Vogel Nistkästen

Diskutiere Vogel Nistkästen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin Ich plane einige Vogelkästen zu bauen. Ich komme aus SH nähe Kiel also 20 km Landeinwärts. Die höhe der Kästen ist auf ca 1,5 m. 3m von...
V

Vogel007

Neuling
Beiträge
2
Moin

Ich plane einige Vogelkästen zu bauen. Ich komme aus SH nähe Kiel also 20 km Landeinwärts.
Die höhe der Kästen ist auf ca 1,5 m. 3m von dort ist ein Teich ca 12x8 m.
Für welche Vogelart macht es dort sinn zu bauen ? Dürfen die Kästen direkt nebeneinander gebaut werden ?
Würde auch zweireihig hintereinander gehen mittel einer röhre zu den hinteren ?


mfg sönke
 
Die höhe der Kästen ist auf ca 1,5 m
hallo sönke

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

1,5 m Höhe, das ist praktisch auf "Augenhöhe", finde ich zu niedrig.
Und direkt nebeneinander :+keinplan
Welche Vogelarten kommen denn bei dir vor?
Die Piepmätze besetzen ein eigenes Revier und dulden vermutlich keine direkten Nachbarn.
 
ja nachdem was ich bis jetzt herausgefunden habe wird das nix. zumindest nicht an dem Platz weil der auch den ganzen Tag Sonne hat.
Ich weiß nicht ob der Sperling das mag
 
Hallo Vogel007,

Nistkastenhöhe in 1,50 m macht nur Sinn an ruhigen Standorten, ruhigen Waldgebieten.
Ansonsten sollten es mind. 2 m Höhe für "Meisenkästen" sein.
Faustformel:
Meisen der gleichen Art brauchen mind. ca. 15 m Nistkastenabstand - Reviergröße.
Es gibt schon Möglichkeiten Nistkästen auch an relativ niedrigen Bäumen höher und sonnengeschützt anzubrigen.

Doch zunächst mal einige Fragen:
Wie groß ist dein Garten - ca. 10 m x 20 m oder wesentlich mehr ?
Gibt es dort auch ältere höhere Bäume, Ostbäume ?
Wohnhaus direkt am Garten ?
Auch Nisthilfen für Gebäudebrüter wären dann event. möglich; mit Universalkästen für verschiedene Arten.
Siehe Beispiel mit vergrößerbaren Fotos.
Mauersegler-Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Ich würde 30-40meter Abstand nehmen, da die Meisen mittlerweile Reviere von 1 ha besetzen.
Das mit dem Mg war mal vor langer Zeit. Hast du aber Feldsperlinge in der Nähe so kann eine Einflugbohrung von 3cm und etwas darüber für Meisen und Feldsperlinge genutzt werden. Letztere brüten sogar in unmittelbarer Nähe zum nächsten Paar. Dann kann man natürlich auch mehr NK aufhängen.
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

ja, einige Singvogelarten brauchen immer größere Reviere für den Nahrungserwerb
wegen Mangel an Insekten, Raupen usw.
Und was meinst du mit Mg ?

VG
Swift_w
 
Nistkästen mit verschiedenen Bohrungen f. verschiedene Höhlenbrüter

Hallo Vogel007,

für den Anfang würde ich dir mal mind. 3 Nistkästen empfehlen:
1 mit Bohrung nur 26,5 bis 27 mm für Kleinmeisen wie Blau- u. Sumpfmeise. Kein Stärkerer kann sie da raustreiben.
1 mit Bohrung 32 mm für Kohlmeise, Kleiber, Feld- u. Haussperling u. den seltenenTrauerfliegenschnäpper
1 mit Bohrung 35 mm für alle oben genannten Arten u. für seltene wie Gartenrotschwanz u. Wendehals.

Wenn du nur niedrige Bäumchen hast:
Erhöhen mit Bohnenstange und in ca. 2,50 bis 3 m Höhe Nistkasten befestigen.
An sonnigen Standorten dann zusätzliches schräges Hitzeschutzdach oben drauf befestigen;
hell zur Reflektion der Sonnenstrahlung und nach allen Seiten weit überstehend als Schattenspender.

Was hältst du davon ?

VG
Swift_w
 
Offiziell wird der Morgen heute in der Landwirtschaft nicht mehr verwendet, sondern der Hektar.

klick
 
Hallo Gast 20000, hallo Karin G.,

danke für Erklärung u. Link:

Das Flächenmaß Morgen = 1/4 Hektar = 50 m x 50 m
ist mir als Oldtimer natürlich bekannt.
Da ich beruflich "chemisch belastet" bin hätte ich Mg doch glatt für's chem. Zeichen für Magnesium halten können. :D

VG
Swift_w
 
Post 9...
Oh doch...Hört sich doch wohl ganz anders an, wenn ich frage..." Welche Fläche bewirtschaftest du?" Und er antwortet: "60 Morgen!" .Da hört sich 15 ha doch popelig an.
Ich bin schließlich auch ein Landei.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, aber dann arbeiten sie meist mit m²..ist ja dann auch ne wuchtige Zahl.
Hat sich aber in den letzten 50 Jahren viel geändert, denn früher hatte viele noch Ackerflächen als Nebenerwerb um Schweine zu mästen etc...Aber die haben alle aufgegeben.
Heute werden die Großen noch größer und der Schaden auch.
Gruß
 
"Nistkastenplan"

Hallo Vogel007 und Mitleser*innen,

nach Ausflügen zur Geometrie mal ein "Nistkastenplan"
- Möglichkeiten verschiedene Nisthilfen im Garten u. am Haus anzubringen:

Nistkastplan

VG
Swift_w
 
Thema: Vogel Nistkästen
Zurück
Oben