.2019
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Hör dir doch mal den Schlagschwirl an. Die Beschreibung des Gesangs würde gut passen. Den Schlagschwirl kann man (im Verbreitungsgebiet) durchwegs auch mal in lichteren Waldbereichen antreffen.

LG

18. #18 Bachstelze, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Bachstelze

Oha, interessant! Das könnte passen!
    Auch vom Lebensraum her.
    Der Schlagschwirl ist in meinem Bestimmungsbuch in den hinteren Teil für seltene Arten verbannt, weshalb ich ihn nicht in Betracht zog. Dabei ist er wahrscheinlich nur dort, da er vom Author mit Lebensraum vorwiegend in Osteuropa eingeordnet wird. Ich wohne aber in Ostdeutschland.

Danke sehr für den Tipp! Werde mir dieser Tage nochmal einen frischen Höreindruck verschaffen, falls ich den Gesellen vor Ort wieder antreffe. Besitze seit heute auch ein ordentliches Fernglas :-)

Thema: Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ton Ziegenmelker

Die Seite wird geladen...

Vogel mit schnurrendem Gesang auf einer Tonhöhe - Ähnliche Themen

1. Vögel

Vögel: Hallo, kann jemand mir helfen diese Vögel zu identifizieren?
  2. Was für ein Vogel ist das?

Was für ein Vogel ist das?: Hallo:) ich möchte wissen, was für ein Vogel das ist, was mir nachts immer den schlaf raubt. Es ist definitiv keine Nachtigall oder eine Eule...
  3. Buchempfehlung rund um Gesang und Rufe

Buchempfehlung rund um Gesang und Rufe: Hallo zusammen, ich bin dabei, mich in die Gesang- und Rufwelt der Vögel einzuarbeiten, leider gar nicht so einfach :roll: Habe viele...
  4. Erkennen des Vogels

Erkennen des Vogels: Guten Abend, kann mir jemand von euch sagen was für ein Vogel das auf meinem Bild ist ? Ich habe davon in letzter Zeit sehr viele im Garten und...
  5. Nonverbale Kommunikation-woher weiß mein Vogel das?

Nonverbale Kommunikation-woher weiß mein Vogel das?: Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, woher euer/eure Geier das wissen oder wieso manches Geschehen gerade genau in euren (Tages-)Ablauf passt?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden