Vogel sucht Hand und beißt

Diskutiere Vogel sucht Hand und beißt im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hey, ich bin Josie und habe mir am 05. Februar dieses Jahr einen Grünwangen-Rotschwanzsittich zugelegt(Siehe Profilbild). Bevor ich ihm eine...
Knuspri

Knuspri

Neuling
Beiträge
2
Hey, ich bin Josie und habe mir am 05. Februar dieses Jahr einen Grünwangen-Rotschwanzsittich zugelegt(Siehe Profilbild). Bevor ich ihm eine Freundin kaufe, wollte ich ihn erst an seine Umgebung und an mich gewöhnen. Ich bin noch eine Anfängerin mit Vögeln, hatte aber als kleines Kind 2 Wellensittiche, von denen ich schon immer begeistert war. Jetzt habe ich meinen eigenen und will nichts falsch machen. Daher habe ich ihm einen Käfig in der Größe 52 cm x 79 cm x 131 cm (L / B / H) mit viel Beschäftigungsmaterial gekauft. Ich arbeite immer bis 15 Uhr und danm bekommt er Freiflug bis ich ins Bett gehe. Ich weiß nicht, ob diese Infos für mein Problem von Bedeutung sind, habe sie jetzt einfach trotzdem mal mit reingeschrieben.

Kermit ist ein sehr neugieriger Vogel, was ja vollkommen okay ist. Ich hab zu Beginn ihn jeden Tag versucht auf meine Hand zu locken mit ein paar Sonnenblumenkerne. Er war erst skeptisch und hat ein wenig an meiner Hand geknabbert, bevor er sich drauf gesetzt hat. Das würde dann immer besser und er hat sich drauf gefreut. Dann hab ich angefangen, ihn mehr an meine Hand zu gewöhnen, indem er ein Treat bekommt, wenn er ein Fuß auf meinen Finger setzte usw. Heute fliegt er auch ganz schnell auf meine Hand, um ein Kernchen zu bekommen und sitzt auch auf meinen Beinen, Armen, und Schulter. Nur ein Problem gibt es dabei. Sobald irgendwie Haut zu sehen ist, egal ob Hand oder Fuß, will er sofort hinein beißen. Hände ziehen ihn allgemein sehr an, er schleicht sich auch immer an meine Hände an, wenn ich gerade die Tastatur oder Maus benutze und beißt dann hinein. Wenn ich meine Hand irgendwo anders lege, versucht er immer daran zu kommen. Abgesehen davon lässt er mich aber seinen Kopf kraulen, dabei bewegt er sich nur ganz wenig und macht die Augen zu, als ob er es genießen würde.

Sobald er mich beißt, versuche ich ihm zu zeigen, dass ich das nicht mag, indem ich ein lautes Au von mir gebe und von ihm weggehe. Manchmal will er dann auch gar nicht loslassen und 1x hat es auch geblutet. Vielleicht mache ich mir ja auch nur zu schnell Sorgen, dass ich dieses Verhalten nicht "wegbekomme", aber habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch tun könnte oder woran das vielleicht liegt?
 
Hi Josie,

wie alt ist er? Jüngere Vögel müssen den Schnabel ausprobieren... meine Jungvögel hatten das auch, das ließ mit der Zeit nach. Biete ihm Sachen zum Nagen an, frische Äste usw.

Außerdem: Man/Frau gewöhnt sich an die Schmerzen... irgendwann macht es einem nichts mehr aus. :D

Noch was: Der Käfig ist leider nicht sehr gut. Es erlaubt nicht das fliegen - der Vogel sollte mindestens ein paar Flügelschläge machen können. Sprich, der Käfig sollte deutlich breiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald er mich beißt, versuche ich ihm zu zeigen, dass ich das nicht mag, indem ich ein lautes Au von mir gebe ...

Und genau dieses AUA interpretiert der Vögel als Zustimmung. Weg zu gehen ist hingegen eine gute Idee.

Wenn es blutet, solltest Du es ihm zeigen und zwar mit ärgerlicher Stimme.

Ansonsten ... der Vogel braucht schnellstens einen Partner! Und nimm Dir Brazza's Empfehlung zur Käfiggröße zu Herzen.
 
Er ist letztes Jahr im Juni geboren. Okay, dann halte ich nach einem größeren Käfig ausschau.

Das mit dem lauten Aua habe ich aus einem Video, in dem es hieß, dass andere Vögel es genauso machen, wenn sie zu harsch vom Partner geputzt werden, daher dachte ich, es wäre eine gute Idee. Aber danke für deinen Tipp, dann werde ich das ändern und ihm auch eine Partnerin suchen.
 
Hallo Josie,
danm bekommt er Freiflug bis ich ins Bett gehe.
Dazu möchte ich noch etwas anmerken.. Weiß nicht um welche Uhrzeit du zu Bett gehst?, Vögel benötigen abends unbedingt ihre Ruhe und ihren Schlaf. Je kürzer die Schlafenszeit, desto unausgeglichener ist der Vogel.
 
Hallo Josie,
wenn du auf der Tastatur tippst kann das bei manchen Vögeln durchaus Aggressivität hervorrufen. Die "Hektik" beim Tippen und die Klick-Geräusche machen viele Vögel nervös und dann versuchen sie, nach den Fingern zu hacken.
Da der Vogel noch allein ist, möchte er deine volle Aufmerksamkeit - das wird durch einen passenden Partnervogel besser werden. Allerdings geht das nur mit einem entsprechend großen Käfig (Breite ca. 1,5m). In deinem jetzigen könnte es Hauen und Stechen geben, da die Vögel viel zu dicht aufeinander hocken. Sie brauchen Platz, um sich aus dem Weg gehen und etwas fliegen zu können. (Sollten übrigens auch nicht im Schlafzimmer stehen).
Viel Spaß mit den Kobolden!
 
Hallo Josie,

Wegen schlafen und wach sein : Je weiter südlich man auf der Welt kommt um so gleichmäßiger werden die Zeitabstände. Am Äquator sind es jeweils 12 Stunden, also immer Tag- und Nachtgleiche. Das bedeutet für Vögel aus südlichen Ländern daß auch sie einen möglichst ähnlichen Tagesablauf wie in ihrer Ursprungsheimat haben sollten. Als Faustregel habe ich bei meinen Papa(geiern) diese ungefähre 12-Stunden-Regel als recht optimal festgestellt wobei die natürlich je nach Vogelart variiert. Das ist selbstverständlich kein Festwert jedoch eine kleine Orientierung mit der man arbeiten kann.
 
Hallo Knuspri,
hättest du eventuell ein wenig genutztes Zimmer übrig (nicht Bügelzimmer!), in dem der Vogel vogelsicheren Freiflug bekommen könnte? Also etwa ein Gästezimmer oder einen Hobbyraum (Sportraum, Musikzimmer oder so - dann Sachen, die angenagt werden könnten, rausnehmen, also bspw. das Cello :D), das weitgehend leer ist?

Wenn der Vogel schon früh richtig fliegen darf, ist er auch ausgeglichener und hat weniger Grund zum Beißen. Allerdings fliegt er meist erst so richtig mit Partner und wird dann auch erkundungsfreudiger, weil er durch die Anwesenheit und das Beispiel des Partners mehr Mut bekommt, als er alleine aufbringen würde.
Oft werden die Vögel mit Partner dann auch schneller zahm, weil einer den ersten Schritt tut und der andere es ihm nachmacht bzw. die Anwesenheit des Partners viel mehr Mut verleiht, als vogel alleine aufbringen würde.

Wenn du so ein Zimmer hättest, könntest du das Fenster vergittern lassen (Edelstahl, keine Ahnung, was das kostet, aber eventuell deutlich weniger als ein entsprechend großer Käfig?) und dann erst mal auf eine größere Voliere sparen, weil die Vögel den ganzen Tag frei in dem Zimmer fliegen könnten.

Kompromiss wäre, dass du die Vögel zweimal am Tag in den Käfig clickerst und dort dann ganz besonders interessante oder leckere Sachen anbietest und in der Zeit dann das Fenster aufreißen könntest.
 
Thema: Vogel sucht Hand und beißt

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
3.613
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
0
Aufrufe
10.353
christina.leist
C
H
Antworten
16
Aufrufe
2.125
neuntöter
neuntöter
L
Antworten
2
Aufrufe
857
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
21
Aufrufe
2.202
Marcel-H-92
M
Zurück
Oben